Ich brauche Melodien

Öhm... Nur mal so... Du postest hier "Ich brauche Melodien" und ne Stunde später:

Ich trau mir das selbst zu weil eigentlich alles was mit Musik zu tun hat mir ziemlich einfach fällt ich ziemlich viel Erfahrung habe für mein Alter und mir des meine Lehrer zutrauen

Ganz ehrlich, da passt doch was nicht.

Ich hab' mir auch ein hohes Ziel gesteckt für meine erste ernsthafte musikalische Arbeit, aber da war ich mir 100%ig sicher, dassich es auch umsetzen kann.

Da geh' ich doch net ins Forum und frag' wie ich mein Ziel umzusetzen habe und paradoxiere dann noch, mir würde alles leicht fallen.

Ich trau' mir nichtmal zu simpelste Songs von Genesis zu komponieren, da schrei' ich doch net hier und verkünde, dassich momentan versuche Apocalypse in 9/8 zu toppen.
 
Das war ja jetzt nicht böse gemeint ich wollte damit nur sagen, dass ich mir auch zu 100 Prozent sicher bin dass ich das hinbekomme... Ich bin in diesem Forum um mir Hilfe zu holhlen oder Tipps von Leuten die sich damit auskennen aber am Ende schreib sie ja trotzdem ich... Aber nur weil man nach Hilfe fragt heißt des ja nicht das man nichts kann oder?
 
Jo, aber ich versteh' net so ganz wie Dir da geholfen werden soll. Ich versuch 70ger Progressive Elemente und Systeme mit 90ger Techno zu fusionieren. Wer soll mir bitte dabei helfen. Ich mein, Du fragst ja eindeutig nach Melodien.

Aber bevor ich jetzt hier weiter rumblablae, pm mir lieber mal was, womit Du nicht zufrieden bist und sag' mir auch gleich warum Du nicht zufrieden bist.

Bevor ich vorgestern endlich den Durchbruch zu meinem 2. Song hatte (Hoffnung schon fast aufgegeben) habe ich sage und schreibe 62 Ideen gelöscht. Ich hab's mal zum Test im Papierkorb gelassen und war selbst ganz erschrocken.

Zudem, wieso musses unbedingt son' Standard Fluch der Karibik 0815 Zeug sein. Verton doch einen Kurzfilm neu oder so. Dann hast Du auch net den Druck von Bestehendem.

Ich hab' die Hans Zimmer Doku gesehen. Da war irgendwas für nen Batmanfilm und da wurde sich dann für ein Chello entschieden, das nur einen Ton spielt. Irgendsowas.

Durch die Musik kann ein Film völlig neu interpretiert und Szenen bis zur unkenntlichkeit aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Stell Dir mal Hitchcocks Duschmordszene mit Vivaldis 4 Jahreszeiten vor... Oder die Vögel mit Ich hab' ne Zwiebel auf dem Kopf Instrumental... ;)
 
Nach allem was ich von dir gelesen habe, würde ich dir auch empfehlen, das Thema zu wechseln.

Du hast Ziele wie hochdotierte Köpfe der Branche und ich glaube nicht, dass ebendiese in Foren nach Hilfe suchen.

Selbst wenn du jetzt die eingängigste aller Melodien hättest, hast du erst ca. 10% vom fertigen Song erreicht. Danach kommen Komposition, Arrangement, Soundauswahl, Mixing, Mastering, ... Und jeder dieser Schritte möchte beherrscht und mit vielen Stunden Erfahrung gestützt sein.

Dein Ziel könnte selbst ein Ausnahmetalent in dem von dir gesteckten Rahmen kaum erreichen.

M2C
 
Du hast Ziele wie hochdotierte Köpfe der Branche und ich glaube nicht, dass ebendiese in Foren nach Hilfe suchen.
Egal auf welchem Niveau, hinzu kommt: Kennst Du Dich auch nur ein büschn im Partitur erstellen aus?
 
Ja ich weiß wie man eine Partitur erstellt...
 
Bin noch online bis Japan oder Griechenland verloren haben... Falls ich noch was zu hören bekomm. ;)
 
Also. .. hm... ich habe eine frühmusikalische Erziehung genossen. Im der Schule wurde dann auch von Anfang am Musik unterrichtet und sehr früh damit begonnen Instrumente in klassischen Stücken zu differenzieren. Nun. .. es ist sicher nicht alles hängen geblieben, aber wenn Du schon selbst fast ausgeprägte musikalische Erfahrungen gesammelt hast, dann sollte dir das doch sehr zu Gute kommen:
Posaunen, Trompeten, Fanfaren, Hörner. .o.ä. alles Instrumente, die von der Grundcharakteristik her tragend, mächtig und schleppend sind, bilden eine gute Grundlage für etwas , dass Pompös klingen soll.
Streicher, untermalen die Dramaturgie, Trommeln, Pauken verstärken die Dynamik, mit der Du unbedingt arbeiten solltest.

Naja... ich finde es schwer da jetzt die richtigen Tipps zu geben, weil ich bis hierhin schwer einschätzen kann, was du bereits kennst oder umzusetzen weißt.
Hast du vielleicht schon etwas komponiert?
 
Nehmen wir mal an, es gibt keine technischen (Arrangier-) Schwierigkeiten...

Vielleicht traut sich mal jemand wirklich etwas zu den Melodien zu sagen?

Z.B. so:
Wenn Du etwas sacht fließendes darstellen willst, sollte es flach flimmern,
Achtel in kleinen Intervallen gleichmäßig aneinander reihen.

Ein Flug eines großen Vogels sollte Schwingen, ein Wirbelstrum braucht ein gewaltiges Glissando mit kleinen Ausbrüchen oder Abweichungen.

Für einen Mäusehusch reichen 4 Noten und danach lange Pause.

FdK lebt von der Sperrigkeit der 3 gegen 2.

Eine eingängige Melodie ....
besteht niemals aus mehr als 8 Noten (nee Quatsch...)
 
Nein ich habe leider noch nichts eigenes komponiert... ich hab dir mal PM geschrieben :)
 
Hm... Ich finde ja Squonk von Genesis pompös... :D

Ner Hörprobe jag' ich seit stunden her Eltric ;)
 
Joop squonk ist geil.. der Bass ist Brachial. .... wobei ich "Trick of the Tail" von der Komposition fast noch interessanter finde.... Das war auch das erste Album nach Peter Gabriel... oder?.... aaaaaber... ich glaube, das ist nicht die Richtung, die Tonii einschlagen möchte (leider)
smil451d632849b7b.gif

Sorry für OT aber Genesis ist halt schon rough
smil451d632849b7b.gif
 
@ Stefan meint
Dein Ziel könnte selbst ein Ausnahmetalent in dem von dir gesteckten Rahmen kaum erreichen.


Also Post #3 war dann doch nicht so verkehrt, und wir diskutieren hier im Kreis um feuchte Träume eines Schülers, der ein großer Komponist werden will, oder sein möchte.

Aber sind das nicht Träume, die von uns jeder irgendwo hat ?

Die Kunst besteht aber meistens in dem Erkennen der eigenen Grenzen.


LG Cherry50
 
Das war ja jetzt nicht böse gemeint ich wollte damit nur sagen, dass ich mir auch zu 100 Prozent sicher bin dass ich das hinbekomme... Ich bin in diesem Forum um mir Hilfe zu holhlen oder Tipps von Leuten die sich damit auskennen aber am Ende schreib sie ja trotzdem ich... Aber nur weil man nach Hilfe fragt heißt des ja nicht das man nichts kann oder?

wenn Du das 100% hinbekommen willst, musst du die Werke der anderen im Kopf in ihre Einzelbestandteile zerlegen koennen, also geistig tief eindringen, analysieren. Dann sollten auch neue Melodien nicht schwer fallen. Das innere Ohr, die Klangvorstellung, und dabei noch genau verstehen, welche Töne, harmonische Beziehungen etc. man sich vorstellt ...

Jeder grosse Komponist konnte das im Prinzip. Insgesamt ist die Sache weit weniger einfach, als man denkt. :)
 
@TE:

Wenn du bissl nachdenkst, müsstest du von selbst drauf kommen, dass es kein Patentrezept gibt, wie man eine Melodie herzaubert. Dann könnte diese Arbeit auch von Maschinen gemacht werden.

Alleine die Melodie ist doch nur ein kleiner Teil, die Umsetzung mit einem ganzen Orchester ist das entscheidende. Da brauchst du halt Erfahrungen. Diese sammelst du, und dazu gehören auch Fehlschläge, aus denen du lernst.

Mit einen guten Arrangement kannst du aus der einfachstem Melodie was bombastisches zaubern. Das ist meiner Meinung nach auch das, was Hans Zimmer kann. Ich persönlich finde den Hype um ihn übertrieben, er hat tolle Sachen, aber von einem John Williams ist der noch sehr weit entfernt.

Also, bleib mal auf dem Teppich und geh die Sache langsam an. Mit Fleiß, Wille und Talent (was du wahrscheinlich hast, wenn du schon solange mit Musik zu tun hast), kommst du schon an dein Ziel. Nur eben nicht heute oder morgen. Dein Klavier hast du doch auch nicht nach einem Jahr perfekt beherrscht.

LG
Chris
 
In dem 6/8 hat die Melodie ihre Akzente nicht auf 1 und 4 sondern auf 1, 3 und 5(6).
während der Grundschlag (bei punktierten Achteln) auf 1 und 4 bleibt.
Dadurch entsteht ein treibendes Geflecht.
 
Ich hab das auch schon alles im Kopf wie es ablaufen soll und bin auch voller tatendrang aber ich bin mit den Ergebnissen einfach nicht wirklich zufrieden.

Wie wär's wenn Du unser Feedback-Forum benutzt?

Poste eines deiner Ergebnisse, schreib ruhig dazu was Dir nicht gefällt und gerne noch weiterentwickeln würdest - das könnte mehr helfen, als eine so allgemein formulierte Anfrage nach Melodien.

Übrigens - damit eine Melodie wirkt, muss sie passend "eingebettet" sein - Rhythmik, Harmonik, Klanggefüge (Instrumentenauswahl) beeinflussen die "Überlebenschance" einer Melodie.

Clemens
 
Wie wär's wenn Du unser Feedback-Forum benutzt?
Darauf warte ich ja seit Gestern. So wie es klang müsste ja mindestens ein Beispiel vorhanden sein.

Ich bleib' aber dabei: Filmmusik mit Orchesterbesetzung iss nix für ne zeitlich begrenzte Seminararbeit.

Wer würde bitte ein Projekt zum Thema Fussball machen das da lautet "Teilnahme an der WM und deren Gewinn"?
 
In dem 6/8 hat die Melodie ihre Akzente nicht auf 1 und 4 sondern auf 1, 3 und 5(6).
während der Grundschlag (bei punktierten Achteln) auf 1 und 4 bleibt.
Dadurch entsteht ein treibendes Geflecht.

Und das nennt man die "Sperrigkeit der 3 gegen 2"?

Etwas ähnliches gibts ja auch im 4/4, wenn ich 1, 2und, 4 betone - wie heißt das da, "Sperrigkeit der 2und gegen 3"?
smil451c778a72f62.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben