Ich Dreh noch DURCH !!!

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.

1. Ich glaub ich habe hier endlich mal ein vernünftiges Forum gefunden ,das mir hoffentlich weiterhelfen kann...

2. Bis jetzt habe ich mit dem guten alten Fasttracker "Musik gebastelt". Nun stieß ich an seine Grenzen und möchte gerne etwas professioneller werden.

3. Ich habe mir dazu vor kurzem einiges an neuem Equipment zugelegt. (CS6R,Masterkeyboard,Soundkarte und Cubase SX)

4.MEIN PROBLEM ist Cubase !!!!

Ich sitze hier TAg und NAcht davor (mit Bedienungsanleitung) und bewege mich so langsam Richtung Unendlichen Wahnsinns .... :-(

es fängt schon bei den Spuren an ,,, ich weiß ja nicht mal was ich da nehmen soll ?? Also hab ich erstmal 16 Spuren MIDI genommen (dachte das ist Sinnvoll ,,, Aber !!! muss ich jetzt zu jeder MIDIspur eine dazugehörige Audiospur haben?????? Wenn ich nämlich nur MIDIspuren nehme geht das schlecht, weil wenn ich die zweite spur auswähle und dort ein anderes Instrument vom meinem Synthi reinbastle ,übernimmt die erste spur ebenfalls den Sound von der zweiten !!??Ich meine irgendwie ist das ja auch logisch ,wegen MIDI halt.
Aber wie macht man das jetzt ??? Brauch man für jede MIDIspur eine Audiospur oder nicht ???
mir kommt das merkwürdig vor ......

Mein zweites grosses Problem ist ,dass ich nicht weiss, wie ich die Instrumente genau auf die takte bekomme Bsp.: eine Drumline stink einfach im Tracker ,aber wie soll das bitte in Cubase gehen ???? Ich kann ja wohl schlecht in diesem Keyeditor rummalen. Sowas wie Patterns kann ich bei diesem Prog auch nicht finden.... geht das nicht übersichtlicher in Bezug auf die TAkte ??????

Sorry ,,,,das ich es so lang gemacht habe und wahrscheinlich noch nichtmal richtig rüberbringen konnte was meine Probleme sind ....
Bin schon ma echt gespannt auf Eure Antworten........
.................
..............Bitte nicht schimpfen !!! :-D :-D ........
Also Besten DAnk im Voraus.......................
 
hy,

mit midispuren triggerst du synths an, dh du setzt noten als midievents in cubase, cubase gibt diese noten weiter an deinen synth und der dröhnt dir dann die ohren voll.
Audiospuren hingegen benötigst du dann, wenn du zb. einen klang oder einen endmix in cubase aufnehmen willst.
so jetzt zum antriggern. jede midispur besitzt einen midikanal. dieser kanal sollte mit dem angetiggerten synth übereinstimmen(midi1 zu synth mit eingestelltem midi1kanal). du kannst jedem synth eine oder mehrere(je nach multitimbralität- ist das korrekt geschrieben?) midikanäle zuweisen.
schau mal beim cs6x nach, wie du den midikanal(recievechannel) einstellen kannst. dann gehst du in eine midispur und stellst dort ebenfalls den entsprechenden kanal ein. so fährst du einfach fort, für jeden synth.
und dann noch zu den drumloops. doppelklick einfach den leeren space zwischen den 2 locatorn, dann hast du eine balken. klick diesen einmal an und drücke strg+d, dann bist du im drumeditor. quantisieren geht, indem du die noten markierst und dann q drückst(je nach eingestellter quantisierungsart)

soviel erstmal dazu,
gruss, martin
 
nich durchdrehen...
 
Hallo Fasttracker,

ich geb dir mal`n Tip:
Geh zu Deinem Cubase Dealer, schmeiß es ihm um die Ohren und kaufe Dir Samplitude 7.1, dann hast du Qualität!

http://www.samplitude.de/

Gruß Dragon ;-)
 
<hr>
> Geh zu Deinem Cubase Dealer, schmeiß es ihm
> um die Ohren und kaufe Dir Samplitude 7.1,
> dann hast du Qualität!
<hr>
Damit sind aber die grundsätzlichen Probleme von Fasttracker doch nicht gelöst.

@Fasttracker
Zunächst ein paar Worte zu Midi. Pro Midi Anschluß kann man 16 separate Kanäle verwenden, denen man jeweils ein Instrument zuweisen kann. Bei Cubase wählst Du den Midi-Anschluß, den Kanal und stellst ein Instrument ein über Bank und Patch. Allerdings können Synthesizer nicht unbedingt auf allen 16 Kanälen gleichzeitig 16 verschiedene Instrumente abspielen. Cubase (wie auch jedes andere Programm) sendet aber trotzdem fleißig auf den angegebenen Kanälen Midi-Noten.

Der CS6R hat verschiedene Modi, in den er Sounds wiedergeben kann. Wenn Du das Gerät einschaltest, dann bist Du im Voice-Mode. Der kann auf genau einem Midi-Kanal ein Instrument in bester Qualität abspielen. Es kann sein, daß Dein Gerät gerade so eingestellt ist, daß es auf allen 16 möglichen Kanälen horcht und Sounds abspielt.

Wenn Du nun zwei Kanäle mit verschiedenen Bank und Patch werten konfigurierst, dann wird nur das letzte genommen. Da der CS6R dann gnadenlos alles abspielt, was er auf allen Kanälen erhält führt zu dem Effekt, den Du oben beschrieben hattest.

Die Audiotracks und Miditracks sollte man separat betrachten. Sie laufen zwar zeitlich gleich ab, aber funktionieren ganz anders. Die Audiotracks können aufgenommenes Material wiedergeben (wav-Files).. Das kann man entweder von der Festplatte einladen oder einfach per Soundkarte aufnehmen.

Problemlösung:
Es gibt zwei mögliche Ansätze, die mir für Dich einfallen.
1. Du kannst den CS6R in den Perform-Modus umschalten. Dann hast Du 16 separate Stimmen für 16 Midi-Kanäle. Die Konfiguration in diesem Modus ist aber ein wenig komplizierter im CS6R gestaltet und Du solltest da vorher das Handbuch zu rate ziehen. Es müßte aber theoretisch in der Grundeinstellung von Haus aus funktionieren. (Der Perfom-Modus wird nämlich einerseits für programmierte Perfomance-Klänge verwendet, kann aber andereseits auch so eingestellt werden, daß er 16 Midi-Klänge zur Verfügung stellt. Noch komplizierter wird es, wenn Du eine Erweiterungskarte hast.) Der Nachteil dabei ist, daß alle Instrumente die Effektprozessoren teilen müssen. Diese müssen dann auch noch von Dir extra eingestellt werden, weil Du sonst einen komplett trockenen Klang hast. Die Instrumente werden daher längst nicht so fett klingen, wie im Voice-Mode oder wie eine programmierte Performance.
2. Du kannst nacheinander die Instrument in Midi editieren und nimmst die Midi-Spur in einer Audio-Spur auf. Anschließend mutest die Midi-Spur und editierst die nächste Midi-Spur usw. Das ist allerdings mit viel Arbeit verbunden.

Einen Midi zu Audio Konvertierer gibt es nicht. Du mußt zwangsläufig immer Deine Arbeit mit dem Synth aufnehmen.
 
Yohh ....

Ersma herzlichsten Dank für Eure Antworten ! :-D
Das hilft meinem Verständis um Einiges auf die Sprünge.
Ich frage mich jetzt allerdings ,ob mir zum optimalen produzieren nicht etwas fehlt,denn gerade die Vorschläge von HaSBACHMeSBACH
hören sich ein wenig nach Provisorium an.

Also bräuchte ich eventuell noch irgendwelche Tools ?? (z.B. Sampler ,Mischpult usw...)

Es kann nämlich gut sein ,dass meine Vorstellung
(alles mit meinen vorhandenen Tools produzieren) nicht so toll ist. Ich glaube ich hatte mir das so gedacht ,das ich sämtliche Sounds aus dem Synthi hole und dann zusammenbastle...

Vielleicht wäre es noch interessant WAS ich eigentlich machen möchte.... ??

Ich nenne es mal einfach : Schöne elektronische Musik
Auf keinen Fall möchte ich in eine bestimmte Schublade von Musik fallen

Mein Motto : kreative innovative harmonische Klangbewuße elektronische Musik

Also ... bin mal wieder echt gespannt was Ihr so denkt......

PS : SpitzenForum :-D :-D

Gruß Rene________________________
 
Ich würde nicht sagen, daß die von HaSBACHMeSBACH vorgeschlagene Lösung eine provisorische ist. Der Multi-Mode (oder wie auch immer der genannt wird) ist meistens irgendwie eingeschränkt was Effekte betrifft. Das ist völlig normal. Ich mach das meistens so: Zuerst, während es noch nicht um die eigntliche Audioaufnahme sondern nur um das Midi-Arrangement geht, ist das Gerät im Multimode (in meinem Fall z.B JV1080) da ich ja mehrere versch. Sounds verwenden möchte. Zum anhören während der Entstehung reicht der Multimode völlig. Wenn es dann um die Audioaufnahme geht wird jede einzelne Spur einzeln aufgenommen. Nachdem ich dann ja nur jeweils einen Sound brauche muß das Gerät auch nicht mehr im Multimode (ein Gerät--16 Sounds) sein, sondern kann im PAtch Modus ( ein Sound--ein Gerät) auch wunderbar alle Effekte verwenden. Das mag sich etwas umständlich anhören aber es gibt kaum ein Gerät, daß im Multimode so klingt wie im "Ein Gerät--ein Sound"-Modus.

Ein Mischpult würdest du dann brauchen wenn du mehrere extrene Klangerzeuger hättest. Einen Sampler würdest du dann brauchen wenn du entweder Sampling CDs verwenden willst oder selber samplen willst, also selber Sounds aufnehmen willst und die dann auf der Keyboardtastatur in verschiedenen Tonhöhen abspielen willst.
 
Hallo Despistado

Thx erstma für deine Antwort....
Ich wollte jedenfalls die von HaSBACHMeSBACH vorgeschlagene Lösung nicht negativ bewerten, zumal ich das eh kaum bewerten kann...

Nun zu Deiner Ausführung ,weil so ganz verstanden habe ich es leider noch nicht ,was aber bestimmt nicht an deiner Erklärung sondern an meiner Unerfahrenheit liegt.....
Nun gut...das Midi-Arrangement ... nimmst Du dafür dann auch nur eine Midispur ??? und vor allem ... wie lang machst du die (wieviel Takte)
Oder erstellst du bei deinem Midi-Arrangement automatisch eine Anzahl von Spuren ,wo Du dann im Anschluß alle einzelnd aufnehmen mußt ?

Ok .. zu den Geräten : Mischpult ist klar ,aber mit dem Sampler ... ist das dann so dass wenn ich dort Samples reinpacke das die bei steigender Tonhöhe nur schneller abgespielt werden oder passiert das schon in Echtzeit ???
(ich weiß noch nich so genau ,warum so viele Leute auf irgendwelche Sampler schwören )

Nun das waren wieder viele Fragen.....
Wenn ich anfang zu nerven ,ruhig bescheid sagen...
 
Ehrlichgesagt versteh ich deine Frage nicht ganz.

"Nun gut...das Midi-Arrangement ... nimmst Du dafür dann auch nur eine Midispur ??? und vor allem ... wie lang machst du die (wieviel Takte)
Oder erstellst du bei deinem Midi-Arrangement automatisch eine Anzahl von Spuren ,wo Du dann im Anschluß alle einzelnd aufnehmen mußt ?"

Nein, ich verwende nicht nur eine Midispur. Wie lange mach ich die Midispur ? Wieviele Takte??

Entweder steh ich jetzt total auf der Leitung (weil ich versteh überhaupt nix) oder du solltest dich erstmal mit den Grundlagen (Was ist Midi?) beschäftigen (ist jetzt nicht negativ gemeint). Oder versuch einfach deine Frage noch mal ganz anders zu formulieren.

"ist das dann so dass wenn ich dort Samples reinpacke das die bei steigender Tonhöhe nur schneller abgespielt werden oder passiert das schon in Echtzeit"

Nein, die werden bei steigender Tonhöhe tatsächlich nur schneller abgespielt. Es gibt da zwar auch neue Verfahren (Rolands Variphrase Zeux) aber im Grunde ist das so.
 
Hmmm sorry .....

Das war wirklich nBissel krumm formuliert...mit den Spuren.
Hat sich auch von selbst geklärt. War halt n falscher Denkansatz. Und Du hast Recht ich sollte mich mit den Midi Grundlagen auseinandersetzen.... Mach Ich !! Versprochen ....
Aber der Groschen ist so langsam gefallen !!!
HAbe hier so ziemlich fette Ansätze vermittelt bekommen !! :-D :-D ThX @all nochma

ABER : was mich trotzdem brennend interessiert und was ich wohl noch immer nicht kapiert habe ist : MAchst du wirklich erstmal das komplette Midi-Arrangement für deinen kompletten Track oder nicht oder je nach dem ??? Hoffe mich besser ausgedrückt zu haben.......

Gruß Rene
 
Naja früher, als ich noch keine Audiokarte hatte (nur die Soundkarte die beim Computer mit dabei war, und die war nicht so gut) hab ich überhaupt kien Audioaufnahmen gemacht, d.h. das Midi-Arrangent war eigentlich der Endmix und wurde dann mit einem Minidiskrecorder (eigentlich ein MD-Walkman) vom Mischpultausgang aufgenommen. Da blieb mir natürlich auch gar nichts anderes übrig als das Midi-Arrangement schon so """perfekt""" zu machen wie nur möglich und das hat IMHO auch seine Vorteile denn man bleibt bis zuletzt total flexibel.
Heute ist auch alles zuerst noch rein midimäßig aber so daß der Song schon im Stadium des Midi-Arrangements vollkommen fertig ist isses heute nicht mehr. geht ja auch gar nicht denn eiinen (interenen) HAll-Effekt auf eine Midispur anzuwenden ist leider schwierig (d.h. unmöglich). VSTi-Spuren sind übrigens so ne Mischung zw. Midi-& Audiospur-->so flexibel wie Midi aber andererseits kannst du auch schon Effekte usw. verwenden und mußt die VSTi.-Spur auch nicht extra als AUdio aufnehmen (kanmnnst aber schon) so wie es bei einer Midi-Spur nötig wäre.
 
Hello again ......

So ich bin jetzt aufm richtigen Weg (freu!!!)
hab es endlich gepackt ,aus meinem synth auf verschiedenen Kanälen verschiedene Sounds rauszuholen.............endlich...ich find das ganz schön komliziert (mag ja am CS6R liegen)

nun ja jetzt läuft es endlich,,, das einzige was mich noch ankotzt ist ,wie man die noten an die richtige stelle bekommt,,, Ich krieg das ja nie so sauber auf die Takte eingespielt wie es sein muß...
z.B. bei den Drums ,,, Oder muß man das echt alles von Hand an die richtige Stelle platzieren..?
(Ist doch kein Malprogramm oder ??? Wenn doch mach ich das glaube ich lieber mit Corel..)
Ich hab zwar schon mitbekommen das dat irgendwie über quantisierung funktionieren soll ,aber irgendwie habe ich das noch nicht hinbekommen oder es ist falsch ...Hmmmmm...

WEr weiß ???

@Despistado : Danke für Deine Geduld !!!
 
Bei den Drums kommt´s ganz drauf an was das für eine Musikrtichtung werden soll. Für technoides Zeux (in welcher Richtung auch immer) find ich das Einmalen im Drumeditor am praktischsten.
Zur Quantisierung. Da ist am besten du ghest mal das Handbuch durch (bei geöffnetem Cubase) und siehst dir die Veränderungen selbst an. Mit der Zeit solltest du dann schon festellen welche Einstellung (Rasterwert/Quantisierungswert) für welche Aktion am besten ist.
 
Also was den Sampler (egal ob Hard- oder Software) angeht, ist es meines Wissens so, dass wenn du ein Sample auf verschiedene Keyboardtasten legst, die Tonhöhe und auch die Klangzeit beeinflusst wird. Je nachdem welchen Sound du benutzen möchtest, ist das ja auch kein Problem. Gerade was elektronische Musik angeht, ist es vielleicht die optimale Gelegenheit neue Sounds zu schaffen. Wenn du allerdings ein Saxophon, einzelne Streichinstrumente oder meinetwegen nen Dudelsack auf die gesamte Tastatur verteilst, wird der Ton verfälschter, je mehr du vom eigentlich gesampelten Ton weggehst. Dafür solltest du dann Multisamples verwenden, die für jeden Ton auch ein eigenes Sample beinhalten. Klingt aber im Endeffekt saugeil!!!
 
Hi

nur nich aufgeben, einarbeiten ist immer nötig, dann läufts.
Zum Einspielen: Dafür qibts Auto-quantize (AQ), 8tel, 16tel oder was auch immer auswählen, so gut wie geht einspielen und es müsste alles passen.
 
Ok ...... danke für Euren Beistand ,,,
wenn das so weiter geht habe ich nächste woche meinen ersten track ferdisch :-D

Nen Sampler werd ich wohl dann ersma nicht brauchen (hatte höchstens überlegt mir noch nen Drumcomputer zu holen z.B. heut bei ebay MC 505 für 400Eur ,weiß aber noch nich ob dat Sinn macht...)

So nu zu Cubase ,ich hab das jetze im Griff mit den Noten an Der richtigen Stelle,, Das Handbuch hat mir auch ma wat erklären können ...juchhuh! ...... ich trage jetzt die Noten über mein Masterkeyboard ein ,stelle Einfach Notenlänge und Abstand ein und nimm dann diesen komischen Fuß (stepdinginsda).-..

Nur dabei hab ich halt (wieder mal) ein Problem :
Er nimmt dann immer die gleiche Note ,,also Tonhöhe ... ist doch irgendwie komisch ,oder ???
 
Hahaaa .. schon gut !!

Ich hatte nur vergessen diese blöde Note anzuklicken.......

So langsam fängts an spaß zu machen .... :-D

Nun gut ,Danke nochma für diesen Crashkurs !!!
 
@Fasttracker

Kleiner Tip noch !
Solltest du doch irgendwann mal mit dem Gedanken spielen Sampels zu verwenden, must du dir nicht unbedingt einen Sampler kaufen.

Der CS6R hat einen Sampler intigriert, sprich du kannst Aufnehmen und abspielen.
Das ganze nennt sich Oversampling, und hat Werksseitig 4 MB Platz für Sampels.
Die 4 MB lassen sich aber beliebig erweitern indem du dir eine neue Smart Media Crad kaufst ...
Du kannst die Samples entweder via Midi oder ToHost Interface vom Rechner auf die Card laden "wave".
Oder direkt aufnehmen am A/D In auf der Vorderseite
 
Hi!

<hr>
> Ich frage mich jetzt allerdings ,ob mir zum
> optimalen produzieren nicht etwas fehlt,denn
> gerade die Vorschläge von HaSBACHMeSBACH
> hören sich ein wenig nach Provisorium an.
<hr>
Naja, die elegantere aber leider auch viel teurere Variante ist es möglichst viele Synthesizer zu besitzen und alle im Single-Voice-Mode laufen zu lassen.
 
hallo HaSBACHMeSBACH

Ich glaub du hast Recht.....
hol ich mir halt 16 synthies :-D :-D (schön wärs)
ne aber ich denke mal wenn man die Lust nicht allzuschnell verliert ,kommen zwangsläufig noch nPaar Geräte dazu.........

Als nächstes brauch ich glaub ich nen Drumcomputer ..... weiß aber echt nich wat für einen ....ma gucken ...... (hatte ja schon mit ner 505 geliebäugelt).......

Gruß Rene
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
44
Aufrufe
5K
Summsummsumm
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben