Cubase 6.5.5 stürzt mal ab, mal nicht – USB Anschlüsse defekt?

• Ersteller Halfnelson
  • Erstellt am
Halfnelson

Halfnelson

Reaktionen
1
Hallo,

ich arbeite mit Cubase 6.5.5 (32 Bit) auf einem iMac von 2009 unter OSX 10.6.8. Er hängt nicht am Internet. Ich betreibe das Ganze als Hobby, d.h. mal ist der iMac jeden Tag für ein oder zwei Stunden an, manchmal aber auch tagelang gar nicht.

Ohne dass ich etwas an meinem Setup geändert habe, habe ich seit etwa Oktober 2015 das Problem, dass mein Cubase entweder immer wieder abstürzt (so schlimm, dass ich teilweise gar nicht erst in meine Projekte reinkomme), oder aber wochenlang und z.T. über mehrere Stunden lang völlig stabil läuft. Vorgestern z.B. ging gar nichts mehr und heute lief Cubase zunächst problemlos, bis es dann nach ca. einer Stunden auch wieder abstürzte.

Ich versuche jetzt herauszufinden, wo das Problem liegt. Zwischenzeitlich habe ich einmal die Meldung bekommem, dass Cubase nicht zu öffnen sei, da der Dongle nicht erkannt wird. Mehrmals habe ich auch schon mein Softwareplugin POD Farm nicht öffnen können, da mein POD X3 (funtioniert bei mir als Dongle für POD Farm) nicht erkannt wurde.

Und um das ganze zu toppen, hat mir OSX eben mitgeteilt, dass ich meinen iMac zwangsweise herunterfahren und neu starten soll.

Hat hier vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und lösen können? Würde mich wirklich sehr über Tipps von euch freuen.

DANKE! Halfnelson

Blinker Relais eingebaut ;)

hast du irgendwelche Plug Ins (Demo oder Freeware) - die verursachen oft sowas.

ja, aber die sind schon so lange drauf
wenn die das problem wären, dann wäre cubase schon viel früher abgestürzt?
habe schon lange nichts neues mehr installiert
nämlich um genau diese probleme zu vermeiden :-(

Naja, nicht unbedingt. Hängt auch stark davon ab ob ein problembehaftetes Plugin im Projekt aktiviert ist.
Kann also wie geschnitten Brot laufen, aber wenn man dann mal doch das Plugin XY aktiviert schmiert Cubase ab.

bei mir sind alle installierten plugins immer aktiviert
bin noch nie auf die idee gekommen, plugins zu deaktivieren
aber ich werde jetzt mal alle Komponenten des POD Farm plugs deaktivieren
da bekam ich ja immer mal wieder die meldung, dass er den dongle nicht findet
mal schauen, ob cubase dann ruhe gibt
melde mich dann wieder
DANKE für den tipp!

cool, du hast alle aktiviert ;)

aktiviert ist ein Plug in erst, wenn du es in einem Projekt benutzt - sie werden in den Manager geladen ja, aber deswegen sind sie noch lange nicht aktiv

wenn ich unter geräte in die plugin-infomationen schaue
kann ich alle meine plugins aufgelistet sehen
in der ersten spalte ist vor jedem plugin ein haken
die überschrift dieser spalte lautet aktiv
deshalb habe ich geschrieben, dass alle meine plugins aktiv sind
die spalte daneben lautet instanzen
da kann ich sehen, in wie viel spuren ich das plugin eingesetzt habe
ich denke, du weißt was ich gemeint habe

aber aktuell habe ich ganz andere probleme
nachdem cubase heute morgen zunächst eine stunde stabil lief
stürzt es jetzt immer wieder ab
eben wurde ich wieder gezwungen, den mac komplett runterzufahren
und neu zu starten
solche probleme hatte ich in den letzten sieben jahren vielleicht ein oder zweimal
jetzt taucht es ständig auf :-(

ich versuche jetzt POD Farm in den plugin informationen komplett zu deaktivieren
(hey slowhand73, du weißt, was ich meine!)
bevor cubase sich wieder verabschiedet, in der hoffnung, dass das problem löst

falls jemand noch eine andere idee hat, wie ich den fehler eingekreist bekomme
bin ich sehr dankbar für eure kommentare

jetzt schon ;) - hatte echt gemeint, du dachtest sie wären aktiv, wenn du Cubase startest.

Shit - hoffe du bekommst das hin - gibt nix ärgerlicheres wie ein unstabiles System.

Hast du das neueste LCC drauf

klingt in der tat ein bisschen nach kaputtem USB. das kann so ein programm natürlich gut killen.

obs nun daran liegt, dass der USB port physikalisch angezählt ist, oder das POD-dings den bus irgendwie abschiesst, sollte man natürlich probieren. vielleicht das POD teil mal runterschmeissen und schauen ob das was ändert.

ha! ich habe alle POD komponenten unter plugin infomationen deaktiviert
und den stecker von meinem POD X3 (der als dongle für die POD Farm software dient) abgezogen. und was soll ich sagen: seit etwa einer stunde keine abstürze mehr.
sollte das der fehler gewesen sein?
so ganz traue ich dem frieden noch nicht, aber ich habe ein gutes gefühl :)

@slowhand73: habe eben mal nachgesehen. habe noch die version 6.4.2.2100 drauf. aktuell ist 6.9.3.1185. sollte cubase jetzt doch noch abstürzen, würde ich die LCC mal aktualisieren. ansonsten bleibt lieber alles so wie es ist :) aber DANKE! für den tipp!

@Nachtschicht: s.o. - es scheint der POD zu sein :)

ist zwar ärgerlich, dass ich die POD Farm jetzt nicht mehr nutzen kann,
aber ich habe schon sehr brauchbaren erstaz gefunden.
es ist ja wahnsinn, was ich alles so auf dem rechner habe
und gar nicht wusste, dass das (für meine zwecke!) auch gut klingen kann :)

solltet ihr nichts mehr von mir hören, läuft mein system wieder
und ich bin am recorden :)

vielen, vielen DANK für die hilfe hier!

ciao, halfnelson

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben