SoulFrontier
The Voice
- Reaktionen
- 7.514
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@RockIngenieur
Beim Roman- oder Scriptschreiben wird aus Zeit und Platzgründen empfohlen, Nebenfiguren mit EINEM Merkmal auszustatten. Im Serienformat werden solche Figuren manchmal zu Hauptfiguren. Und dann entblättert sich immer mehr Facetten eines Menschenlebens. Klar eine Hauptfigur sollte am Ende über einen Konflikt siegen. Aber das macht sie nur zum Helden. MENSCH war sie immer!
Rockingeur schrieb:Daher hätte ich persönlich aufgrund der Kürze ein einziges Merkmal besser gefunden...so bleibt das LI für mich persönlich nicht richtig greifbar
Naja wenn du das alles als Hintergrund deines Textes verstehst, ist das ne ganze Menge!Diese Menge ist (wie von dir beschrieben) meiner Ansicht nach kaum in dem Text erahnbar. Ich finde unabhängig von deiner Erklärung im Nachgang sollte es dein Text auch selber schaffen sowas zu transportieren (was er zumindest für mich nicht wirklich tut). Bzw. sollte die im Text zu findende Reduktion dieses Hintergrundes in diese Richtung wirken, da fehlen mir aber Anhaltspunkte.
Rockingeur schrieb:Daher hätte ich persönlich aufgrund der Kürze ein einziges Merkmal besser gefunden...so bleibt das LI für mich persönlich nicht richtig greifbar
Kannst du dich auf ein einziges Merkmal reduzieren? Wenn du dich als friedlich siehst, hast du dich noch nie unerbittlich gestritten? Und selbst wenn du dich als Lamm oder ruhiger Fels in der Brandung siehst... hast du keine Angst, vor einem Herzinfarkt des Nettseins?
Jedes Merkmal hat verschiedene Seiten, die wieder von unterschiedlichen Wegen berührt werden. Bevor ich mich hierin verliere: Nenn mir bitte mal ein, zwei Texte. die EIN Merkmal beinhalten.
Und Dein Text ist halt nicht so wahnsinnig lang. Wenn man mehr unterkriegen will und das auch noch nachvollziehbar muss man sehr geschickt und verdichtet beschreiben. Und das war mein Feedback: so wie es jetzt ist, ist es für mich persönlich noch nicht nachvollziehbar, der Mensch nicht greifbar. Anderen Leser mag das aber vielleicht reichen, das will ich nicht absprechen.Naja wenn du das alles als Hintergrund deines Textes verstehst, ist das ne ganze Menge!Diese Menge ist (wie von dir beschrieben) meiner Ansicht nach kaum in dem Text erahnbar. Ich finde unabhängig von deiner Erklärung im Nachgang sollte es dein Text auch selber schaffen sowas zu transportieren (was er zumindest für mich nicht wirklich tut). Bzw. sollte die im Text zu findende Reduktion dieses Hintergrundes in diese Richtung wirken, da fehlen mir aber Anhaltspunkte.
Hm... Jedem Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!!! Mir zeigen einigen Reaktionen, dass ich verstanden wurde, wie ich wollte. Was mir für diese Skizze, für den ersten Anfang reicht!
Aber abgesehen davon: Findest du es nicht etwas verstiegen, von einem Text zu verlangen, für jeden verständlich zu schreiben? Wie kommst du denn als Texter mit diesem eigenen Anspruch klar?
So gesehen, verkörpere ich natürlich auch das LD meines Textes. Dürfen darf man alles. Ich persönlich habe aber wenig Sympathie für die Künstler, die bewusst unverständlich (auch das ist eine Art von Selbstbezogenheit, um nicht zu sagen Arroganz gegenüber dem Empfänger der Message) bleiben wollen. Deshalb tue ich mich auch über weite Strecken mit Jazz nicht so leicht. Aber das nur am Rande.wer da sagt, ich müsse verständlich sein, der wird gleich aus der Texterei rausgeschmissen.....
Das Problem ist, dass Worte im Gegensatz zu Klängen (also auch im Gegensatz zur Instrumentalmusik) immer erst durch den Filter des Intellekts hindurch müssen.verrate mir doch bitte, wie Instrumentalmusik ihrer Kommunikationsaufgabe erfüllt? Sie kommuniziert auf denkbar unverbindlichste Art - mit Tönen, die keinerlei konkrete Informationen enthalten?
Andererseits werde ich müde, was den "Menschen" betrifft. Er ist extrem komplex und sein Zwang zu kommunizieren zwingt ihn (intellektuell gesehen) emotional zu vielen Halbwahrheiten.
Ich habe schon versucht sie zu beantworten.Aber du hast meine Frage ignoriert. Ich wiederhole sie noch mal: Wie erfüllt Instrumentalmusik ihre Kommunikationsaufgabe?
Du hast recht ich habe das nicht richtig definiert, es geht um Hingabe was nichts mit beklagen zu tun hat.ch hatte eigentlich nicht das Gefühl, ein Klagelied zu schreiben. Ich hab eine ziemlich genaue Vorstellung von Klageliedern aus meinen Projekten mit Balkanmusikern.