ich sah den Sternenhimmel

octay

octay

Registriert
03.01.05
Beiträge
3.012
Reaktionen
2.727
Ort
goldenes Horn am Bosphorus
Punkte
44.292
Beim Vorhänge aufhängen fiel ich von der Leiter, neben dem Sternenhimmel den ich sah, ertönte eine Melodie in meinem Kopf. Es wurde auf einmal Weihnachtlich. Das musste ich festhalten und unbedingt hier vorführen. Falls es Jemand ähnlich ging, soll er doch bitte ein paar Tipps und Anregungen geben, wie man nicht von der Leiter fällt. Nein, über die Komposition.
Peace on you
 
bei vsti-Bläsern hilfts, wenn man den originalen Tonumfang des Instruments berücksichtigt, sowie die Tatsache, daß die Jungs im Original evtl. ab und an Luft holen müssen. Ob das bei den gewählten Bläsersounds viel hilft, weiß ich nicht.
Versuch doch mal, nicht beim Vorhänge Aufhängen von der Leiter zu fallen, sondern beim Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung. Dann wirds weihnachtlicher.
Relax! Weihnachten ist eine besinnliche Zeit. ... was immer das heißen mag.
 
Bin nochmal zurück mit neuer Version. Etwas relaxter von 110bpm runter zu 100 bpm, aber vom Basslauf flotter die Melodie hat jetzt 16tel am Antang, die Glocken wurden reduziert dafür gibts Brassähnliche Strings im Hinterrgund.
Welche Version ist besser?
 
Ich finde, es könnte noch mehr leiern. Und dass sich der VST-Klang die volle Blöße gibt, gefällt mir hier tatsächlich sehr gut :) Echte Instrumente würden es zwar toppen, aber an den Konservensounds würde ich nicht weiter rumschrauben.
 
Das Thema, die Melodie, finde ich gut, aber die Instrumentierung ist z.T. suboptimal. Ist schon geschrieben worden. Beim Sax gehst Du weit über den abgesampleten Tonumfang hinaus und damit hast Du oben rum bei dem Klang schon 'nen Micky Maus ähnlichen Effekt. Nicht gut.

Da im Bassbereich tummelt sich was merkwürdiges und mumpft das irgendwie froschähnlich rum. Das und das Sax austauschen.



Also richtig instrumentiert käme da wirklich Weinachtsstimmung auf. Alles Glöckchenähnliche kannste schomma drin lassen.
 
Bin nochmal zurück mit neuer Version. Etwas relaxter von 110bpm runter zu 100 bpm, aber vom Basslauf flotter die Melodie hat jetzt 16tel am Antang, die Glocken wurden reduziert dafür gibts Brassähnliche Strings im Hinterrgund.
Welche Version ist besser?

 
Also richtig instrumentiert käme da wirklich Weinachtsstimmung auf

Jepp! Muss ja kein Sax sein - Muha, Melodika oder Akkordeon tun es oft auch ...
 
Aaahhhrrrggghhh!!!! Die Melodie krieg ich doch nie wieder aus meinem Kopf
smil451c7211b9e19.gif
.

Hmmm, ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht, dass die VSTis hier "überfordert sind". Ansonsten ist da manch Wendung in der Melodie zu hören, die das wirklich interessant macht.

Schönes Ding, allerdings noch im Stadium einer Idee. Da fehlt noch Mix, Mastering, Raum.
 
@ Dodo
Aaahhhrrrggghhh!!!! Die Melodie krieg ich doch nie wieder aus meinem Kopf
das ist ja der Sinn, es soll sich reinfräsen. Damit man es nochmal hört :D
@Mike3000
Jepp! Muss ja kein Sax sein - Muha, Melodika oder Akkordeon tun es oft auch ...
nein, muss nicht. Ich könnte es mal mit Mundharmonika probieren, aber verdammt schwer darauf Einzeltöne zu spielen wenn man es nicht gewohnt ist.

edit: Danke euch fürs Zuhören :)
 
Octay, da muss man die Zunge nutzen ... ähnlich wie beim Küssen ;-)


Herzlichst,

Ihr Dr. Winter :D
 
@Mike3000
Alles Klar :D habe auch lange Zeit die Bravo gelesen
Ich lasse es lieber sein, Vielleicht hat hier jemand eine Alte Bontempi Orgel, muss mal in meine Beschränkte Soundbank schauen.
LG Oktay
 
Och ja, die neue Version geht auch ganz gut. Hat was niedliches irgendwie. Erinnert irgendwie an einen Track zu 'nem Videospiel. Mit den Bläsern in den hohen Lagen musste dir was überlegen.
 
Danke kenfjohnnydee,
In den hohen lagen noch tiefer setzen. naja wenns der Dynamik in der Melodie nicht schadet.
klingt noch nach Spiele, d.h. da ist noch viel Arbeit
Hoffentlich schaffe ich s bis Weihnachten :)
 
Yak Samlar, Gospodin Sucuk :)

Find ich erstmal Klasse, dass du ne türksiche Pac-Man-Melodie hier bringst ;-)

Ernsthaft: du bringst immer was anderes und das zeichnet dich immer wieder aus.
Egal, ob man das gut findet oder nicht.

Geidelsche' Fachausdrücke kann ich dir zwar nicht anbieten, dafür aber Folgendes:

- Das Thema gefällt mir, weil es mich an einsame LittleBigPlanet-Stunden auf der PS3 erinnert. Es bohrt sich ein, ist "niedlich" und hat einen kleinen traurigen Touch.

- Sax find ich im Mix was zu leise (das ab 0:29) und klingt mir auch noch zu matschig.
- Dieses Piano (?), das z-durch nen Akkord spielt ist, ein stückweit zu laut
- Die Glöckchen sind zauberhaft und tragen sehr viel zur verträumten Atmo bei - Fein!

So - und jetzt malen dir meine albanischen Jungs mal n Pass zwecks Forumtreffen 2013 ;-)
 
@helge1973

So - und jetzt malen dir meine albanischen Jungs mal n Pass zwecks Forumtreffen 2013

Ich will einen Britischen Pass auf den Namen Sir Archie David Soonerback, wenn es keine Umstände macht.:D
Joo danke für den Netten Kommentar vor allem das du 20 minuten deines Lebens dafür geopfert hast
:bigup:

Viele Selams
Oktay
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Enya
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben