Ich möchte mal 'ne "Lanze für Waves brechen" ! | Seite 2 | RECORDING.de

Ich möchte mal 'ne "Lanze für Waves brechen" !

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
Den EQ517 kann man nicht mal grafisch editieren,

Klar geht dass !

Einfach die "Anfasser" im Grafikfeld ziehen ....

Gruß

Börni



PS: Ups, Weapon_X war schneller ....
 
da muß ich weapon_x zustimmen. Es kommt immer darauf an, in welcher Relation man das betrachtet!
 
also mir sind die sonalkis sachen irgendwie unsympathisch,
und ich verstehe nicht warum so ein riesenhype um sonalkis gemacht wird.

der sonalkis eq ist einfach eine addaption der bänder eines neve eqs. flippen die engländer vielleicht deswegen so aus wenn sie sonalkis hören?
mir persönlich gefällt der psp master-q vom klang um welten besser.

und mit dem kompressor konnte ich auch nicht richtig warm werden.
die bedienung ist irgendwie gaga. und der sound erinnert mich irgendwie an meinen alesis 3660 kompressor. da hat mir das konzept vom waves ren-comp echt die nase vorn was bedingung angeht, auch wenn ich den nicht verwende.

und so richtig vom stuhl gehaut hat mich bis jetzt nur der sony oxford kompressor für die poco. leider ist das ding schweine-teuer aber dafür ist das ding soundmäßig einfach km vor allen anderen.

also ich für meinen teil bin nach dem ausprobieren der demos nicht wirklich zu dem schluss gekommen das ich den sonalkis-sound brauche egal was die dinger kosten.
 
also nochmal - ich denke man kann vom allem und jedem geraet immer sagen - fuer den preis klingts gut oder eben nicht. je teurer etwas ist, umsomehr muss es kritischen betrachtungen standhalten koennen. der preis muss ja gerechtfertigt sein, oder etwa nicht ?


Ein klares und deutliches --- Jain !

Ich sehe das ganz klar anders !

Die Aussage muß heißen ist es mir das Wert !

Ich bin der Meinung, wenn mir was gefällt, dann gefällt es mir und dass ändert sich überhaupt nicht weil es teuer oder billig ist.

Es kann schon sein, dass es mir dass nicht Wert ist oder dass mir das zu teuer ist.
Aber dann kaufe ich es mir halt auch nicht, aber gefallen tut es mir immer noch oder eben nicht !

Der Preis hat bei mir erst mal keinerlei Einfluß auf gefallen oder nichtgefallen !



Aber ich denke jetzt geraten wir an Grundsatzfragen.

Sorry, das hat mit Musik eigentlich nix mehr zu tun..... dass laß ich jetzt.

Grüße

Börni
 
"also ich für meinen teil bin nach dem ausprobieren der demos nicht wirklich zu dem schluss gekommen das ich den sonalkis-sound brauche egal was die dinger kosten.
"
finde ich voellig legitim :) - denn klang und klangempfingen ist nun mal subjektiv, und genau darum gehts.
 
boerni - jo, peace.
wenn du mit deinen waves gluecklich bist, dann freut mich das ganz aufrichtig fuer dich.
also, agreed to diagree und peace, love und eierkucken und schnitzel.:)
 
Jo man,

Blaukraut und Semegnedl (Übersetzt: Semmelknödel)

und jez no a stigl vo deim schnitzl und i bin wunschlos glügli


Schöne Grüße aus Bayern ..... :D :D :D
 
So und nun mache ich mich mal wieder unbeliebt:
Bei vielen Diskussionen hier um kleinste Quentchen und Qualität darf man mal wieder nicht vergessen,d ass man auch fähig sein muss eine höhere Qualität zu nutzen bzw qualitative Unterschiede richtig bewerten zu können. Wenn mir jemand was zu Waves, UAD1 und Sonalksis EQs erzählen will, aber seine Hörvergleiche in nem Homestudio über [p=105]Yamaha NS10[/p] oder [p=106]JBL Control 1[/p] im Wohnzimmer macht, dann muss ich sagen nehme ich das schon nicht mehr ernst. War jetzt keine Anspielung auf irgendeinen der sich an dieser aktuellen Diskussion beteiligt hat, ist aber nur so eine allgemeine Tendenz die bei solchen Diskussionen oft zu erkennen ist. Guter Klang hat nichts damit zu tun, dass man durch 1mm drehen eines Reglers direkt den "WOW" Effekt erzielt. Es sind vielmehr die kleinen Details und das ist dann schon wieder viel Geschmackssache :) Ich erinner mich noch an die typischen Diskussionen von USern in unseren Workshops: Waldorf Synths gegen Access Virus...alle fanden immer nur den Virus klasse und fett und meinten er klingt besser. Im ersten Moment hat man auch den Eindruck, denn Access haben es verstanden dem Gerät richtig beindruckende Werkssounds zu verpassen, dagegen klingen die Waldorf Geräte etwas langweilig und nicht so drückend etc pp. Aber im Mix sieht man dann den grossen Unterschied, die Virus Werkssounds muss man drastisch mit EQ bearbeiten (lo Cut bei 300 Hz ist gerade bei Pads und ArpSounds ein Muss wenn man sich den Mix nicht zumatschen will), die Waldorf Sounds passen sich dagegen ziemlich geschmeidig in den Mix ein ohne viel Bearbeitung. Deswegen ist jedoch keines der Geräte besser oder schlechter, es kommt drauf an was man vor hat und was man erreichen will. Wenn man fit in Sounddesigning ist kann man mit beiden Geräten gleiche Ergebnisse erzielen, ebenso bei PlugIns! Man muss erst mal fit genug sein sie wirklich beurteilen zu können und dann ist es nur noch Geschmackssache, denn theoretisch kann man mit allem alles erreichen (ein gewisses Qualitätsniveau vorausgesetzt). Daher ist die Diskussion an sich unsinnig :D


Soviel dazu :D
Waves... na ja schlecht isses nicht, aber der Preis und die Updatepolitik (ich sage nur V4 und AU Kompatibilität..dafür dass die Dinger endlich voll AU kompatibel waren musste man als V4 User für 150 Euro auch V5 updaten..Waves hatte v4 schlampig portiert und liess den Kunden dafür bluten..ein Grund warum viele in meinem Bekanntenkreis Waves endgültig den Rücken gekehrt haben!). Ich finde es auch Ver** dass man L1, L2 und L3 bezahlen muss wo doch L2 - L3 Updates des L1 sind. Aber mehr sieht mehr aus und rechtfertigt auch besser den Bundlepreis. Andere Hersteller bieten einfach ein kostenloses Update oder lösen einen alte Version durch ein neue ab, ich halte das mit den Bundles ein bisschen für Augenwischerei, denn man braucht nie alle PlugIns. Es hat schon seinen Grund warum es nur Bundles gibt. Das ist eigentlich alles was ich Waves ankreide. Klanglich ist es okay, aber wie gesagt für den preis bekommt man von anderen Herstellern deutlich mehr geboten!
 
@frankye
du bist einfach nur zum liebhaben :D

C1 ist gleichgut wie TLM103, AT4050 usw...

Waldorf Q ist besser als AccessVirus B

Sonalksis ist besser als Waves

Welche Wunder-Abhöre hast du, dass du diese Behauptungen Aufstellen kannst?
Oder hab ich was verpasst und es sind immer die zweit-teuersten Marken die Besten und nicht die Teuersten?

und zum Thema Waldorf Preispolitik -> genau auf diese Weise habt ihr euch wahrscheinlich euer eigenes Grab geschaufelt! Der Q war im Vergleich zum Virus hoffnungslos Überteuert und wurde von fast niemandem verwendet. Viel zu spät kam dann der Micro-Q bloß war der im Vergleich mit dem Virus B um 15dB leiser! und hatte kaum Druck. Die Werkspresets fand ich garnicht so schlecht aber für einen [g=144]Leadsound[/g] hats halt nie gereicht.

Und um diese Plugins Geschichte mal einen anderen Blickwinkel zu verpassen:
Im Endeffekt braucht man im Logic 7 fast keine Drittanbieter Plugins mehr weil die internen Plugins Qualitativ völlig aussreichend für Profi-Produktionen sind, da werden sie wohl für homerecording auch reichen.

Und ich stelle mir bei jedem Update von Cubase SX die Frage warum die nicht einfach in die Hände spucken und mal die paar fehlenden Tools dazupacken um mit Logic gleichauf zu sein. Soundmäßig sind die Cubase-Plugs nämlich garnicht so schlecht und für Homerecording sowieso Ausreichend.

Nur bei Problem-Sounds und Sounddesign braucht man schon mal einen speziellen Kompressor oder EQ und einen richtig bösen [g=43]Filter[/g]. Das darf dann ruhig was kosten.
Sonst hätten wir nicht alle die Poco, UAD und sonstigen Krimskrams der sonst noch CPU frisst.

Trotzdem bleibt mir Sonalksis unsympathisch - schon alleine die Farbe ätzt ;)

wojtek
 
und zum Thema Waldorf Preispolitik -> genau auf diese Weise habt ihr euch wahrscheinlich euer eigenes Grab geschaufelt! Der Q war im Vergleich zum Virus hoffnungslos Überteuert und wurde von fast niemandem verwendet. Viel zu spät kam dann der Micro-Q bloß war der im Vergleich mit dem Virus B um 15dB leiser! und hatte kaum Druck. Die Werkspresets fand ich garnicht so schlecht aber für einen [g=144]Leadsound[/g] hats halt nie gereicht.

Soso was Du alles weisst :D Schlimm dass niemand den Q gekauft hat...bloss hat der sich verkauft wie geschnitten Brot, nur nicht in Deutschland, weil man als 0815 Techno Hansel halt etwas mehr übern nen Synth wissen muss beim Q als nur Cutoff auf und zu :D



Oder hab ich was verpasst und es sind immer die zweit-teuersten Marken die Besten und nicht die Teuersten?

Sorry wollte nicht Dein Weltbild zerstören, dass gängige Statussymbole auch imemr das Beste sind :D


Und um diese Plugins Geschichte mal einen anderen Blickwinkel zu verpassen:
Im Endeffekt braucht man im Logic 7 fast keine Drittanbieter Plugins mehr weil die internen Plugins Qualitativ völlig aussreichend für Profi-Produktionen sind, da werden sie wohl für homerecording auch reichen.

Word, das stimmt allerdings, da wird Steinberg bald aber sicherlich auch nachziehen !


C1 ist gleichgut wie TLM103, AT4050 usw...

Waldorf Q ist besser als AccessVirus B

Sonalksis ist besser als Waves

Hattu Brille muttu lesen! :D Q vs Virus ist einfach der Unterschied, dass der Virus die besseren Werksounds hat die einen beim ersten Anspielen wegblasen, ansonsten kannst Du mit beiden alles machen...man muss nur wissen wie. Die aussage stammt von Tsching und er weiss es definitiv, denn er ist einer der Soundprogrammer für VA Synths und jahrelanger Virus und Q User! Waldorf war einfach blöd was das MArketing betrifft, die Kunden wollen ne Kiste anschalten und "wow" erleben..an den späteren Einsatz in der Produktion denkt keiner. Das hat aber nichts mit dem Grundsound zu tun (LESEN!!!) sondern damit wie man das Gerät programmiert.

Zum Thema Sonalksi vs Waves..ach...Kinderkacke wen interessiert das..wenn Du auch noch der Meinung bist man muss Waves, Neumann und Pro Tools haben um Profi zu sein hat es ja auch keinen Sinn weiter zu diskutieren, dann willst DU mir sicher auch sagen, dass man NS10 und Genelecs haben muss :D Aber schön, dass es genügend Menschen gibt die so denken, dann freut sich die MI Industrie und vor allem die etablierten Firmen *gähn* Mir egal macht watt ihr wollt!

btw

C1 ist gleichgut wie TLM103, AT4050 usw..
das ist ne Unterstellung habe ich so nie gesagt vom TL103 war nie die Rede zumal es in dem Thread um Kosten Nutzen für den Anwender ging, mit dem ich im Vorfeld schon länger Kontakt hatte und daher wusste,d ass eh kein teures MIc für ihn in Frage kommt und er zudem auch nie vorher gross Recordings gemacht hat. Daher ist für ihn egal ob C1 oder 4035! Ach egal, warum fang ich schon wieder an mich zu rechtfertigen für solche Kinderkacke....Kindergarten hier :x
 
frankye ich will dir garnichts sagen,

dafür lese ich nur zu gerne deine mythen und märchengeschichten.

aber ich habe weder genelecs noch ns10, und hab protools in den mistkübel verfrachtet seitdem cubase sx 1.0 erschienen ist. hoffe du redest jetzt doch mit mir :D

lg
wojtek


p.s. was mich am meisten am micro-q gewundert hat war, das auf praktisch jedem preset mächtig [g=52]chorus[/g], delay und [g=108]hall[/g] draufwar. wenn man die nämlich abgedreht hat klang der micro-q nämlich nur noch micro. und das hat nix mit marketing zu tun. und wie kommt ein signalabfall von 15 db zustande?

@C1
sorry ich wollte dir nix unterstellen.
aber du mußt doch zugeben das du das ding wohl einwenig zu heftig hype'st
 
*gäähn* sorry bin was müde vor allem über diese ganzen Equipment (i.e. Schwanzverlängerungs-)Diskussionen :D
 
naja bei dem vielen v1agra-spam den man heutzutage kriegt wundert dich das noch? :D

lg
wojtek
 
nö hab anfangs gedacht das wäre ernst gemeint und wichtig, hab nun nen 2m Elefantenpi***l :D
Dabei reicht auch ein kleiner wenn man weiss wie man ihn einsetzt :)
 
shiiiiit da bräuchte man ja gute 2 liter blut extra - sonst wird man ja jedesmal ohnemächitg bei. :eek:

nur gut das ich bloß einen guten spam-[g=43]filter[/g] hab ;)
 
oder so na ja hatte das auch eher bildlich auf die Equipmentfrage bezogen...na ja was soll´s :D
 
nene,
du hast schon recht, denn es läuft ja irgendwie darauf hinaus:
mit 32 x solakis auf jeder spur hat man trotzdem kein neve pult und es führt höchstens dazu, dass der rechner unter der CPU-belastung zusammenbricht.
 
@frankye:
Wenn mir jemand was zu Waves, UAD1 und Sonalksis EQs erzählen will, aber seine Hörvergleiche in nem Homestudio über [p=105]Yamaha NS10[/p] oder [p=106]JBL Control 1[/p] im Wohnzimmer macht, dann muss ich sagen nehme ich das schon nicht mehr ernst.
Hm klar, auf diesen PC Brüllwürfeln sollte man eher nicht abhören, da die wohl das Ergebnis "leicht" verfälschen, aber ich denke nicht daß es nötig ist sich eine 2000€ Abhöre hinzustellen um beurteilen zu können was einem selbst zusagt.
Ein objektives Urteil gibt's ja sowieso nie.
Außerdem, wenn ein mit bspw. EQ XY bearbeitetes Signal auf meinen Hifi-Boxen Scheiße klingt dann muß ich davon ausgehen daß es auf anderen Hifi Boxen (worauf ja die Musik größtenteils gehört wird) ebenso schlecht klingt.

Demnach denke ich schon, daß man auch mit einer billigen Abhöre sehr wohl entscheiden kann was (für einen) gut klingt.

Analytische Messungen durchführen wollen ja die wenigsten.
 
boah ehy, ist das anstrengend, ich dachte wir haetten uns geeinigt :eek:

naja, solange ich von keiner firma bezahlt werde, kann und hab eich das recht herzuziehen sooft undso gern ich will, und ja, letztlich ist es subjectiv und sowieso 42.
:p
 

Ähnliche Themen

Jeff
Antworten
56
Aufrufe
12K
Knutorius
Knutorius
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
C
Antworten
44
Aufrufe
6K
Kwaku
Kwaku
D
Antworten
14
Aufrufe
3K
Despised
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben