Ich möchte mal 'ne "Lanze für Waves brechen" !

• Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Reaktionen
2
Liebe Gemeinde,

also ich möchte jetzt mal ein "Lanze für Waves brechen".

Ich habe mir auf Nachfragen eines Kumpels mal das Waves Gold Bundle als Demo gezogen und mich mal ein wenig reingehört.

Mein Kumpel hat sich überlegt das zu kaufen und wollte meine Meinung zu den Plug Ins haben.

Ich selber hab mir die noch nie angehört, da es überall heißt: "es gibt besseres und dass auch noch viel billiger"
Es wäre für mich auch nicht in Frage gekommen, z.B. ein Gold Bundle für ca. 1200,-- Euresen zu kaufen..... einfach zu teuer.

Na ja, auf jeden Fall hab ich mir die Dinger mal angehört (incl. RenMaxx Bundle) und war sehr begeistert ! Man(n) braucht jetzt nicht wirklich alle PlugIns die da dabei sind, aber so 5-7 Stück sind echt klasse und klingen für meinen Geschmack ausgesprochen gut und sehr professionell !

Sehr gut haben mir (bis jetzt-hab noch nicht so Zeit zum umfangreichen testen gehabt) z.B. gefallen: Q10, PAZ, S1, C4 und die Renaissance Teile.

Ich bin auch begeisteter Sonalksis User, die natürlich über jeden Zweifel erhaben sind, aber ich würde behaupten, dass z.B. ein C4 durchaus an die Qualität eines Sonalksis rankommt !

Mir haben die Waves aber z.B. viel besser gefallen wie die vielgelobten Voxengo Teile (hab ich mir zum Vergleich auch installiert), aber ich weiß, dass ist natürlich Geschmacksache.

Ich war so begeistert, dass ich nach "gebrauchten" Waves PlugIns ausschau gehalten habe und wie's der Zufall so wollte, habe ich dann tatsächlich ein Schnäppchen machen können und habe ein Waves Gold Bundle + RenMaxx Bundle für ein Butterbrot und Ei bekommen (ebay sei Dank!)

Jetzt kam noch die "Installationshürde" auf mich zu..... Ich hab da die willdesten Geschichten gelesen, nicht nur hier, auch in anderen Foren usw.

Ich hatte da schon einen Horror davor..... aber siehe da:

1) Top service bei Waves, sehr nette Leute und immer sofort Antwort bekommen
2) Installation absolut problemlos, in einer Minute erledigt (iLok)
3) It works

Was schon eine "kleine" Frechheit ist, sind die 150 $ "nur" zum umschreiben der Lizenz !

Und die Moral von der Geschicht
glaub allen Testberichten nicht
Hör Dich in Demo PlugIns rein
und billig kauf bei ebay ein
Nim nur dass beste für Dein Ohr
egal was draufsteht, nim's dir vor
Kauf nie nur nach dem Namen ein
Glaub nur dass was du hörst allein
Ist auch der kauf von Waves verpöhnt
wenn es Dir dann dann den Sound verschönt
werd Glücklich damit und merk auf
jetzt hör ich mit dem Reimen auf.

Auch teure PlugIns klingen gut, wenn man sich sie mal leisten tut !

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Viele Grüße

Börni

Man(n) braucht jetzt nicht wirklich alle PlugIns die da dabei sind, aber so 5-7 Stück sind echt klasse und klingen für meinen Geschmack ausgesprochen gut und sehr professionell !

genau, das ist das problem.. 5-7 stück sind ok.. den rest braucht kein mensch

Mir haben die Waves aber z.B. viel besser gefallen wie die vielgelobten Voxengo Teile (hab ich mir zum Vergleich auch installiert), aber ich weiß, dass ist natürlich Geschmacksache.
sie klingen anders.. das stimmt, aber vergleich mal preis/leistung

Was schon eine "kleine" Frechheit ist, sind die 150 $ "nur" zum umschreiben der Lizenz !
Problem 3: das ist der grund warum ich nie wider zu denen wechsle.. weil die einen scheiss im updateservice progammiert haben, mussten wir die user am schluss was bezahlen um ne andere version zu erhalten.. ich glaub ich spinn..

waves klingen gut, sind leider völlig überteuert, und brauchen sauviel leistung, der update/service geht unglaublich ins geld.. die typen hocken ja glaubich in israel?? oder??

OK, wie schon erwähnt, ein "Neukauf" wäre für mich auch nicht in Frage gekommen, weil einfach zu teuer ! Aber auch nur dann, wenn man die meisten Plug's aus dem Bundle nicht brauchen kann. Aber genau dass ist ja das Problem !

Sollte sie irgendwer brauchen ;) , dann ist das Bundle eigentlich günstig (rechnerisch pro [g=8]PlugIn[/g] ca. 65,-- Euro !) und das wäre nicht teuer...oder !?

Wenn man 7 PlugIns brauchen kann, sind sie auch noch in einem erträglichen Bereich (pro Stück ca. 170,-- Euro), dass kosten viele Plug's von anderen Herstellern auch.

Was halt abschreckt ist der Gesamtpreis, ist schon klar.

Ja, stimmt schon, aber der "Preis/Leistungs-Vergleich" ist auch nicht immer alles.
Ich bin der eher der Typ der sich was kauft weil es ihm gefällt, ich kaufe mir z.B. nicht was anderes, dass mir nur fast so gut gefällt nur weil es nur die hälfte kostet !

Problem 3: das ist der grund warum ich nie wider zu denen wechsle.. weil die einen scheiss im updateservice progammiert haben, mussten wir die user am schluss was bezahlen um ne andere version zu erhalten.. ich glaub ich spinn..

waves klingen gut, sind leider völlig überteuert, und brauchen sauviel leistung, der update/service geht unglaublich ins geld.. die typen hocken ja glaubich in israel?? oder??

Ok, dazu kann ich natürlich nichts sagen, aber bezüglich Update finde ich dass gar nicht so schlecht wie alle sagen. Wenn Du ein Produkt registrierst, hast Du 1 Jahr lang kostenlosen Updateservice !
Wenn dann eine ganz neue Version kommt mußt man sich die halt wieder kaufen, wenn man sie will, aber dass ist doch bei jedem Hersteller so, ob das Steinberg, Logic oder Samplitude ist !

Auch dass mit der Leistung kann ich nicht nachvollziehen, ich hab das mal mit anderen PlugIns verglichen und der Leistungsverbrauch ist bei mir völlig normal !

Ob die in Israel sitzen weiß ich nciht, ich hatte Kontakt mit USA/Kirkland.

Grüße

Börni

Die Waves Plugins klangen schon immer gut, hat das je jemand bestritten? Das Problem war/ist wohl ehr die Bundle Politik, unter Umständen der Kopierschutz (wobei ich alles andere als eine Seriennummer als nicht akzeptabel empfinde) und ich glaube einige haben sich über die Performance beklagt.

Über Performance kann ich nix sagen, erstens hab ich neuere Waves Plugins länger nicht getestet, und zweitens urteile ich grundsätzlich nur nach dem Klang. Man kann ja vorher auch einfach mal was in eine Audiospur abmischen um Ressourcen freizubekommen...

Daniel

richtig.

niemand sagt, dass sie schlecht sind, im gegenteil!

nur im preis/leistungs verhältnis sind sie im vergleich mir anderen produkten sau-mies.

HI. Möchte mich mal kurz hier einklinken! Welche einzelnen Waves Plug Ins sind denn empfehlenswert?

niemand sagt, dass sie schlecht sind, im gegenteil!

Na ja, vielleicht hab ich dass ja auch immer falsch verstanden, aber ich hab das so im "Ohr" wie:

"..... andere sind VIEL besser und VIEL billiger ..."

Deshalb auch mein Thread...

Hi FritzKasulske,

wie unten schon erwähnt, finde ich gut:

Q10 - sehr guter 10 Band EQ
PAZ - sehr gutes Analyse Werkzeug
C4 - klasse 4 Band Compressor
S1 - Stereo Imager
L1 - Maximizer

und div. Plug's aus dem Renaissance Bundle, aber die hab ich noch nicht ausgibig getestet.

Gruß

Börni

Habe mir die Produktinfo von dem Diamon Bundle angesehen. Das werde ich mir niemal zulegen, aber da ist so viel drin. Wofür fragt man sich da?!

das frage ich mich auch.. ;)

der C4 braucht unglaublich viel leistung.. versuch mal den sonalksis..

der Q10 hat den "nachteil" (kann natürlich auch ein vorteil sein)dass er irgendwie nach nix klingt... den brauch ich nur um mal eben ein halbes dB da und dort abzusenken.. aber nix anheben.. da bloss sonalksis..

das kann man auch als großen Vorteil/Nachteil sehen bei den Waves.

Die klingen verdammt neutral!

Da kommt es wirklich auf den persönlichen Geschmack an.

doch ich finde das gemessen am preis - der sound schlecht ist.
ich will dir nicht dein bundle madig machen, aber ich denke das waves schon lange weg vom fenster sind, und seien wir mal ehrlich, 90% des waves ruhms besteht auf vergangenen tagen und den portionierungen fuer pro tools. und wer schon mal die rtas plugs mit den [g=77]vst[/g] plugs a/b'ed hat, wird sich sehr wundern, denn der sound ist ziemlich anders.

wer den c4 so toll findet, sollte sich mal die neuen sonalksis plugs dq-1 und eq-1 anhoeren. ich habe erst kuerzlich die plugs mit dem c4 und linmb von einem freund verglichen, und der war ziemlich frustriert. vorallem auch noch, weil alle sonalksis plugs fuer schueler/ studenten fuer knappe 450 euro zu haben sind - das heisst er haette sich mehr als 1000 euro sparen koennen !!!. den preis fuer dassonalksis bundle fuer schueler und studenten nenne ich dann mal ein sehr angemessenes preis/leistungs/quantitaet verhaeltniss. und eine sehr kulante sache von sonalksis.
da kommt man sehr leicht zum schluss, dass waves ueberteuert ist, dann hats diesen be**** kopierschutz der zumindest mein system voellig zerlegt/lahmgelegt hatte (pace) und dann gabs auch noch massig aerger als ich das bundle wieder verkauft habe.
ne danke, ich reite da viel entspannter und gelassen auf anderen *wellen*.

ich stimme weapon zu.

ausserdem finde ich nicht dass die waves plugs neutral klingen. ganz und gar nicht.
in sachen eq und compressor sind die timeworksgeschichten auch um längen besser als waves

gruss pap

@valderas:
Daß die Plugins schlecht klingen, behauptet auch nur selten jemand.
Ich finde nicht daß die schlecht klingen, sondern sogar gut.

Das größte Problem ist imho der Kopierschutz.
Nicht jeder will sich ja so einen Ilok Key kaufen, sondern vielleicht einfach nur die Festplatte authorisieren.
Und damit habe ich persönlich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Erstens waren sie im Email Kontakt immer sehr kurz angebunden, um nicht zu sagen unfreundlich, und zweitens hatte die Installation und die Authorisierung (die dann irgendwann geklappt hat) zur Folge daß ich sofort einen Bluescreen hatte nach dem ein [g=8]Plugin[/g] aufgerufen wurde.
Das KANN man einem zahlenden Kunden einfach nicht zumuten. Gottseidank hatte ich das Bundle nur testweise auf meinem Laptop installiert, den ich nicht zum Musikmachen verwende.

Als ich dann beim (Gratis) Update auf V5 eine neue Möglichkeit bekam so einen Authorisationscode zu beantragen, habe ich versucht das Bundle auf meinem Musikrechner zu installieren (bis dahin hatte ich die gecrackte Version verwendet, am Musikrechner) und unglaublicherweise funktioniert's.

Aber trotzdem, das HAT auf jedem Rechner zu funktionieren, es hätte ja auch leicht sein können daß der Laptop mein Musikrechner ist.

Daß du für das Umschreiben der Lizenz etwas bezahlen musstest ist tatsächlich eine Frechheit, und deswegen laut EU-Recht auch nicht erlaubt.
Ich hatte mein Gold Bundle bei ebay gekauft und da wollten sie uns (entweder dem Verkäufer oder mir) auch die Gebühr anhängen, aber leider leider ist das laut EU-Recht nicht erlaubt was sie dann wohl auch zähneknirschend akzeptieren mussten.
Keine Ahnung warum sie das von dir verlangen konnten.

FritzKasulske schrieb:
Was kannst du von Sonalksis empfehlen?

Also, da empfehle ich den
SV-517 Equaliser, den
SV-315 Compressor, den
CQ1 Multi-Band Compander und den
DQ1 Dynamic Equaliser... und damit praktisch alles, was es von denen momentan gibt :D

Habe selber bis jetzt nur den Kompressor, habe aber die anderen Teile auch schon hören dürfen - sie rocken alle! Da steckt richtig Arbeit drin! Was wohl Leute aus den Multiband-Dynamics-Tools rausholen können, die *professionell* Mastern..?! Sehr feine Teile. Habe zwar keine UAD-1 zum Vergleich - vermisse sie auch nicht, was Kompressoren angeht. Bin echt begeistert.

Tja, aber ich finde ja auch die (einige) Waves-Sachen gut - und den PODxt..!? ;)

Greez.................N!

Hallo,

obwohl ich auch Fan von den Sonalksis Plugs bin, habe ich fürs Mastering doch noch immer den LinMb und den L3 genommen. Hat jemand längerfristig mal Erfahrungen mit dem CQ1 und dem DQ1 als Gegenkandiaten gesammelt? Ich war mit den Waves Teilen eigentlich immer sehr zufrieden, obwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass der Tiefbass durch den LinMB etwas zu stark gedrückt wird und er leicht etwas steril klingt, was ich dann normalerweile durch nen ganz soft eingestellten Sonalksis Stereo Comp ausgeglichen hab.

In der letzten der Keys war ja ein Vergleichtest von Stereo Comps drin, wo Waves und Sonalskis in etwa gleich abgeschitten haben. Gabs so nen Vergleich auch mal für Multiband Comps???

Gruss Tyler

doch ich finde das gemessen am preis - der sound schlecht ist.

Na also, da ist sie ja doch noch, die Aussage dass sie schlecht klingen. So was meinte ich !

Sorry weapon, aber wie kann denn was auf Grund des Preises schlecht klingen ????

Das klingt nach ein wenig "voreingenommen" ....stimmts ?

Ich habe alle 4 Sonalksis Teile und bin besgeistert, brauchen wir nicht drüber reden, aber die beiden neuen "Multis" stehen meiner Meinung nicht so außer Konkurenz wie die beiden "alten" ! Für den 315er gibt's keine ernsthafte Alternative!

Ich finde z.B. den C4 und z.B. den MultibandComp. von Samplitude durchaus dem Sonalksis Multi ebenbürtig... na ja, oder fast ;-)

Was ein wenig hinkt, ist imho der Preisvergleich !!! Wenn man nun jetzt kein Student ist, zahlt man für die 4 Sonalksis 710,-- Euro und bekommt letztendlich "nur" 2 Comp. und 2 EQ's, OK - von feinster Qualität, aber günstig ist was anderes.

@Despistado

Genau deshalb hab ich den Thread gestartet, denn all die "negativen" Erfahrungen die Du gemacht hast und die Systemabstürze / ausfälle haben bei mir eben nicht stattgefunden, im Gegenteil, es ist besser gelaufen wie bei den meisten andern Programmen und der Mailkontakt war auch sehr freundlich, kompetent und schnell !

Wie gesagt, für 1800,-- Euro hätte ich mir die Bundle auch nicht gekauft, aber alle anderen "Warnungen und Aussagen" über die Waves Produkte treffen bei mir Gott sei Dank nicht zu !

Grüße

Börni

yes leutz, waves ist teuer und die preispolitik ist auch nicht ok, aber trotzdem ist der Sound hervorragend! Und wer sagt, das Waves nicht neutral klingt, der sollte sich vielleicht mal ein paar bessere monitore kaufen, oder die phasenaufhebungen in seinem studio beseitigen.

Natürlich ist nicht jedes plug "diamond" wert (z.B. RenEQ matscht mir zu sehr), aber im großen und ganzen ist ein gutes Waves bundle eine sehr solide anschaffung.

Ich persönlich bin von den Sonalksis überhaupt nicht begeistert. Den EQ517 kann man nicht mal grafisch editieren, was von einem virtuellen EQ schon zu erwarten sein sollte. Die oberlächen gefallen mir persönlich auch nicht, aber der Klang ist schon OK!

Und jetzt hört hier bitte auf rum zu streiten, welches plug das beste ist! Wir sollten uns lieber mal gegenseitig aufzählen, wer schon wieviele CDs verkauft hat. Und wer hier von uns am meisten fam hat - ist doch viel interessanter als ne Debatte über plugins.

bis später

Sorry weapon, aber wie kann denn was auf Grund des Preises schlecht klingen ????

doch natuerlich kann etwas auf grund des preises schlecht klingen, oder sogar richtig schlecht klingen oder einfach nurnoch pure verarschung sein.

ok , also mal ein beispiel -
der paris eq ist freeware, was erwartet man dann ? im allgemeinen wird der grossteil der user meinen : "ok, is freeware, kann nicht so dolle sein." - aber der paris klingt ####ing gut, also kann man sagen, der ist hammermaessig, vorallem dafuer das er freeware ist.

einen schritt weiter - vergleicht man einen vtb-1 mic preamp mit einem der teureren behringer, wird man feststellen das der vtb besser klingt, der behringer schlechter, also klingt der behringer gemessen am preis, schlechter.

das selbe fuer das se c1 - gemessen am preis - klingt das ding phantastisch, verglichen mit dem neuman tlm103, stellt sich herraus das das tlm103 ziemlich schlecht klingt bei dem preis (ohje, jetzt habe ich ausgeschissen :D)

und jetzt addieren wir da mal 2000 euro.

wenn ich den vtb mit einem neve 1073 vergleiche und leider zum punkt kommen wuerde das der vtb den 1073 vernichtet, dann wuerde der 1073 - gemessen am preis - nicht nur schlecht klingen, sondern richtig beschissen. (was natuerlich nicht der fall ist, ist ja nur ein abstraktes beispiel ;))

also - je mehr ich auf den tisch lege, umso mehr kann ich erwarten das das zeug gut klingt. ab einem bestimmten preis *erwartet* man das einfach, ergo,
und dann *muss* das zeug einfach gut klingen, dass erwartet man, und das ist ja der punkt weswegen man die waves zB kauft.
und ich, mit meinem subjektiven gehoer und subjektivem empfinden, finde das waves durch die bank nicht so gut klingt, wie man das bei diesem preis erwartet. manche freeware ist qualitativ und klanglich gleichauf, und so manche nur ein drittel so teure bundles, klingen sehr sehr gut und in manchen bereichen und anwendungen sogar besser.
wenn ich den sonalksis eq oder comp mit dem waves q5 oder reneq vergleiche, dann wird mir ziemlich schnell klar wer da extrem die nase vorne hat in sachen sound und cpu hunger, selbst wenn man bedenkt das der sonalksis (ohne studenten rabatt) doppelt so teuer ist als der preis (runtergerechnet vom bundle) als der q5 oder reneq5.
extrem wirds dann wenn man die waves q serie mit dem cambridge der uad vergleicht (selbst wenn man noch den karten reis mit reinrechnet, kommt man auf ca 500 euro, und dannach klingts auch, und da sind universen dazwischen und man bekommt auch noch eine menge sehr guter plugs obendrein !!! die dann nicht die cpu belasten) und - dadurch kann ich fuer mich sagen - bei dem preis, no way, waves klingt einfach nicht gut, denn die relation stimmt nicht.

also nochmal - ich denke man kann vom allem und jedem geraet immer sagen - fuer den preis klingts gut oder eben nicht. je teurer etwas ist, umsomehr muss es kritischen betrachtungen standhalten koennen. der preis muss ja gerechtfertigt sein, oder etwa nicht ?
ich hoffe man kann das jetzt nachvollziehen :)