Ich zieh aufs Land...

Registriert
01.01.18
Beiträge
586
Reaktionen
258
Punkte
1.371
Genau. Das Studio zieht mit, klar.

Das Ding bekommt ein eigenes, kleines Gebäude. Das ist zumindest mal der Plan. Schwerpunkt Mixing, Mastering, Recording nur Overdubs & Vocals.

Jetzt die Frage: Innenraum-Optimierungsseitig kommt (klar) relativ viel Steinwolle o. ä. zum Einsatz. Für die Außenschale hatte ich jetzt eine relativ günstige Holz-Bauweise im Auge.

Wie sind da die Erfahrungen mit der Schallwirkung nach außen? Oder doch eher massiv gemauert?

Abhörlautstärke ist nicht exorbitant, aber eben richtig Fullrange (also ordentlich Bass). Kein Schlagzeug-Recording oder sowas.

Grundstück sind 2.500 m², Abstand zum Nachbarhaus ca. 40 m. Möchte in jedem Fall Probleme vermeiden.

Kann das aber schlecht einschätzen, habe derzeit 80cm dicke Ziegelwände nach außen.
 
Bist du gewerblich / freiberuflich unterwegs?
 
Alte Scheune umnutzen oder Neubau?
Bei Isolierung innen wie aussen (und Boden) was nehmen, das die kleinen (und grossen) Nager nicht mögen, z. B. Hanffasern/Matten, getrocknetes Seegrass ist zZ der heisse Scheiss, soweit ich weiss. Hohlräume vermeiden, unter den Dielen Glasschotter o.ä.. Stein- und Glaswolle muss mittlerweile extrem teuer "entsorgt" werden - und die Mäuschen feiern da drin wilde Partys... spreche aus leidiger Erfahrung. Haus von 1870 gekauft.. Mäuse kommen im Winter bis hinter die Türzargen... Bei Schallschutz: viel hilft viel, würde ich sagen. Mit mauern und dann ordentlich innen (evtl. irgendwann auch aussen) verschalen wärst du auf der sicheren Seite, auch was heizen und Winterbetrieb betrifft, und falls doch mal mehr live-Recording dazukommt? Ist ne Frage des budgets und der Zeitplanung, da ja gerade Material sehr teuer ist, besonders Holz.. von Hanswerkern ganz geschwiegen.. drücke die Daumen :right:
 
Genau. Das Studio zieht mit, klar.

Das Ding bekommt ein eigenes, kleines Gebäude. Das ist zumindest mal der Plan. Schwerpunkt Mixing, Mastering, Recording nur Overdubs & Vocals.

Jetzt die Frage: Innenraum-Optimierungsseitig kommt (klar) relativ viel Steinwolle o. ä. zum Einsatz. Für die Außenschale hatte ich jetzt eine relativ günstige Holz-Bauweise im Auge.

Wie sind da die Erfahrungen mit der Schallwirkung nach außen? Oder doch eher massiv gemauert?

Abhörlautstärke ist nicht exorbitant, aber eben richtig Fullrange (also ordentlich Bass). Kein Schlagzeug-Recording oder sowas.

Grundstück sind 2.500 m², Abstand zum Nachbarhaus ca. 40 m. Möchte in jedem Fall Probleme vermeiden.

Kann das aber schlecht einschätzen, habe derzeit 80cm dicke Ziegelwände nach außen.
wenn du's nach aussen leise haben willst, würd ich eher an mauer als an holz denken.
kannst dir ja zusätzlich zur schalldämmung vielleicht noch ein paar gedanken zur schallisolierung machen...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben