Schwierige Sache, eben wegen der Ansprüche die du an dich selbst stellst.
Du hast dein Abitur noch nicht, möchtest aber so klingen wie Leute, die seit zwanzig Jahren nichts anderes machen, als Musik zu schreiben. Das ist keine Schande, vor zwei Jahren als ich vorm Abitur stand wollte ich das genauso und ich will es immer noch. Die Sache ist: Da hatte ich mich schon drei Jahre intensiv damit beschäftigt und konnte es noch nicht. Jetzt studiere ich seit zwei Jahren - und ich kann es immer noch nicht.
Was ich sagen will: Du willst da etwas im Zeitrahmen von einer Seminararbeit etwas erreichen, wofür selbst die heute Besten viele Jahre gebraucht haben.
Ich glaube nicht dass man in irgendeiner Form "Kochrezepte" erklären kann, wie man eine gute Melodie schreibt. Natürlich gibt es so ein paar Merkmale, die viele gute Melodien gemeinsam haben, insbesondere in der Art und weise wie sie dann entwickelt werden, aber ich halte an der romantischen Vorstellung fest, dass alle guten Melodien irgendwo von alleine gekommen sind, ohne dass jemand viel darüber nachgedacht hätte.
Um irgendwie Melodien zu finden ist es finde ich erstmal wichtig, sich Stille zu gönnen. Während du andere Musik hörst, wird dir keine eigene Melodie einfallen. Geh mal spazieren, lass Handy und Mp3 Player zu Hause, setz dich vielleicht irgendwo hin wo niemand ist und fang vielleicht an zu pfeifen was dir in den Kopf kommt. Vielleicht kommt da was gutes, passiert mir manchmal. Vielleicht.
Vielleicht gibts für dich auch andere Situationen in denen das besser funktioniert.
Oder setz dich ans Klavier, spiel einfach. Keine Noten, versuch nicht irgendwas akribisch nachzuspielen, spiel einfach. Nimm das auf. Hör es hinterher durch, suche nach Stellen die dir gefallen, bei denen du nicht direkt sagen kannst "ah das hab ich von da und da geliehen".
Wenn du dann irgendwas gefunden hast, das du nicht übel findest, aber das gewisse Etwas fehlt, versuche das Thema zu variieren.
Wenn man sich die originelle Skizze zu Fluch der Karibik mal anhört, merkt man, dass das zwar eindeutig Fluch der Karibik ist, und da auch irgendwo die Melodien drin sind. Aber irgendwie ist da doch teilweise auch ein Unterschied zu den Themen die wir so gut kennen. Da hat Klaus Badelt hinterher einige Sachen herausgearbeitet, die Zimmer in seinem Ausgangsmaterial nur angedeutet hat - und diese Sachen waren gut.
Hör mal rein:
Man kann Melodien oder kleine Ideen die auf den ersten Blick irgendwie unspektakulär erscheinen erstaunlich aufwerten, wenn man kreativ schaut, was der Melodie fehlt und damit weiterarbeitet.
Wenn du einmal irgendwas hast, dann kannst du ganz viel machen - nur dabei diesen einen Ansatz zu finden, dabei kann dir wirklich niemand helfen.