Ich brauche hilfe zum thema aufnehmen

K

Korhan

Reaktionen
0
Guten Tag,

keiner konnte bis jetzt mir helfen ich hoffe ihr könnt mir helfen

erstmal meine Geräte:

- Roland VS-1680 Digital Mixer
- Philips Dynamic Microphone - SBC 3036
- Soundblaster Live! (Soundkarte)

Und zwar ich nehme mit dem Programm Cubase auf, doch mein [g=116]Mikrofon[/g] rauscht immer so obwohl ich alles richtig mache, ich steck [g=116]Mikrofon[/g] kabel in Mixer, und vom Mixer das Kabel (Rote und schwarze) ins Soundkarte. Ist es besser wenn man es in Line in einsteckt? doch bei Soundeinstellungen im pc finde ich nicht LINE IN das ich es auswählen könnte fürs aufnehmen.

Könnt ihr mir paar tipps geben oder vielleicht auch sagen woran es liegt ?
achja und was müsst ich generellalles beim mixer einstellen z.b herz oder so ich check da nichts ab :D also was sollte man unbedingt machen und so alles hab nur mixer dran micro dran in soundkarte und los sorry hab wenig ahnung please tipps

Philips Dynamic Microphone - SBC 3036

nun, ich denke das rauschen wird wohl am minderwertigen mikro liegen. des weiteren sollte die verkabelung vom mixer in den line-in der karte sein.

standardeinstellung bei einer karte wie der SB live ist 16bit/44,1khz, wobei die einstellung im mixer da eher egal sein sollte, da du die beiden geräte ja ohnehin nicht digital verbindest.

lg
flox

Hi!
Also ich kenn deinen Roland Digi Mixer net genau, aber ist das nicht ein HD Rekorder?
Dann stellt sich mir die Frage, wozu du überhaupt die Soundblaster verwenden willst?
Denn im prinzip brauchst du den Rechner dann garnicht.

Werd mich mal schlauer machen...

Meld mich dann.

Hi Flox, ich habe noch ein anderes [g=116]Mikrofon[/g] und zwar
- TAKY DM-3 - DYNAMIC DUAL Z
keinea hnung mehr steht da net drauf.

LINE-IN ok ich stecks da rein bloß bei Soundeinstellungen steht nicht LINE IN das ich auswählen könnte wie bei "[g=116]MIKROFON[/g]"

da stehen nur bereiche wie:

Aufnahmesumme,[g=126]SPDIF[/g]-EINGANG, DIGITALE CD, [g=32]MIDI[/g], CD-Audio, Eingang, [g=116]Mikrofon[/g], Aux, TAD-Eingang, WAVE.

Welches soll ich auswählen

Behringer du hast recht
Ich hab 16spuren glaub oder so ich kann auch am Mixer aufnehmen
doch ich dacht mir das ich das dann besser kann mit stoppen schneiden und effekten am pc, eigendlich hat der mixer auch viele effekte drauf

eventuell kannst du ja unter "erweitert" den line-in anwählen.
probier halt mal wies sich anhört, wenn du direkt auf den roland aufnimmst. wenns auch nicht besser tönt liegts definitiv mal an den mikros.

ich kenn auch zweites [g=116]mikrofon[/g] nicht, klingen aber beide eher so nach 3€ Media Markt Mikrofonen.

lg
flox

ja kann sein hab 3 stück bekommen von nem freund :p weißnet muss mir mal ein gscheites kaufen kannst du mir ein geiles anbieten ich würd so 200-300€ blättern. Ich nehme halt Hiphop Rap und singen auf. Bräuchte halt ein perfektes am besten so studiomäßig form net so livemicros und sollte halt net rauschen und so kannst du mir da paar nennen ?

Hi!
Nun du hast ne Blaster Live, die hat maximal 16 Bit/44.1 khz.
Dein HD Rekorder arbeitet intern mit 24 Bit und bei der Aufnahme mit 20 Bit-.
Du bist DEFINITIV BESSER dran, wenn du die Blaster vergisst!!

Dann hat dein Roland auch einen SCSII Anschluß. Dort kannst du einen CD Brenner anschließen um deine Daten zu sichern. Solltest du dir zulegen. Denn
dann kannst du ganz bequem die Daten in den PC übertragen, ohne die SB zu benutzen.

LG, Behringer

Achso, also kann ich sozusagen einfach mixer und micro anstecken, dann erstmal aufnehmen und dann mit dem CD brenner die datei auf mein pc. Und dann dort mit dem musik prog. öffnen und editieren, so geht auch keine qualität verloren oder ? speichert die des auch in [g=114]mp3[/g] oder wav datein ab ?

mir ein geiles anbieten ich würd so 200-300€ blättern.

standardtipp für anfänger: studio projects [g=332]b1[/g], wenns da für den anfang mit der qualität nicht klappt, liegts nicht am mikro ;)

also der recorder ist wie "behringer" schon sagte ein nettes tool, wenn du auf lange sicht nicht darüber aufnehmen willst, würd ich das teil verkaufen und mir vom geld eine neue soundkarte und einen vorverstärker (fürs [g=116]mikrofon[/g] - hast du derzeit schon im roland eingebaut) besorgen.

der roland wird wohl in wav-format aufnehmen. die scsi variante wäre eine möglichkeit die daten verlustfrei auf den pc zu bringen. die andere wäre via s/pdif, jedoch hat die sb live meines wissens keine digitalen inputs.

lg
flox

doch ich möchte gerne mit dem Gerät jetzt arbeiten das mach ich jetzt auch könntet ihr mir gute Mikrofone anbieten so für 200-300€ ungefähr also ich rappe und singe, bin ja kein anfänger ich hab schon öfters aufgenommen bloß halt nicht bei mir zuhause was ich jetzt machen will

wie gesagt: studio projects [g=332]b1[/g], damit wirst du für den anfang sicher glücklich.

lg
flox

hm. ich weiß leider nicht, in welchem format du die dateien speichern kannst und in welcher auflösung.
das müsstest du im handbuch nachschlagen.
wie ich dir in der PM bereits geantwortet habe, könnte es dann sein, dass wenn die daten im 20bit format auf die cd gebrannt sind, du mit deiner 16 bit soundblaster probleme haben wirst. da inkompatibel bzw. die daten in 16 bit umgerechnet werden müssten und somit wieder quali-verlust.
(was du sowieso machen müsstest wenn du sie in zB. ne [g=114]Mp3[/g] wandeln möchtest, nur
eine weiterbearbeitung ist dann nimmer sinnvoll, und hochrechnen in 32 bit ist auch nicht, weil du sowieso nur 16bit hörst)
da würde ich anstelle des cd-brenners eine audiokarte mit [g=126]spdif[/g] eingang vorziehen.
(hab leider erst später rausgefunden, dass dein roland auch nen [g=126]spdif[/g] ausgang hat, deshalb auch der vorschnelle tipp mit dem brenner.)
Hoffe ich konnte dir etwas helfen-

LG,Behringer

könnte es dann sein, dass wenn die daten im 20bit format auf die cd gebrannt sind, du mit deiner 16 bit soundblaster probleme haben wirst.

1) kann man sich im roland selbst irgendwo auf 16bi stellen, zumindest mein alter vs880 konnte einige verschiedene einstellungen bezüglich samplingfrequenz und wortbreite.

2) könnte er ansonsten immer noch die spuren dithern, wenn auch nicht die beste lösung.

lg
flox

Jo, wär natürlich auch ne möglichkeit, von vornherein auf 16 Bit zu recorden,oder wie ich auch schon vorgeschlagen habe, in 16 bit umrechnen.
Allerdings, warum sich an ein Urgestein von Soundkarte anpassen wenn man Hardware
hat die besseres leistet?

Mein Fazit lautet also: Blaster RAUS!! Ist das schwächste Glied! :D

Ne günstige Audiokarte mit Digital IO und du kannst ohne Qualiverlust am Computer
nachbearbeiten.

Korhan schrieb:
doch ich möchte gerne mit dem Gerät jetzt arbeiten das mach ich jetzt auch könntet ihr mir gute Mikrofone anbieten so für 200-300€ ungefähr also ich rappe und singe, bin ja kein anfänger ich hab schon öfters aufgenommen bloß halt nicht bei mir zuhause was ich jetzt machen will

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.....!!!!?????;;;;;((((((()))))))

Ich wollte nur mal einen Schwung Satzzeichen spendieren ;)
Wenn Du möchtest, dass man Dich versteht (und zwar so, wie Du es meinst), solltest Du ein paar davon verwenden.

@Topic: Ich würde Dir dazu raten, den VS1680 mal richtig einzusetzen. Es ist ein echter Recorder, mit dem Du bestimmt bessere Ergebnisse erzielen wirst als mit Soundblaster+Freeware-tools. --- und mobiler bist Du auch (gehe mal davon aus, dass Du keinen LapTop verwendest).

Gruß,

Simon2.

Also ich hab mir paar Pages angeschaut und wollte fragen wie die Micros sind

ok der [g=332]B1[/g] kostet 100€ ist der denn auch gut brauche ja ein mit den ich paar jahre aufnehme.

Also wie sind die microfone:

Studio Projects B-1 Studio [g=116]Mikrofon[/g] - € 99, -
Studio Projects B-3 Studio [g=116]Mikrofon[/g] - € 169,-
[p=34]Studio Projects C-1[/p] Studio [g=116]Mikrofon[/g] - € 199,-
Studio Projects C-3 Studio [g=116]Mikrofon[/g] - € 266,-
Studio Projects TB-1 Röhren-Studio [g=116]Mikrofon[/g] - € 279,-
AKG C-2000 B Set - € 199, -
SE Electronics SE-2200A - € 259,-

Welches würdet ihr mir anbieten könntet ihr mir die 2 besten rausholen, also für singen rappen und halt kein rausch.

Welches würdet ihr mir anbieten könntet ihr mir die 2 besten rausholen, also für singen rappen und halt kein rausch.

Ich würde mich an Deiner Stelle zwischen dem [g=332]B1[/g] und C1 entscheiden.

Ein Röhrenmikro ist was sehr spezielles, das AKG überteuert, das SE kenne ich nicht und das B3 bzw. C3 kannst Du vor allem für Stereo- oder Raum-Mikrofonie gebrauchen, für Solo-Gesang / -Rap sind sie nicht notwendig.

Rauschen ist bei dem Mikros kein Thema, solange Du einen vernünftigen PreAmp hast. Für das [g=332]B1[/g] empfiehlt sich der TB101 (die Kombination benutze ich auch), für das C1 ist (laut Jeff) der VTB1 geeigneter.

Also sozusagen:

Roland VS-1680
und den C1 bzw [g=332]B1[/g] benutzen:

Das sind studiomikrofone und perfekt fürs singen und rappen oder? und ohne rausch?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben