Ich brauche Melodien

T

Tonii

Registriert
19.06.14
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallöchen

Ich bin auch neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.

Als Seminararbeit muss ich ein Stück selbst komponieren, dabei ist mir aber freigestellt mit welcher Besetzung, wie lang es sein soll und welcher Musikrichtung es angehören soll. Ich habe mich dann für Filmmusik mit Orchesterbesetzung entschieden. Ich spiele seit 8 Jahren Klavier, seit 5 Jahren Posaune und habe auch schon erfahrung im Dirigieren (was mir sehr viel Spaß macht) außerdem habe ich schon ein paar sachen arrangiert z.B. den Song "Counting Stars" von One Republic für ein Bläserquartett (3 Posaunen 1 Trompete). Ich hab das auch schon alles im Kopf wie es ablaufen soll und bin auch voller tatendrang aber ich bin mit den Ergebnissen einfach nicht wirklich zufrieden. Es soll bombastisch werden so wie z.b. bei Fluch der Karibik, die Leute und vorallem meine Lehrer sollen Gänsehaut bekommen aber wie schaffe ich dass und mein größtes Problem is einfach woher bekomm ich diese Melodien gibt es da irgendwelche Tipps ??
Vielen Dank schonmal im vorraus
Tonii
 
Hast du es schon aml abseits der "normalen" Dur/Moll-Tonleiter versucht?

...damit hast du zumnindest schon mal die Chance, dass es "exotisch" klingt.
 
Hallo bitte nicht abwertend nehmen, aber ich habe ein bisschen Zwiespältiges Empfinden bei Deinem Post.

Einerseits 8 Jahre Klavier und dann noch andere Instrumente über 5 Jahre, Erfahrung im Dirigieren und Arrangieren.

Das ist ja auch alles OK. Wieso aber hast Du keinen Bezug zu einer Melodie, bzw eine zu entwickeln.

Hier sind viele Autodidakten mich eingeschlossen, und die sollen Dir Ratschläge zum Erstellen einer Melodie geben, die Deinem Lehrer Gänsehaut verpassen soll ?

Irgendwie passt da was nicht zusammen, tut mir leid.

LG Cherry50
 
Cherry, ich denke das kommt häufiger vor als man denkt.

Ich kann ja auch nach Jahren des Musizierens immer noch nicht richtig singen :) ...aber ich arbeite daran ;-)
 
Das Problem ist bei mir nicht eine Melodie zu finden sondern genau eine Melodie die ins Ohr geht und die man behält... etwas was zusammenpasst und dazu noch originell klingt...
 
Kann Dir da nur bedingt zustimmen Mike, denn das ist nochmal etwas anderes.

Für einen Studenten, wie er ja zu sein scheint, sonst müßte er ja keine Seminararbeit schreiben, und wählt sich dann noch das schwierigste Thema, wie Filmmusik, kann aber keine Melodien entwickeln.
Spielt aber andererseits schon 8 Jahre Klavier

Das ist aber sehr widersprüchlich.

LG Cherry
 
Warum?

Ein guter Instrumentalist oder Arrangeur muß nicht zwangsläufig gut komponieren können. Außerdem kennen wir die Ansprüche nicht.

Also ich kann das Problem nachvollziehen, habe aber auch keine Tipps.
Es ist sogar so: nur eine einzige geänderte Note einer genialen Melodie kann diese völlig ruinieren.

Amdererseits sind gut wirkende Melodien eigentlich nie etwas anderes als simpelste theoretische Konstruktionen und wirken nur durch ihren Einsatz und das passende Arrangement richtig gut.

Bin gespannt, ob hier gute Hinweise kommen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
... schon mal ne Melodie gedacht?

Einfach mal Melodien denken.
 
Tonil, was gefällt Dir an Deinen Ergebissen nicht?
Vielleicht ist die Melodie nicht so schlecht, aber das Arrangement falsch.
Wenn Du alles schon gut im Kopf hast, scheint es nur eine Ausführungsschwäche zu sein, irgendetwas Technisches hindert Dich, Dein Ergebnis so klingen zu lassen, wie es Dir im Kopf vorschwebt...
 
Also nochmal zu mir ich studiere noch nicht sondern bin in der Oberstufe am Gymnasium bei uns wird das halt Seminararbeit genannt des ist eigentlich das gleiche wie die Facharbeit. Ich hab Filmmusik gewählt weil die mich schon immer begeistert hat und ich auch in mehreren Orchestern spiele wo wir auch Filmmusik spielen. Außerdem spiel ich noch in einer Big Band allerdings wird hier keine Filmmusik gespielt ;)

Die Ergenisse die ich bis jetzt hatte haben mich einfach noch nicht überzeugt ich weiß im Kopf ganz genau wie ich einzelne Instrumente einsetzen will und wieviele leisere harmonische Teile ich haben will, die mir auch keine Probleme bereiten. Schwerer wirds bei den lauteren Stellen ich würde gerne das Orchester etwas spielen lassen und die Melodiestimme einer Posaune geben, die über dem Orchester steht... Ich weiß da bloß leider gar nicht, wie ich anfangen soll. Kann das vielleicht auch daran liegen, dass ich einfach zu wenig Kenntnisse über Streicher habe? Also was z.B. zu schwer für ne Geige ist und was gar nicht spielbar oder zu hoch...
 
Ja in dem Fall wären vielleicht die Jetzigen Infos verständlicher gewesen. So hatte ich zugegeben ein etwas anderes Bild.

Das aber konnte ich so nicht wissen,trotzdem revidiere ich was Dich betrifft meine Meinung.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Melodie Findung.

LG Cherry50
 
So hatte ich es erwartet. Dir fehlen ziemlich viele Grundlagen beim Arrangieren und somit müsste die Frage ganz anders lauten. Diese Grundlagen zu erlernen ist leider sehr aufwändig und langwierig und läuft besonders effektiv, indem Du zuerst die Sachen analysierst, die Deinem Ergebnis am nächsten kommen.
Du erwähntest Hans Zimmer. (wie so viele auch)
Lass Dir doch vom Dirigenten des Orchesters die Partituren geben oder Du musst es eben hören, was dort passiert. Dann kopierst Du erst einmal und versuchst in dem Stil (dem Sound) Deine eigene Melodie einzubetten.

Was anderes fällt mir dazu jetzt auf die Schnelle auch nicht ein. Es bedarf schon einigem Talent auf mehreren Gebieten und einigen Fleißes, dieses einfach zu tun.

Vielleicht stellst Du die Frage nochmal anders und konkreter?
 
Filmmusik? dazu gehört doch ein Film.
Etwas, einfach nur "bombastisch" klingen zu lassen, dürfte bei deinen Vorkenntnissen doch kein Problem sein.
Aber für Filmmusik musst du doch auch Filmmaterial haben um überhaupt zu Wissen wo die Reise hin soll?

CFR
 
... schon mal ne Melodie gedacht?

Einfach mal Melodien denken.
@synthpark
Yepp, nur so funktioniert es !!!
Entweder geschriebene Zeilen, oder eine Filmszene mit einem Thema ... das lässt dann die Gefühlssynapsen anspringen und es entstehen Melodien ganz von alleine auf der emotionalen Ebene ...

Wer versucht Melodien sich auszudenken verliert ... ist keine Sache der Analyse

Am besten Summen oder Pfeifen, dass kann jeder, da braucht es nicht mal Tasten oder Saiten !
Wer das so nicht hinkriegt hat es schwer mit dem Komponieren

Ich geb auch recht, dass Komponieren und Arrangieren gänzlich zwei verschieden Paar Schuhe sind

Don
 
Ja das mit den Grundlagen in der HArmonielehrer stimmt leider aber ich bin da schon dahinter auch, wenn das für diese Arbeit nicht mehr so viel bringt... Die Partitur hab ich schon weil ich FdK bereits unter anderem dirigiert habe... Aber das ist eine gute Idee das werde ich mal machen :) Danke

Es soll im Stil von Filmmusik sein... wir sollen uns dann entweder nen Film aussuchen und ne neue Musik dazu schreiben oder eine Musik schreiben und danach eine Filmhandlung erfinden...
 
Muss es denn "Fluch der Karibik" sein?

Wie wäre es mit einer lustigen Musik zu einer Verfolgungsszene?
Oder einer eher geräuschhaften Vertonung eines Zeichentricks?
Oder einer eher atmosphärischen Untermalung einer Traumsequenz?
 
Das Problem ist bei mir nicht eine Melodie zu finden sondern genau eine Melodie die ins Ohr geht und die man behält... etwas was zusammenpasst und dazu noch originell klingt...

Well, well... Mal drüber nachgedacht, dass dem Florian (Also Hans Zimmer) sogar manchmal Geld gezahlt wird, weil er was kann, was halt nicht jeder kann?

Für mich klingt das wie "Ich wollt gern so richtung Collins Karriere machen, wie mach ich das mit den Hits am besten?".

Auf dem Level, den ich hier herauslese, hast Du Dich übernommen.

1) Instrumente zu spielen und sich in einer Orchesterumgebung aufzuhalten befehigt noch lange nicht, auch selber das zu komponieren was man innerhalb eines Orchesters als kleines Rädchen wiedergibt.

2) Zusätzlicher Druck durch eine zeitlich begrenzte Lieferzeit ist noch schlechter.

3) Nie Hobby und Arbeit verwechseln. Liebst Du Filmmusik, pflege diese Liebe und komponier einen Metalsong.

Ich habe mal ne Jahresarbeit schreiben müssen in der Schule. Als grösster Genesisfan aller Zeiten habe ich natürlich..... NICHT über Genesis oder Progressive Rock geschrieben. Nein! Ich habe das schlimmste Thema gewählt, dass mir einfiel: Jazz. ich hasse Jazz. Endete mit einer 1+ mündlich & schriftlich. ;)

Hier noch 2 Inspirationen, sorry für die Klarschrift aber ich poste ja keine Videos mehr... Hier haben wir es übrigens mit Metallern und Progressiven zu tun.

Zum hören:
Symphony X - The Odyssey
und
Andwella - Worlds End
 
@Mike3000 nein es muss natürlich nicht Fluch der Karibik sein ich meinte nur dass es an manchen Stellen auch mal laut sein darf und soll wie bei FdK. Den Soundtrack von Transformers mag ich auch sehr es muss halt irgendetwas spannendes sein...
 
Ich habe so ein Gefühl, dass du dir recht hohe Zeile gesetzt hast ...
 
Ja klar hab ich meine Ziele hoch gesetzt aber wer keine hohen Ziele hat der erreicht auch nichts... Ich trau mir das selbst zu weil eigentlich alles was mit Musik zu tun hat mir ziemlich einfach fällt ich ziemlich viel Erfahrung habe für mein Alter und mir des meine Lehrer zutrauen ... Und ich denke dass wenn man das wirklich will und die Zeit dann auch investiert dass man das auch schaffen kann... es muss ja nicht an z.B. Hans Zimmer ran kommen aber es kann trotzdem bombastisch werden ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben