Ohne gemein sein zu wollen, aber das war ein mehr als schlechtes Beispiel für Gesang.
Es wirkte:
- gekünstelt
- unsauber
- tonal unsicher
- gezwungen
- rythmisch unsauber
Fangen wir bei dem an, was man Objektiv betrachten kann: Die Tonsicherheit.
Hier fehlt es noch, es ist nicht wirklich tonal sauber gesungen, du liegst so einige male neben dem gewollten Ton.
Zum künstlerischen, über den man sich immer streiten kann:
Das Abfallen des Tons am Ende, mag als Effekt bei manchen Songs nett sein, aber nicht dauernd.
Dazu kommt noch, das du deine Stimme hier in ein Korsett gezwungen hast, das nicht passt, nämlich das harte, böse. Kommt aber in dem Zusammenhang eher wie gewollt und nicht gekonnt rüber.
Und genau hier ist das Problem. Du bewirbst ja, das deine Stimme flexibel ist und du sie dem Song anpasst. Das passiert in der Demo eben nicht, weil beides aneinander vorbei rennt. Erst dieses HipHop Gangster Intro, dann ein Gesang, der nach ner harten elektro oder Rock/Metal Nr schreit (abgesehen von den oben genannten Problemen), das passt einfach nicht.
Das alles zusammen ruft eben die Kritik herbei, die hier aufkommt.
Nun sagt man immer gerne "Ich singe/musiziere so wie ich fühle, ich brauch keinen Unterricht". Das ist aber leider Blödsinn. Unterricht heisst nicht "ich mache nur noch das, was ich dort lerne", sondern es heisst "ich lerne, mein Handwerkszeug zu beherrschen, damit ich hinterher damit das machen kann was ich will".
die wenigsten Musiker sind so begnadet wie Mozart, der eine Violine in die Hand nehmen konnte und spielte, ohne es je gelernt zu haben.
Also lernt man, sein Instrument (in deinem Falle die Stimme) zu beherrschen, damit es das tut, was man will.
Wenn man dieses Rüstzeug dann hat, kann man anfangen, GEWOLLT aus den normalen Wegen auszubrechen.
Und hier ist das nächste Problem: Gewollt!
Meist ist das, was viele als "ich singe/musiziere so wie ich es meine" bezeichnen schlichtweg falsch. Denn sie durchbrechen nicht bewusst Regeln sondern kennen sie nicht und wollen sie eigentlich auch gar nicht durchbrechen. Es passiert aber, weil das Wissen fehlt. Und genau das sehe ich bei dir.
Du willst deine Stimme in eine Richtung drücken, weißt aber nicht wirklich wie. Hier hilft dir Unterricht ungemein.
Also scheiss auf neues Micro, neuen Preamp oder sonst was und hol dir das, was dir später am meisten hilft: Wissen!
Denn mit Wissen kannst du hinterher aus so ziemlich jedem Mist noch was rausholen. Egal obs nun das Billigmicro ist, was einer Soundkarte beiliegt oder das x-tausend Euro Mic.
Umgekehrt wird es schon schwieriger.
Noisefloor