Das mit dem "Sägekratzen" ist schon mal gut. Das ist so eine Klangcharakteristik, die der Brass-Sound auf eine gewisse Weise aufweist. Ich bin nun kein Physiker und auch sonst in Sachen analoge Synthsoundbastelei erst ein Neuling und kann mich in dem Gebiet leider noch nicht so eloquent ausdrücken, aber es gibt ja verschiedene Arten von Schwingungen. Da wäre zB eine Sinusschwingung, die visuell dargestellt mit Hilfe eines Oszilloskops eine parabelartige Form hat - schön gleichmäßig. Das gibt in der Regel einen sehr weichen, reinen Ton, den man oft als Testton oder auch bei elektrischen Metronomen als 440 Hz Schwingung hören kann, um das A als Referenz zu erhalten.
Bei einer Sägezahnschwingung steigt das "Schaubild" auf dem Oszilloskop an und fällt dann ab einem bestimmten Punkt plötzlich senkrecht ab, schießt durch den Nullpunkt und saust bis zu einem maximalen [g=357]Peak[/g] unter dem Nullpunkt (je nach Intensität). Von da aus steigt es wieder an bis zum Maximum, usw. Man erhält ein Bild, das einem Sägeblatt gleicht. Der entsprechende Sound ist entsprechend sägend/kratzig.
Oje, ich hoffe ich habe mich nun nicht allzu sehr zum Deppen gemacht... habe wie gesagt noch nicht so viel Ahnung davon. Bitte korrigiert mich, wenn ich Mist erzählt habe. So jedenfalls hab ich das bisher immer verstanden.