IDE vs. S-ATA

Gnarf

Gnarf

Registriert
28.12.02
Beiträge
1.474
Reaktionen
16
Punkte
1.597
Guten Morgen,

Meine Festplatte ist mir so gut wie abgeraucht (keine Angst...auf die Daten kann ich noch zugreifen, aber die macht so komische geräusche die mir Angst machen :p ), also heißt es: ÄTSCH! Samplitude kannste dir nicht leisten, musst dir erst ne neue Festplatte kaufen...son Mist!
Und nun steh ich vor einer Entscheidung: IDE oder S-ATA.

Klar, S-ATA ist die schnellere Variante, nur müsste ich mir zusätzlich zur Festplatte ein Neues Netzteil (meins hat die S-ATA Anschlüsse nicht) sowie ein neues Board/S-ATA Controller kaufen (macht zusammen nochmal über 100€).

Nun meine Fragen: Lohnt sich der Mehrpreis für S-ATA? Wieviele Spuren sind ca. mit ner modernen IDE Platte drin (7200 U/min; 8MB Cache)? Könnte ich evtl. nen anderen Stecker an mein Netzteil ranpacken um so zumindest das Geld für nen neues Netzteil zu sparen?

Danke für die Hilfe,

Gnarf
 
hallo

es gibt umstecker von den normalen hd stromanschlüssen auf sata für 2-3euro. die meisten momentanen sata platten sind ide platten mit einem sata interface dran. also gleich schnell. wird sich wohl aber nächstens mal ändern, da im sata neue funktionen dazukommen. ich schaff mit meiner sata platte (7200 U/min; 8MB Cache) so 140-160mono spuren abzuspielen.

gruss
inode
 
Hi,
Ja, wenn ne Platte anfaengt, seltsame Geraeusche zu machen, sei schnell!
Es ist dann alles moeglich von: Beim naechsten Booten geht nix mehr ( = Datenverlust! ) bis hin zu laeuft noch ohne Probs ein Jahr lang weiter.

Ich wuerd an Deiner Stelle nicht lange ueberlegen und mir bei der naechsten Gelegenheit ne neue holen, die auch an den Rechner dranpasst. Nee, nicht nuer eine; Platten kauf ich nur noch paarweise.
Und vorher ( bevor ne neue zum Backupen dranhaengt ) den Rechner gar nicht mehr einschalten. Sicher ist sicher!

Gruss, Pete.
 
Moin...

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

@DJAxeman: Keine Angst...Daten sichern war das erste was ich gemacht habe, die wichtigen Sachen sind jetzt alle auf DVD. Aber Danke für die Warnung :p

Gruß,

Gnarf
 
Hi Gnarf!

Also als erstes mal SOFORT ein Backup ziehen! Image auf DVD oder mehrere CD´s (je nach Größe)

Bei Platten ist es wichtig das Du Dich an den Mittelwerten orientierst - die Scheibe soll ja lange und konstant gute Werte liefern!

Was Du an Durchsatz benötigst kannst Du ja selbst ausrechnen -es muß nicht immer die schnellste sein! Lieber Qualität oder wie hier schon zum Besten gegeben zwei Scheiben und spiegeln!

S-ATA bringt dann was wenn Dein Board die Schnittstelle unterstützt

Save it!

Pepper
 
S-ATA bringt dann was wenn Dein Board die Schnittstelle unterstützt

So ist es. Sobald der PCI-[g=183]Bus[/g] im Spiel ist, ist es scheißegal, wie schnell die Schnittstellen sind. Kann, denke ich, jeder bestätigen, der schon versucht hat, Gigabit Ethernet am 32-Bit-[g=183]Bus[/g] zu betreiben.

LG

CJ
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben