@mWermut
Deine Ironie in allen Ehren. Ich weiß aus meinem Umfeld aber von etlichen Fällen, in denen die Frau nach Jahren meinte, sie hätte etwas Besseres verdient, (selbstverständlich) die Kinder nahm und den Mann sitzen ließ. Welcher - oft Handwerker, aber auch IT-ler dabei, die sich den Allerwertesten aufgerissen haben - sein Schicksal wie gottgegeben hinnahm, und darunter leidet, die Kinder nicht mehr (oder nur noch nach von vom Jugendamt-Mediator festgelegten Quotenzeiten) sehen darf. Kinder, die mitten Im Teenie-Alter sind, und selbst unter der Situation leiden, wie verrückt.
Auslöser des weiblichen Sicherungsdurchbrennens waren meist mehr oder weniger große Lappalien, wie eine (aus Hilflosigkeit) an die Wand geworfene Tasse o.ä. Also keineswegs körperliche Gewalt. Dann heckten sich Freundinnen zusammen und rieten ihr, sowas dürfe sie sich "nicht bieten lassen", er sei ein Narzisst, Psychopath usw. Das wurde dann in der Welt herum getratscht, ging in die Verwandtschaft . . . und der Mann hat keine Chance, seinen Ruf wieder in Ordnung zu bringen.
Ich treffe mich im Herbst / Winter meist mit ein paar Männern zur Sauna bei einem dieser Männer. Was da für Storys ans Licht kommen, da verschlägt es einem teilweise die Sprache. Bis hin zu von ihr ausgesprochenen Verboten, welche anderen Männer der Mann privat treffen dürfe und wen nicht. Und das in Beziehungen, in denen es noch nicht auseinander gegangen ist.
Mit einem Wort: es ist schon sehr viel kaputt zwischen Männern und Frauen. Und oft hat es tatsächlich etwas mit verzerrten Vorstellungen der Damenwelt zu tun. Ansprüche, die ein von früh bis spät hart arbeitender Mann, der seine Familie durchbringen und den Kredit für das Haus abbezahlen will, nie erfüllen kann.