Ich brauche Ohren bzw. Hilfe and die Mischer unter euch

F

funkyp

Reaktionen
7
Also Szenario 2 Gitarren derselbe [g=108]Hall[/g], welche Unterscheid könnt ihr hören?Würde mich interessieren.Und dann die Auflösung und ich hoffe ich haue mich nicht selbeer ins Näpfchen.Versuche mich ja gerade ins mixen zu üben naja.DA habe ich folgende Frage bzw. SAche nachher. Grüsse habe die 2 Gitarren eingepielt.

[g=422]Gitarre[/g] 1
hier:
http://www.speedyshare.com/832952777.html

und da:
[g=422]Gitarre[/g] 2
http://www.speedyshare.com/169856280.html

Formuliere doch bitte Deine Frage.

Version 1 : wirkt etwas klarer und direkter und durchsichtiger. Das wäre eher die Variante, die ich wählen würde.
Version 2 : wirkt etwas matschiger und weiter weg, aber eher einseitig. Vielleicht enthält nur der Kanal eher rechts (?) mehr [g=108]Hall[/g]? Der Lautstärke- und Panorama- Eindruck sowie die Frequenzcharakteristik ist ziemlich identisch, so daß ich kaum vermute, dass es sich um ein anderes Instrument, ein anders Mikro oder einen grundlegend anderen EQ handelt. Hab schon fast aufgrund Deiner Fragestellung an eine Fangfrage (bloß unterschiedliche Lautstärken aber identischer Mix) gedacht, aber dann denke ich habe ich den Unterschied gehört. Könnte aber auch am .mp3 Encoder liegen, allzu groß scheint der Unterschied nicht zu sein ;)

Ich hör da keinen Unterschied.

Entweder da ist keiner, oder ich hab ein schlechtes Gehör.

Also ich weiss nicht genau ob es da einen genauen Unterschied gibt also ich habe bei [g=422]Gitarre[/g] 1. Die Gitarren gedoppelt, einen Lowcut drauf und einen [g=108]Hall[/g] Send nach ganz rechts aussen gelegt und die [g=422]Gitarre[/g] nach ganz links.Puh weiss aber nicht ob man das so macht.

Bei [g=422]Gitarre[/g] 2
Genau dasselbe nur das der [g=108]Hall[/g] in der Mitte steht und die Gitarren auch.
Kann mir da einer weiterhelfen. wie man das macht oder spielen die Ohren da wieder eine Rolle.

Also ich hab ehrlich gesagt gar keinen Unterschied rausgehört. Auch jetzt nicht, nachdem du erklärt hast, was du gemacht hast.
und einen [g=108]Hall[/g] Send nach ganz rechts aussen gelegt und die [g=422]Gitarre[/g] nach ganz links
Warum das?

Puh weiss aber nicht ob man das so macht.
Das weiß ich auch nicht. Ich selbst hab sowas noch nicht gemacht...

Grüße
Cos

hmm, da habe ich nun auch keinen unterschied hören können.

So hmm kene Ahnung wenn es da keinen Unterschied gibt, kann der [g=108]Hall[/g] den Bassbereich den vielleicht den Platz wegnehmen ,wenn er in der MItte steht.Und ich habe den Eindruck das wenn die Gitarre und der [g=108]Hall[/g] beides in der Mitte steht dann wird es lauter.Naja vielleicht gehe ich auch einfach mal zum Ohrenarzt oder muss die Bücher noch mehr studieren.Grins. Aber trotzdem bedankt fürs reinhören.

kann der [g=108]Hall[/g] den Bassbereich den vielleicht den Platz wegnehmen ,wenn er in der MItte steht.Und ich habe den Eindruck das wenn die Gitarre und der [g=108]Hall[/g] beides in der Mitte steht dann wird es lauter.Naja vielleicht gehe ich auch einfach mal zum Ohrenarzt

?????? :?

Kannst Du bitte noch mal in klaren Worten sagen, WAS Du überhaupt sagen willst, bzw. was Du gemacht hast? Das geht doch sicher auch ohne Ohrenarzt.

He he ich reisse mich immer weiter in die Scheise aber egal, also ich habe gedacht man müsste den [g=108]Hall[/g] im Mix vielleicht ,wenn man z. B. links die Gitarren platziert und rechts ein Piano, den [g=108]Hall[/g] immer entgegengesetzt platzieren.Hatte ich so verstanden.Aber ich denke einfach falsch und das ist das Problem.Also ich habe in meiner Mixkarriere grins den [g=108]Hall[/g] imm er mittig platziert und wenn da nichts gegen spricht werde ich es auch so weitermachen.Grüsse

Du willst den [g=108]Hall[/g] der [g=422]Gitarre[/g] die im PAN hart links liegt auf hart rechts legen? Was soll denn der Quatsch? Vom zusätzlichen Aufwand mal abgesehen - absoluter Blödsinn und soundmäßig Müll.
Das hast Du aber bei Deinen Testsongs auch nicht so gemacht.

Ich möchte eigentlich jetzt nur noch wissen ob der [g=108]Hall[/g] immer in der Mitte bleibt,wenn ja dann alles in Ordnung.

funkyp schrieb:
Ich möchte eigentlich jetzt nur noch wissen ob der [g=108]Hall[/g] immer in der Mitte bleibt...

Hast du einen Mono [g=108]Hall[/g]?

Ja habe ich auch.Grins. Also ich weiss z.B. das man den Gesang mit einem Monodelay und einer Monogesangspur wenn man sie leicht nach links rechts pannt also Delay leicht rechts Gesang leicht links der Gesang voller im Klang klingt. Geht das mit dem [g=108]Hall[/g] auch?Das mit dem Gitarren war sCHWACHSINN VON MIR gebe ich zu hatte da einen Stereohall und was soll da soundmässig sich verändern denke ich.Ok ich gebe jetzt auch hier auf.

Wenn Du einen Stereo-[g=108]Hall[/g] - Bus erstellt hast, wird durch den PAN-Regler des jeweiligen Kanals der proportionale Anteil bestimmt, der via Send auf die L/R-Kanäle des Stereo-[g=108]Halls[/g] geht. Am PAN des Stereo-[g=108]Hall[/g] - Busses brauchst Du nichst ändern (höchstens mal für spezielle Effekte), ansonsten kannst Du ihn "in der Mitte" lassen.