Ibanez SB7 Bassynth

Mauzi

Mauzi

Registriert
16.06.05
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
921
Hi,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem IBANEZ SB7 Bassynthesizer?
Hier nochmal der Link zum T.:
Ibanez SB7

Übelege gerade ob ich es mir zulegen möchte oder nicht. Wäre für jede Meinung und Alternative dankbar. Und für Soundbeispiele mache ich sonstwas ;)

Liebe Grüsse
Mauzi
 
Guckst du hier:

Electro Harmonix Micro Synthesizer

Ich hab das Gitarrenmodell und bin wirklich zufrieden. Die analogen Moog-ähnlichen Sounds sind einfach nur geil! Da kommt der SB7 nicht ran. Hör dir mal die Soundbeispiele an.

Vorteile:

-unendlich viele Soundmöglichkeiten
-analog!

Nachteile:

-keine Speichermöglichkeiten, dafür aber Vordrucke, in denen man die Einstellungen
eintragen kann.
-Potis sind nur aus Plastik, d.h. sie brechen evtl. ab, wenn man mal aus Versehen
drauftritt.
-Preis
 
Danke Ponch,

klingt zwar nett aber irgendwie nicht das was ich suche. Ist mir dann auch etwas zu umfangreich. Wir haben einen Synthesizerspieler in der Band. Es geht nur um kleine Specialeffekts. Sicherlich kann man das damit auch machen aber es ist einfach zu viel für mich. Trotzdem Danke.

LG Mauzi
 
Mauzi schrieb:
Hi,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem IBANEZ SB7 Bassynthesizer?
Hier nochmal der Link zum T.:
Ibanez SB7

Übelege gerade ob ich es mir zulegen möchte oder nicht. Wäre für jede Meinung und Alternative dankbar. Und für Soundbeispiele mache ich sonstwas ;)
i

Hallo,

soweit ich weiss ist der SB7 im Gegensatz zu dem EH kein echter [g=118]Bass[/g]-Synthie, sondern eigentlich nur eine Art [g=43]Filter[/g], der vom Bass signal getriggert wird. Ähnlich einem Auto-Wah oder Envelope-[g=43]Filter[/g]. Hab mir den deshalb nicht gekauft, weil das kann man auch anders erreichen.
Von Boss habe ich den SYB 3 oder so, der hat ne eigene digitale Klangerzeugung, aber ist durch die große [g=5]Latenz[/g] praktisch kaum spielbar. Zum glück hat der auch brauchbare [g=43]Filter[/g]/AutoWah Funktionen, die man ohne den digitalen Synth und die dazugehörige Verzögerung nutzen kann. Würde ich aber für den Neupreis niemals kaufen und auch gebraucht für die 90 oder was ich gezahlt hab würde ich es mir nochmal überlegen.

Es gibt von peavey noch nen preiswerten analog [g=43]filter[/g] ("Spectrum-[g=43]Filter[/g]") mit umfangreicher Hüllkurven bearbeitung. Das ist fast ein Analog-Synth, nur eben ohne igene Klangerzeugung. Bekommt man nur gebraucht so ca. 100 Euro. Müsste mit [g=118]bass[/g] gut gehen, hab ich aber noch nicht getestet. Ist auch komplizierter, dafür aber auch midifähig und mit speicherbaren Sounds.

Alles, was richtig gut klingt an Filtern und Synthies ist in dem Bereich zu teuer (so ab 200 Euro) für den sporadischen Einsatz. Im Prinzip würde ich auf ebay schauen, welchen Auto-Wah/[g=43]Filter[/g] man zur Zeit günstig bekommt, egal ob das jetzt Boss, Ibanez, DOD oder whatever ist. Oder gleich ein [g=118]Bass[/g] Wah bzw ein wah mit einstellbarer [g=349]Frequenz[/g] und Q kaufen. Oder ein Gitarren-Multi mit Auto-Wah nutzen.
 
Danke für das Pusching ;)

Aber "Basssynthesizer" sieht mit "sss" einfach scheisse aus!

Und auch nach der (nicht mehr wirklich) neuen Rechtschreibreform werden die Nomen weiterhin mit eine grossen Abfangsbuchstaben geschrieben.

...rechtschreibreform basssynthesizer...

;)

LG Mauzi
 
Aber "Basssynthesizer" sieht mit "sss" einfach scheisse aus!

stimmt, genauso wie flussschifffahrt ^^

Nomen weiterhin mit eine grossen Abfangsbuchstaben geschrieben.

stimmt auch, aber ich bin zu faul shift zu drücken ^^
aber keine angst, inner schule schreib selbst ich schön hochdeutsch ohne fehler :D

mfg drai
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben