Ijev - Beatmaking Video

Reaktionen
318
Hey.

Wie findet ihr das Video und den Beat?
Vorwarnung: Es wird gesamplet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also dass du den kompletten beat samplest hätte ich nicht erwartet.. ich meine.. was davon ist denn aus deiner inspiration entstanden?? die paar töne die du gesampelt hast hättest du auch einspielen können.. verbring lieber mal etwas zeit vor dem piano um eine schöne tonfolge zu finden anstatt irgendein müll zusammenzusampeln.. ich meine es klingt nicht schlecht.. aber der beat ist zu 99prozent auf der arbeit von jemand anderem entstanden.. und das ist dann echt arm.. sorry..

stimmt. ich hab ja den kompletten loop genommen und einfach nur drums darunter gesetzt

mann mann mann.. und du traust dich wirklich das noch ins internet zu stellen??

Jetzt sei mal nicht so hart! Der Beat gefällt soweit, aber ich denke die Kritik wirst du dir auch eingestehen müssen.

Fg

Die Basstöne passen leider auch nicht. Und das war das einzige, was du selber gemacht hast.

Hi

- Sample ist ganz schick gechoppt
- Drums sind für meinen Geschmack zu sauber
- Groove ist nicht sehr ausgefuchst
- insgesamt schon 90s feeling aber zu eintönig.
- Hats? Perc? Cymbals? Crashs? FX?

Das Video an sich ergibt für mich keinen Sinn..Wofür ist das? Ich hab aber auch nicht durchgehend hingeschaut. Evtl was verpasst?

Tschö

Hi

- Sample ist ganz schick gechoppt
- Drums sind für meinen Geschmack zu sauber
- Groove ist nicht sehr ausgefuchst
- insgesamt schon 90s feeling aber zu eintönig.
- Hats? Perc? Cymbals? Crashs? FX?

Das Video an sich ergibt für mich keinen Sinn..Wofür ist das? Ich hab aber auch nicht durchgehend hingeschaut. Evtl was verpasst?

Tschö
im grunde genommen hat das video keinen tieferen Sinn. Ich hab im Internet paar Videos gesehen, wie Leute Beats machen und wollte das auch mal machen. Find ich auch immer cool zu sehen, wie unterschiedlich die Leute an solche Sachen rangehen.

die hats usw. hab ich wohl vergessen. fehlen meiner meinung nach aber auch nicht.

@dragonate wodurch unterscheidet sich der beat hier von anderen sample-beats?

mir ist klar, dass auf hr.de das thema sampling nicht so gern gesehen wird, aber was nachtsum11imfriedhof postet, hat nicht mal kleinste ansätze von kritik

Sampling ist halt eine Kunst für sich die leider nur wenige würdigen und noch weniger verstehen.
Das Sample ist schön geflippt von daher musst dir solche Vorwürfe garnicht anhören ....

Mach dir nichts aus Leuten wie diesem Friedhofsmenschen der ganz offensichtlich aus Frust am eigenen fehlenden Talent andere Werke schlecht machen muss.

sorry, aber du hast mein lieblingslied sowas von versaut.
Von:Joe hisaishi-kimi wo nosete.

Das hier hat ein DJ aus Finnland gesampelt:

Gutes Gelingen fürs nächste Mal.

Also ich finde den Beat von Hazz weitaus besser als den von dem "DJ aus Finnland"!

Das Video hätte ergänzt werden können von Nahaufnahmen der NI Maschine und Screens aus dem Sequencer um sehen zu können was dort passiert.

Für einen Samplebeat, der zudem noch mit Klavier ist, was ja doch schon eine ausgelutschte Sache ist, finde ich den Beat sogar überragend! Macht Feeling zum Schreiben.

zum sampling: ich denke auch, dass man durch sampling viel neues, kreatives Zeug entwickeln kann. jedoch bin ich auch der Auffassung, dass es ein hohes Maß an Zeitinvestition bedarf, um etwas so zu samplen, dass es am Ende homogen und vor allem auch anders klingt, als das Ausgangsmaterial.

Dein Werk ist in meinen Augen eine Grundlage dessen. Ich würde meinen, eine Art Übung, die Du in jedem Fall ausbauen musst, damit man letztendlich von "innovativen" Sampling sprechen kann.
Ich finde Deine "Übung" in jedem Fall auch wesentlich besser, als das Beispiel mit dem FinnenDj - das ist total einfach und zudem in keiner Weise irgendwie sanft gesampelt. In meinen Augen absolut keine Referenz, an der sich irgendjemand ausrichten müsste.

Ich würde Dir empfehlen beim Sampling noch weiter ins Detail zu gehen. Sprich: wähle die sampleabschnitte noch sensibler und vor allem kleiner Aus. Das ist, wie ich schon erwähnte, zeitaufwändig, aber es lohnt sich, weil Du letztendlich unheimlich viel mehr an Variation herauszaubern wirst und Du die Samples noch dichter wie ein Instrument spielen können wirst.
Gehe dabei so akurat, wie möglich vor. Investiere die Zeit.
Ich vermute, du nutzt Fruity Loops? Da ist doch dieser SliceEx dabei. Das Dingen ist dafür doch absolut perekt und gut ausgestattet. Nutze dies, bzw. setzte dich intensiv auseinander damit, falls noch nicht geschehen. Eigentlich lohnt es sich beinahe schon FL alleine deswegen zu kaufen, wenn man sich im Sampling produktiv und kreativ fortbewegen möchte. Selbst, wenn man mit einer anderen DAW arbeitet - die 150 Euro sind da sicher nicht in den Sand gesetzt.

Der Beat... hm. ja. standard. nichts bewegendes, typischer Hiphop halt. Nicht meine Baustelle.

edit:
vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen, um die eigene Technik weiter zu entwickeln und auszufeilen (war jetzt auf die schnelle etwas was ich finden konnte):

&feature=share
-XiLk

normalerweise zerhacke ich das sample noch weiter.
ich benutzt reaper + NI Maschine. Damit kann man genug mit nem sample anstellen :)

Danke allen für das Feedback

edit: zu den videos: die performance von dem dj ist echt krass. hab ich vor ein paar wochen schon gesehen :)

Neue Antworten

Zurück
Oben