Idee für eine einfache Gesangsbox - sinnvoll?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Kommt immer darauf an, wie der Raum aktuell klingt.
Hinter dem Sänger ist ein Absorber schon mal hilfreich. Ob ich die beiden anderen Absorber hin stellen würde? Eher nicht, zumindest nicht in diesem knappen Abstand.
Ich würde eher auf eine natürliche Mischung von Diffusion und Absorbation setzen, da hilft aber oft die Möbilierung und ggf. Textil (Vorhänge etc.) weiter.
Kann man machen, wenn der Raum nicht komplett nach Halde klingt. Ist aber eher selten der Fall n Wohnräumen.
 
Die optimale Aufstellung ist so, dass möglichst viel vom Bereich des Mikrofonpattern (wahrsch. Niere) abgedeckt ist.

Ja, und deswegen sollte die Aufstellung wie dargestellt aussehen:



- grüner Kreis = Sänger

- blaue Striche = Stellwände


Bleibt die Steinwolle dann sichtbar bei Euch? Oder habt Ihr einen Stoff darüber gespannt?

Ja, die Stellwände kannst Du aus dem von Dir genannten Grund mit dünnem (! )Stoff bespannen, außerdem sieht es natürlich besser aus.


Ich glaube, dieses Thema übersteigt etwas den Horizont unseres guten Signalschwanzes. :D

Wie armselig.
Es nagt offensichtlich sehr an dir, dass dir mal jemand deutlich gesagt hat wo deine Grenzen liegen. Ich hatte es erst versucht dir begreiflich zu machen, bis ich dann zuletzt direkt geschrieben habe, dass Du nicht in der Lage bist die Anwendungssituation des TEs zu erfassen und in Kombination mit mangelhaftem Wissen in Sachen Routing/Signalfluss nur Unsinn gepostet hast. Deine Reaktion hier in diesem Thread bestätigt nur die Annahme, dass Du ein schlichtes Gemüt hast. Aber glücklicherweise hast Du ja einen neuen Freund gefunden der mit Dir übereinstimmt.
 
Kann man machen, wenn der Raum nicht komplett nach Halde klingt. Ist aber eher selten der Fall n Wohnräumen.
Das ist aber auch eine Gießkannentheorie. Man muss sich schon den Einzelfall genauer anhören, anschauen und dann entscheiden.
Ich wundere mich ja immer, wie schnell die Leute mit Antworten sind, ohne mal nach mehr Informationen zum Problem zu fragen.

So ganz allgemeine Vorschläge sind nicht zielsicher. Sie werden in jedem Fall etwas ändern, keine Frage. Ob zum Besseren ist dann eine Frage des Zufalls.
 
Kann man machen, wenn der Raum nicht komplett nach Halde klingt. Ist aber eher selten der Fall n Wohnräumen.
Das ist aber auch eine Gießkannentheorie. Man muss sich schon den Einzelfall genauer anhören, anschauen und dann entscheiden.
Ich wundere mich ja immer, wie schnell die Leute mit Antworten sind, ohne mal nach mehr Informationen zum Problem zu fragen.

So ganz allgemeine Vorschläge sind nicht zielsicher. Sie werden in jedem Fall etwas ändern, keine Frage. Ob zum Besseren ist dann eine Frage des Zufalls.

Naja, meine eigene Erfahrung zeigt das ein zu trockenes Signal kein Problem darstellt, es einem ungeschickt durch Raum klang und reflektionen gefärbten signal vor zu ziehen ist. Deshalb das von mir vorgeschlagene, nachträglich verhallen geht immer.

Und nochmal für die gleich alles persönlich nehmende Fraktion:
Das Prinzip reflection Filter soll in erster Linie keine erstreflektionen verhindern, sondern die nachhallzeit im Raum senken indem möglichst viel vom Direkt Signal absorbiert wird, bevor es auf reflektierende Wände trifft und sich im Raum ausbreitet.

Das Prinzip funktioniert, nur leider sind die käuflich zu erwerbenden Varianten dafür in 95% der Fälle einfach viel zu klein (und teilweise aus reflektierendem Material gebaut) . Zwei stellwände hinter dem mic erfüllen diesen Zweck allerdings recht gut und senken dadurch die nachhallzeit im Raum.
Für dummies erklärt, es wird direkt in absorber gesungen, dadurch wird auch viel vom Direkt Schall geschluckt bevor er im Raum verteilt wird.

Dazu dann noch was im Rücken um den Hall bzw die reflektionen zu minimieren die in einsprechrichtung einfällt, und fertig.
 
So siehts dann aus:
Nett! Bau ich evtl. mal nach - auf der Rückseite könnte man gleich noch einen einfachen Diffusor anbringen, dann kann man sie je nach Situation anders einsetzen.
 
Gersby-Regale vom schwedischen Möbelhaus
Ich hab meine ersten BBAbsorber mit Billy-Regalen gebaut. Die Dinger sind wackelig, und ohne Verstärkungsleisten fliegt oft die Rückwand raus.

Meine nächsten Absorber hab ich dann selber gebaut, die sind stabiler. Das könnte wichtig sein wenn man sie öfters umstellen will.
 
Ich hab die Gersby-Regale auch als Absorber. Ist ne super Sache ;) Sehr easy aufzubauen, sieht gut aus und funktioniert. Als mobile Absorber aber vllt. etwas groß, je nachdem wieviel Platz man hat.
 
Wie armselig.
Es nagt offensichtlich sehr an dir, dass dir mal jemand deutlich gesagt hat wo deine Grenzen liegen. Ich hatte es erst versucht dir begreiflich zu machen, bis ich dann zuletzt direkt geschrieben habe, dass Du nicht in der Lage bist die Anwendungssituation des TEs zu erfassen und in Kombination mit mangelhaftem Wissen in Sachen Routing/Signalfluss nur Unsinn gepostet hast. Deine Reaktion hier in diesem Thread bestätigt nur die Annahme, dass Du ein schlichtes Gemüt hast. Aber glücklicherweise hast Du ja einen neuen Freund gefunden der mit Dir übereinstimmt.
Das einzige, was an mir nagt, ist der Zahn der Zeit - und sonst gar nüscht.
Aber wenn Dich was wurmt in einem Thread, verhapperst Du Dich entweder in der Wortwahl oder erklärst Deinen Rückzug.
 
Ich hab die Gersby-Regale auch als Absorber. Ist ne super Sache ;) Sehr easy aufzubauen, sieht gut aus und funktioniert. Als mobile Absorber aber vllt. etwas groß, je nachdem wieviel Platz man hat.

Das stimmt...wir haben allerdings das Privileg dass der Platz im Aufnahmebereich sehr grosszügig ist. Wir haben insgesamt 4 Stück gebaut. Evtl. machen wir noch ein Modell mit Einbaurahmen für Diffusoren. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
super, vielen Dank für die Idee mit den regalen. habe vorher auch schon bei Ik.. geschaut, da dies doch eine Anlaufstelle für sowas ist. Mein kleines Rack wurde auch schon in einem schwedischen Regal untergebracht. Danke

Timo
 
Also das Gersby-Regal ist tatsächlich die günstigste Lösung. Im Sockel könnte man die 4 Rollen anbringen, so daß diese nur minimal rausschauen und der Abstand zur Sockelblende praktisch auf ein Minimum reduziert wird, so dass ein Rollen auf z. B. Teppich noch gut möglich ist. Schöne Idee. Gefällt mir. Danke

Timo
 
Also das Gersby-Regal ist tatsächlich die günstigste Lösung. Im Sockel könnte man die 4 Rollen anbringen, so daß diese nur minimal rausschauen und der Abstand zur Sockelblende praktisch auf ein Minimum reduziert wird, so dass ein Rollen auf z. B. Teppich noch gut möglich ist. Schöne Idee. Gefällt mir. Danke

Timo

Bitte bedenke, der Sockel ist bei den Gersbys nicht durchgehend bis zum Boden. Die auf dem Foto sichtbare Blende unten, hat nur ästhetischen Charakter. Damit Rollen montiert werden können, muss quasi ein Unterboden angebracht werden. Zudem würde ich die Rollen etwas nach aussen versetzen. So dass sich die Standfläche vergrössert und ein Umkippen beim Verschieben verhindert werden kann.
 
Also das Gersby-Regal ist tatsächlich die günstigste Lösung. Im Sockel könnte man die 4 Rollen anbringen, so daß diese nur minimal rausschauen und der Abstand zur Sockelblende praktisch auf ein Minimum reduziert wird, so dass ein Rollen auf z. B. Teppich noch gut möglich ist. Schöne Idee. Gefällt mir. Danke

Timo

Bitte bedenke, der Sockel ist bei den Gersbys nicht durchgehend bis zum Boden. Die auf dem Foto sichtbare Blende unten, hat nur ästhetischen Charakter. Damit Rollen montiert werden können, muss quasi ein Unterboden angebracht werden. Zudem würde ich die Rollen etwas nach aussen versetzen. So dass sich die Standfläche vergrössert und ein Umkippen beim Verschieben verhindert werden kann.

Hallo,
das ist mir schon klar das die Sockelblende nur ein Brett vorne ist. Ich dachte ja auch, dass man die Rollen an den unteren Boden schraubt. Je nach Höhe der Rollen oder mit Hilfe einer Unterlegung würden diese dann noch unten etwas rausschauen können, so dass ein Rollen noch möglich ist, die Rollen selber aber von der Blende fast verdeckt sind. Was die Stabilität anbelangt kann ich jetzt nichts sagen, man darf sich halt nicht anlehnen. Oder unten ein paar schwere Pflastersteine reinlegen.

Timo
 
schwere Pflastersteine
:D
nein, es ging mir nicht ums Umfallen (wobei das sicher auch ein bedenkenswerter Punkt ist, bei dem Schwerpunkt). Mir ging es eher um die Stabilität der Konstruktion beim Umherbewegen. Ich kenne das von diversen Umzügen. Das Ding sollte man aufbauen und irgendwo hinstellen, wo es bis zum Ende seiner Tage bewegungslos verharrt, am besten auch noch in der Wand fixiert. Jegliches Umherschieben macht die Konstruktion wackliger.
Denke, wenn man es als mobiles Teil nutzen will, könnte etwas Verstärkung nicht schaden.
 
schwere Pflastersteine
:D
nein, es ging mir nicht ums Umfallen (wobei das sicher auch ein bedenkenswerter Punkt ist, bei dem Schwerpunkt). Mir ging es eher um die Stabilität der Konstruktion beim Umherbewegen. Ich kenne das von diversen Umzügen. Das Ding sollte man aufbauen und irgendwo hinstellen, wo es bis zum Ende seiner Tage bewegungslos verharrt, am besten auch noch in der Wand fixiert. Jegliches Umherschieben macht die Konstruktion wackliger.
Denke, wenn man es als mobiles Teil nutzen will, könnte etwas Verstärkung nicht schaden.


Bisher hatten wir keinerlei Probleme mit der Stabilität. Durch den bespannten, sehr eng eingepassten Stoffrahmen wird es zusätzlich stabiler. Das Eigengewicht mit der Füllung und Rahmen ist allerdings nicht zu unterschätzen.
Daher die Idee mit den Rollen, so dass beim Bewegen nicht unnötigerweise an den Seitenwänden herumgezogen werden muss.
Nein, wir haben lediglich die mitgelieferte Rückwand (weisse Seite nach aussen) hinten angebracht. Man könnte sich natürlich durchaus überlegen hintenrum noch gewisse Verstrebungen anzubringen, mit Winkel zu verstärken oder eine dickere Rückwand zu montieren. Der Preis für diese Absorber ist meiner Meinung nach unschlagbar.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben