Idee für eine einfache Gesangsbox - sinnvoll?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.022
Reaktionen
1.159
Punkte
6.834
Hallo,
um die Gesangsaufnahmen bei mir (reines Hobby) zu verbessern kam mir die Idee einer kleinen Gesangsbox auf einem Mikrofon- oder Boxenständer. Das Prinzip gibt es ja schon mehrfach im Netz. Die Seitenteile müssten relativ leicht sein damit das Gewicht nicht zu hoch wird. Könnte also sogar aus Karton oder Sperrholz sein. Dadurch könnte man diese auch wieder einfach abmontieren und mal beiseite stellen. Im privaten Bereich hat man vielleicht nicht immer Platz für sowas. Die Innenseiten dann mit entsprechendem Schaumstoff auskleiden und fertig. Unten kann man auch einen Boden einziehen und diesen so ausschneiden, dass man "hinein" stehen kann oder eben gar keinen Boden machen. Dann hätte man praktisch eine Art Reflexion-Screen, nur eben größer und nahezu um einen herum. Dann so aufstellen, dass der Sänger mit dem Rücken zur Wand steht und diese möglich auch noch etwas gedämmt ist. Dann kann man bei Bedarf auch noch ein kleines Sichtfenster mit Plexiglas oder Folie einbauen.

Es geht mir hier nicht um die Profi-Aufnahme (weit davon entfernt), sondern lediglich um eine Verbesserung einer Gesangsaufnahme, so wie in einen Schrank reinsingen - nur habe ich keinen in dem Raum und da ich meistens alleine bin kann ich auf diese Art die Aufnahme starten, zur Box laufen und singen. Auch per Remote-Steuerung oder Fussschalter natürlich auch möglich.

Würde so etwas eine Verbesserung bringen? Die Skizze ist natürlich völlig unmaßstäblich!

Timo

EDIT: Habe die Skizze gelöscht, damit niemand auf eine falsche Idee kommt wenn er nur das Bild sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau dir drei Stellwände, zwei abgeschrägt hinter dem mikro und eine hinter dir. Wenn du fancy werden willst, Bau dir noch was für die decke. Alles andere ist doch bekloppt. Die reflection filter verschlechtern nachweislich das Klangbild, müsste man weitaus größer und komplett ohne reflektierende Bestandteile bauen, dann kann man aber auch gleich Stellwände bauen.
 
Warum hören solche Anfragen nie auf?
Das Thema wurde unzählige Male behandelt.
 
Deshalb die Wand hinter dir. Die hinterm Mikro nehmen Energie aus dem Raum und senken die db die sonst den Raum anregen würde. Wenns günstig aufgestellt ist, nimmts auch noch die einfallenden reflektionen von der Seite weg.
 
Warum hören solche Anfragen nie auf?
Das Thema wurde unzählige Male behandelt.

Weils man es eben immer wieder liest und sich als "Hobbyist" denkt, das könnte helfen. Darum frage ich ja lieber. Und solche Lösungen gibt es ja sogar zu sehr hohen Preisen von vermeintlich guten Firmen zu kaufen. Wenn dem aber so ist, dann lieber Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ok, dann lieber die mobilen Stellwände. Dafür erstmal vielen Dank. Hat mir sehr geholfen.

Gruß Timo
 
Bau dir drei Stellwände, zwei abgeschrägt hinter dem mikro und eine hinter dir. Wenn du fancy werden willst, Bau dir noch was für die decke. Alles andere ist doch bekloppt. Die reflection filter verschlechtern nachweislich das Klangbild, müsste man weitaus größer und komplett ohne reflektierende Bestandteile bauen, dann kann man aber auch gleich Stellwände bauen.

Was meinst du bitte mit "fancy"??

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
dann überlege ich mir mal das mit den Trennwänden. Spielt das Gewicht da eine große Rolle?
Die Stellung wäre dann vermutlich so wie auf der neuen Skizze, richtig? Das wäre dann ja praktisch ein großer Reflection-Screen + die Dämmung im Rücken.

Timo

Lage Trennwände.jpg
 
Jo, nur dass die Dinger keine schallharte Fläche beinhalten sollten. Den Winkel der beiden hinterm Mikro je nach Geschmack ruhig etwas spitzer.
 
Mit fancy meinte ich nur das man sich dann auch Gedanken um die reflektierende decke machen kann.
 
@Schlumpfpeter
Mir brauchst Du die Theorie nicht zu erklären. Deine Aufstellung ist dennoch falsch, warum und wieso habe ich versucht zu erklären.
 
ich würde dir raten deine Stellwände mit Rockwool termarock 50 oder so zu füllen. Denke 120mm Dicke reicht evtl. sogar 60mm.
Wir haben 8 Solcher absorber (120mm) im proberaum hängen und das hat eine Menge gebracht. Beim aufnehmen habe ich mal einen Sänger in die nähe von 2 dieser Absorber gestellt mit einem guten Ergebniss.
 
Weils man es eben immer wieder liest

Komisch, dass immer nur der Teil gelesen wird, wo sich jemand so einen Quatsch bauen will, aber scheinbar nie gelesen wird, dass man davon abrät.

Aber wie ich an deiner Zeichnung erkenne, hast Du ja auch hier nur gelesen was Dir einigermaßen passt.

Ich bin raus, habt Spaß und viel Erfolg.
 
@Schlumpfpeter
Mir brauchst Du die Theorie nicht zu erklären. Deine Aufstellung ist dennoch falsch, warum und wieso habe ich versucht zu erklären.
Ist dir entweder mit den zwei Sätzen nicht gelungen, oder du hast das Prinzip nicht verstanden.

Die zwei hinter dem Mikro dämpfen den pegel des diffusen schallfeldes welches sich aus der reflektion an der Rückwand und dem damit verbundenen verteilen der Schall Energie in den Raum ergeben würde. Nebenbei bedämpfen sie auch die reflektion welche, zwar durch nierencharakteristik abgeschwächt, aber immer noch vom Mikro mit aufgenommen wird. Letzteres ist aber eher ein Nebeneffekt. Der absorber im Rücken muss natürlich groß genug sein, oder man stellt da mehrere, wie von dir vorgeschlagen im Halbkreis auf. Kann man so oder so machen, von falsch zu sprechen halte ich hingegen für falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils man es eben immer wieder liest

Komisch, dass immer nur der Teil gelesen wird, wo sich jemand so einen Quatsch bauen will, aber scheinbar nie gelesen wird, dass man davon abrät.

Aber wie ich an deiner Zeichnung erkenne, hast Du ja auch hier nur gelesen was Dir einigermaßen passt.

Ich bin raus, habt Spaß und viel Erfolg.

Hallo,
warum denn gleich raus? Ich versuche nur die Dinge nachzuvollziehen, habe daher mal eine Zeichnung gemacht. Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste man die drei Trennwände dann eher im gleichschenkligen Dreieck aufstellen, bzw. je mehr Trennwände verfügbar, umso runder wird das ganze. Den Kreis praktisch polygonisieren. Oder wieder falsch?

Timo
 
ich würde dir raten deine Stellwände mit Rockwool termarock 50 oder so zu füllen. Denke 120mm Dicke reicht evtl. sogar 60mm.
Wir haben 8 Solcher absorber (120mm) im proberaum hängen und das hat eine Menge gebracht. Beim aufnehmen habe ich mal einen Sänger in die nähe von 2 dieser Absorber gestellt mit einem guten Ergebniss.

Bleibt die Steinwolle dann sichtbar bei Euch? Oder habt Ihr einen Stoff darüber gespannt? Würde das überhaupt funktionieren? Mir geht es nur darum zu vermeiden, das die ganzen Fasern irgendwo rumschwirren.

Timo
 
polarpattern_cardioid_header_1294x808px.jpg
Die optimale Aufstellung ist so, dass möglichst viel vom Bereich des Mikrofonpattern (wahrsch. Niere) abgedeckt ist. Mal so als Ausgangslage.. Tests werden helfen, man muss ja auch nicht immer den Raum komplett "töten".
 
Kommt immer darauf an, wie der Raum aktuell klingt.
Hinter dem Sänger ist ein Absorber schon mal hilfreich. Ob ich die beiden anderen Absorber hin stellen würde? Eher nicht, zumindest nicht in diesem knappen Abstand.
Ich würde eher auf eine natürliche Mischung von Diffusion und Absorbation setzen, da hilft aber oft die Möbilierung und ggf. Textil (Vorhänge etc.) weiter.
 
Hi
Wir haben uns auch für den Bau von mobilen Absorbern entschieden. Evtl. auch für dich interessant.
Die Gersby-Regale vom schwedischen Möbelhaus eignen sich eigentlich perfekt für ein solches Vorhaben.
Der Zusammenbau geht leicht von der Hand.
Gefüllt haben wir die Kästen mit insgesamt 20cm Sonorock. Ich weiss, höherer längenspezifischer Strömungswiderstand wäre besser geeignet. Aber mit 20cm Sonorock klappt das ganz gut.
Dann noch entsprechende Holzrahmen mit Stoff bespannen und fertisch.
Wir basteln uns vermutlich noch Geräte-Rollen drunter, um noch mobiler zu werden und den Boden zu schonen.

So siehts dann aus:
Absorber_Stellwand.jpg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben