Ich steh' ja auf den J37 von Waves, aber der ist ein wenig, äh, hart, mangels besserem Vokabular..
Hier muss man die richtige Tape Formular einstellen, dann funktioniert das auch.
Das geht von "Körnigkeit mit grip" bis "Dark Side of the moon Tapesound"
Mich lächelt ja der Sunset Sound Studio Reverb an:
https://www.audiodeluxe.com/products/audio-plugins/ik-multimedia-t-racks-sunset-sound-studios-reverb
Gibt's da Meinungen zu? Investier ich die 50 Ocken besser in nen Valhalla? (oder sogar in den ebenfalls offerierten CLA Epic?)
Der IKM Sunset Sound Studio Reverb ist super in Sachen Chamber/Räume und Plates/Spring
Die echten Räume des Sunset Sound Studios wurden unter anderem hier "abgebildet", und das aus meiner Sicht hervorragend.
Wenn man solche Reverbtypen sucht, ist man hier richtig.
Von den vielen Plugins halte ich folgende für wirklich richtig gut:
- IKM Leslie, state of the art
- Black 76 - gute 1176 Simu, schön saftig
- White 2a - klingt etwas heller als die Waves LA-2a Version klingt, passt der IKM gut.
- VC-670 Fairchild, super Fairchild Komp, ideal auf dem Drum Bus, sehr klar trotz hoher Kompression
- Space Delay und Tape Echo, grandiose Tape Echoes mit viel Farbe und Eigenständigkeit
- Stealth Limiter - im Pop/Rock-Bereich kräftig zupackender Limiter, kein feinsinniger Limiter
- Tape Machine - hervorragende Tapesimus, allerdings wegen vollkommen überhöhter CPU-Bedarfs produktiv nicht nutzbar, bei > 5 Jahre älteren i7 Intel CPUs /Ryzen 7 CPUs
Alles andere gibts woanders besser