IBOOK und andere Geschichten...

jonah

jonah

Registriert
07.11.04
Beiträge
355
Reaktionen
0
Punkte
494
Meine Verehrung

Habe da eine Frage...

Also ich habe vor mir ein Ibook G4 1,33 GHZ mit 768 MB Ram zuzulegen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob man mit dem Teil überhaupt recordingmässig was anfangen kann?

Also was ich damit vor habe bzw hätte,...wäre recorden und danach Mehrspur abmischen,...mit netten und vielen plugins etc...

Dazaht des das Ibook überhaupt?
Oda isses eher nur schön zum Anschauen?

Und ja,....mir is auch klar das ein Powerbook gscheiter wäre,....aber dafür reichen meine finanziellen Mittel nicht aus.

Vielen Dank im Vorhinein.

Gruss
 
Hi

ich habe vor ca drei Wochen einen Bandrecording Workshop gemacht und die kompletten Aufnahmen mit dem iBook und einer externen Firewireplatte erledigt. Lief problemlos auch mit 768 MB Ram!
Abmischen kannst Du auch. wenn Du Logic nutzt auch ziemlich gut, weil die Logic internen PlugIns schon recht gut sind und zudem optimiert auf G4/G5. Ich habe selbst mit meinem G 4 400 MHz schon Bandmixdowns machen können!
 
hei

danke für die schnellen Infos

Ne,...also 60 Spuren is a wengl übertrieben,....
aber so zwischen 20 und 30 wären schon nett wenns des dazahn würd.

Zumindest zum Mischen.

Also Firewire Anschluss hat das Ibook, allerdings "nur" firewire 400.

Über ne Karte mit Eingängen und eventuell gleich preamps dabei bin ich mir noch sehr im unklaren...

vor allem eben weil ich ja so gesehen hier auf firewire beschränkt bin,....oda?
Ich mein jetzt mal abgesehen von USB.
 
firewire und usb, da gibts eh schon einiges... pcmia spielts beim ibook leider nicht (oder hat sich das mittlerweile schon geändert). direkter vergleich zwischen ibook und powerbook ist so, dass das powerbook schon einiges mehr an effekten (ca 20-30% mehr auslastung) schafft bei gleichem prozessor, frag mich aber bitte nicht wieso. 20-30 spuren sollten auch kein problem sein. wir haben unsere live-projekte auch auf einem g4 powerbook (+motu 828mk2) laufen und das klappt soweit ganz gut, bei den fx bist du halt ein wenig beschränkt, da heißts bouncen o.ä. aber ist eh im endeffekt besser nicht so schnell in versuchung zu geraten, alles mit fx zuzumüllen.

lg
flox
 
Ich denk auch, das dürfte soweit keinen Stress verbreiten.

Nunja, bei Laptops gibt es nicht viele Alternativen zu USB oder Firewire. Floxe hat ja PCMCIA angesprochen, das es - soweit ich weiß - beim iBook nicht (mehr?) gibt. Ne anständige interne Soundkarte für Notebooks kenne ich nicht. Was bleibt dann noch? Und USB resp. Firewire funktionieren doch bestens!

Gruß
...splonk...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lucky7
L
M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Edition
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben