IK Multimedia - 25th Anniversary T-RackS Processors Krazy Deal

Ist der Stealth besser als der Limiter/Maximizer von Ozone?
Nein.
Ich habe Ozone 6 und selbst dieser ist immer besser gewesen.
Aber wir reden hier dann von unübliche 6dB aufwärts Gainreduktion.
 
A80 is the one to get for more modern tape sounds.
Ist schon arg subtil, die 80er. Naja, wurde ja konstruiert, das man sie NICHT hört. :rolleyes:

Ich steh' ja auf den J37 von Waves, aber der ist ein wenig, äh, hart, mangels besserem Vokabular..

Magnetite ist fluffig. Aber nicht schmatzig genug. :D

Himmel hilf, ich weiss nicht, wie man das in Worte fasst. o_O
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Ich steh' ja auf den J37 von Waves, aber der ist ein wenig, äh, hart, mangels besserem Vokabular..

Magnetite ist fluffig. Aber nicht schmatzig genug. :D

Himmel hilf, ich weiss nicht, wie man das in Worte fasst. o_O
Du brauchst das UAD Oxide Tape. :lalala:
 
Ich steh' ja auf den J37 von Waves, aber der ist ein wenig, äh, hart, mangels besserem Vokabular..
Hier muss man die richtige Tape Formular einstellen, dann funktioniert das auch.
Das geht von "Körnigkeit mit grip" bis "Dark Side of the moon Tapesound"

Mich lächelt ja der Sunset Sound Studio Reverb an:
https://www.audiodeluxe.com/products/audio-plugins/ik-multimedia-t-racks-sunset-sound-studios-reverb

Gibt's da Meinungen zu? Investier ich die 50 Ocken besser in nen Valhalla? (oder sogar in den ebenfalls offerierten CLA Epic?)

Der IKM Sunset Sound Studio Reverb ist super in Sachen Chamber/Räume und Plates/Spring
Die echten Räume des Sunset Sound Studios wurden unter anderem hier "abgebildet", und das aus meiner Sicht hervorragend.
Wenn man solche Reverbtypen sucht, ist man hier richtig.


Von den vielen Plugins halte ich folgende für wirklich richtig gut:
- IKM Leslie, state of the art
- Black 76 - gute 1176 Simu, schön saftig
- White 2a - klingt etwas heller als die Waves LA-2a Version klingt, passt der IKM gut.
- VC-670 Fairchild, super Fairchild Komp, ideal auf dem Drum Bus, sehr klar trotz hoher Kompression
- Space Delay und Tape Echo, grandiose Tape Echoes mit viel Farbe und Eigenständigkeit
- Stealth Limiter - im Pop/Rock-Bereich kräftig zupackender Limiter, kein feinsinniger Limiter
- Tape Machine - hervorragende Tapesimus, allerdings wegen vollkommen überhöhter CPU-Bedarfs produktiv nicht nutzbar, bei > 5 Jahre älteren i7 Intel CPUs /Ryzen 7 CPUs
Alles andere gibts woanders besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit den Tapes aus? Die sind gut, oder?

Ziehen CPU wie Sau, aber sind die Krönung aller Tape Emulationen. Echt. Die Dinger sind hammer. Kommt keine UAD Emu ran (und ich hab alle von UAD).


OMG, das klingt nach GAS :kaffee:

Grad kurz drüber nachgedacht, ne Tape Emu zu kaufen,und den Gedanken gleich wieder verworfen. Ich würde IKM nur wegen einer einzigen Tapemachine installieren müssen, und mein Dinosaurier liegt schon seit Jahren im Jenseits, sprich ich habe eine Lizenz für T-Racks, nutze aber die Plugins nicht. Fairchild 670 ist schon sehr gut, aber ich brauch ihn einfach nicht.
 
- Space Delay und Tape Echo, grandiose Tape Echoes mit viel Farbe und Eigenständigkeit

Alles andere gibts woanders besser
Lohnt sich das Space Delay auch noch, wenn man die Arturia Variante schon hat?


Die klingen alle unterschiedlich, weil die Simulationen auch unterschiedlich umgesetzt wurden (z.Teil Erweiterungen/Änderungen im Vergleich zum Original).
Das Space Delay klingt sehr farbig/körperlich, hat wumms auch in den Mitten.
Das Arturia klingt anders, in den Höhen etweas lauter, in den Mitten etwas flacher.
Auch die Echo wie Reverb Fahne klingt anders.

Was man verwendet liegt auch an den klanglichen Zielvorstellungen wie Geschmack.+
Ich persönlich mag bei Tape Delays immer gerne das etwas fetter klingend in den Mitten.
 
Die Slate VTM hab ich gerne auf Solopiano, und mit der J37 bin ich ja auch gut ausgestattet, auch das Kramer MPX hat was. Damals hab ich es gehasst, den IKM Installer anzuwerfen, der mir dann bestätigte, daß die gerade runtergeladene Installerversion veraltet war. Heute scheint das wohl gelöst, aber die Traumata bestehen dennoch weiter :yeah:
 
Huch, habe gerade eine Sunset Studio Reverb Lizenz samt Paypal Abrechnung von heute Nacht in meinem Posteingang entdeckt.

Ich sollte früher ins Bett gehen, nachts schlägt GAS wohl eher zu. Immerhin habe ich jam points benutzt. :rolleyes:
 
Wer übrigens noch keinen Clipper hat, der von IK Multimedia ist sehr gut, gab es neulich zwar mal umsonst, aber wer es verpasst hat kann hier ruhig zuschlagen. Gerade bei Hiphop artigen Dingen macht der ne Top Figur.

Falls es sich noch immer nicht bis in die deutschsprachigen Foren herumgesprochen haben sollte: alle Clipper sind gleich (natürlich unter der Bedingung dass man im jeweiligen Plugin die gleiche Kurve auf dem Kontinuum von Soft- zu Hardclipping einstellt). Eigentlich auch logisch, wenn man sich vor Augen führt was beim Clipping eigentlich passiert. Qualitative Unterschiede gibt es nur hinsichtlich der implementierten Oversampling-Algorithmen, wobei teilweise gerade die als besonders hochwertig vermarkteten Clipper, etwa der Flatline Clipper) sich hier als minderwertig herausgestellt haben.



Mich lächelt ja der Sunset Sound Studio Reverb an:
https://www.audiodeluxe.com/products/audio-plugins/ik-multimedia-t-racks-sunset-sound-studios-reverb

Gibt's da Meinungen zu? Investier ich die 50 Ocken besser in nen Valhalla? (oder sogar in den ebenfalls offerierten CLA Epic?)

Sunset Studios Reverb ist halt ein Convolution basierter Reverb, bei dem wohl die echten Räume und auch noch ein paar Schmankerl wie die dort befindlichen Hardware Plate und Spring Reverbs eingefangen wurden. Zum Normalpreis vollkommen überteuert, zumal es im Gegensatz zu fast allen anderen Convolution-Engines auf dem Markt keine Möglichkeit zum laden weiterer Impulse Responses gibt.

Convolution bedeutet halt sehr realistisch klingende Räume, aber wenige Modulationsmöglichkeiten. Also wenn du auf Lexicon und solche Dinger stehst, bist du da definitiv falsch. Und Impulse Responses echter Räume und Umgebungen, sowie Plates und Springs findest du auch in sehr guter Qualität online für umsonst.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben