HannesMac
- Reaktionen
- 3.154
Jetzt weiß ich, warum ich mit meinem Weihnachtsgedicht nicht gewonnen habe!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
so issesIch empfinde das so, dass hier das Leben in seiner Vielfalt dargestellt wird.
In einer Urform, wie Blues.
Frage und Antwort: Ping und Pong.
Gut und Böse: Ping und Pong.
Der Akteur: ein Spielball fremder Mächte. Er überwindet, geschlagen, die Grenze zwischen den Parteien.
Sein Flug beschreibt dabei die Parabel des ganzen Universums.
Ja, schöner Text das!
Du weichst doch aus! Die eigentliche Frage im Zusammenhang mit Texten über das Tischtennis ist doch, wie man lautmalerisch das Geräusch wiedergibt, wenn man z.B. (a) auf einen Ball aus Zelluloid (b) einen aus Plastik und (c) einen aus Beton tritt. Daraus können sich ja vollkommen unterschiedliche Stile ergeben. Zum Beispiel wäre es "Vluvv", wenn es ein Schaumstoffball wäre. Mach mal mit so einem Weichei-Sound Heavy Metal!Keine Ahnung. Seit einigen Jahren sind international keine Zelluloidbälle mehr zugelassen. Nur noch welche aus Plastik. Vielleicht sind die unsterblich?
Stimmt. Ich spiele seit einigen Jahren nicht mehr aktiv und weiss wirklich nicht, wie und ob die neuen Bälle kaputt gehen. Muss diese Frage an den Texter des Songs weiterreichen.Oder an Andere.sts schrieb:Du weichst doch aus! Die eigentliche Frage im Zusammenhang mit Texten über das Tischtennis ist doch, wie man lautmalerisch das Geräusch wiedergibt,
Da er als Hymne gedacht ist, müsste dem Gesangsteil ein Fanfarenteil a la 20th Century Fox vorausgehen.Zuallererst dauert der Song bei der Geschwindigkeit, mit der gespielt wird, keine Minute.
Jo. Ich habe mich hier an artname orientiert und bin textlich - in medias res - gleich mitten rein ins Geschehen. Auch die Interpretatiuonsfreiheit sollte möglichst nicht eingeschränkt werden. Ich wollte hier keine allzu engen Vorgaben treffen oder gar erklärend / belehrend auf dem Hörer einwirken. Alles soll ganz natürlich fließen.Du schickst uns hier gleich ins Geschehen, ohne dass eine Angabe erfolgt.
Gut finde ich, dass du die beiden Spieler (oder ist es ein Doppel?) nicht vorstellst. So kann jeder seinen Vorlieben entsprechen.
Das "Di" signalisiert den überraschenden Einfall einer zweiten Ebene. Hier sticht wie ein Degen ein subjektives Element blitzartig in die objektive Handlung. Damit bekommt der Text mMn zusätzliche Tiefe.Ping-Di-Ping? Gibt es hier mehrmaligen Schlägerkontakt des LI? Dann ist der Ballwechsel für den LI verloren und es beginnt mit einer Angabe.
Stimmt. Da müsste ich aber rhythmisch umbauen. Denn bei der Angabe ist die Betonung nicht auf dem Ping, sondern auf dem ersten Pong . . . also: Ping-vPong-Pong . . . bin mir noch nicht sicher, ob ich das verlustfrei einbauen kann.Eine Angabe ist Ping Pong Pong. Das fehlt mir hier wie auch im Rest des Textes.
So ist es gemeint.Das "Sorry" käme höchstens bei einem Netzroller, nicht bei Netz.
Angabe bleibt im Netz hängen.Was passiert hier?Angabe
Ping
Nochmal
Es sind Schmetterbälle, auf die mit einem Schmetterball geantwortet wird. Der aufmerksame Leser hätte hier sofort den Höhepunkt des Stückes erkannt.Hier hast du mich und den Hörer endgültig verloren. Volleys sind im TT nicht erlaubt.Ping-Di-Ping-Pong Ping Pong Ping Pong Ping Pong
Ping-Tschak-Pong-Tschak
Tschak-Tschak-Ping-Tschak
°°M°öglicherweise. Ich bin ja noch ein Lernender, mitten auf dem Pong DaoSo plötzlich wie du angefangen hast, so plötzlich hörst du auf. Wir wissen nichts über den Punktestand, wissen nichts über die inneren Beweggründe des LI, kein Ball ist kaputt gegangen, kein Publikum war zu hören, kein Schuhequietschen. Wir wissen auch nicht, welche Kondommarke an der Bande ihre Werbung platziert hat.
Das kannst du besser, Turquoise!
Angabe sorgt für den dynamischen Ruhemoment, den jedes Stück braucht, um nicht zu schnell zu langweilen.Apropos Rhythmik: "Angabe" als einziges dreisilbiges Wort im Text empfinde ich als echten Fremdkörper, das ruiniert den Groove.
Sehr gut!Ich empfinde das so, dass hier das Leben in seiner Vielfalt dargestellt wird.
In einer Urform, wie Blues.
Frage und Antwort: Ping und Pong.
Gut und Böse: Ping und Pong.
Der Akteur: ein Spielball fremder Mächte. Er überwindet, geschlagen, die Grenze zwischen den Parteien.
Sein Flug beschreibt dabei die Parabel des ganzen Universums.
Ja, schöner Text das!
Das will ich nicht abstreiten. Nur: für Freud hatte irgendwie alles eine sexuelle Ebene. Auch eine Bäckersemmel. Obwohl die gar keine Ebenen hat, sondern ziemlich rund ist...Es hat auch eine sexuelle Ebene. Freud würde es schon lange bemerkt haben.
Ich sage nur Es!
Nee, das mach ich schon selber. Sorry...Wenn du es nicht vertonen willst, darf ich die Idee dann verwenden?
Pass aber bei diesem Text hier mit dem Copyright auf:die Vertextung und Vertonung internationaler Großsportereignisse.
Hallo Tourquoise, ich betrachte deinen Text jetzt mal als ein (ironiefreies) formales Experiment. Und es gefällt mir, so gesehen, immer besser!
...die Strophen könnten die Sätze sein:4. Man könnte den Text sehr fein strukturieren. Man könnte ein Reimschema schaffen. Ich könnte mir sich monoton wiederholende Ballwechsel vorstellen: Angabe - Schmettertschlag! Oder: Angabe- Schmetterschlag - Rückschlag - Schmetterschlag - Ballonabwehr - Schmetterschlag - Ballonabwehr...!
Schaun wir mal, wenn es zur Vertonung kommt. Das Ganze ist ja wirklich als reiner Spaß entstanden. Alles, was ich oben geschrieben habe von wegen subjektive resp. objektive Ebene ist deshalb ebenfalls nicht wirklich ernst gemeint. (Wird auch keiner erwartet haben)Diesen gleichmäßigen Klang kann man natürlich triolisch gruppieren: 123 - 412 - 341 - 234 ...
Ich habe in meiner Jugend auch Tischtennis gespielt. Aber nicht aktiv, sondern mit den anderen Jungs nach der Schule auf der Wiese, weil neben dem Kiesplatz, auf dem wir Fußball gebolzt haben, auch zwei Tischtennisplatten aus Beton standen.6. Letzter Hinweis: Was mir im Text noch fehlt: Ein unterscheidbares LI und LD.
Jeder Schläger klingt anders. Besonders deutlich klang das früher, wenn "Schaumgummi" gegen "Holz" spielte. Oder Noppen außen gegen Noppen innen.
Wer mit Tischtennis aufwächst, kann mit geschlossenen Augen den Charakter seiner Sportkameraden erkennen. Es gibt welche, die schmettern ungeduldig jede zweite Angaben. Andere sind übervorsichtig und erwarten den Aufschlag bereits einen Meter hinterm Tisch.
Turquoise schrieb:Wir zeigen mit solchen ironischen Verbeugungen vor der Kunst ja nur, was wir irgendwann mal aufgeschnappt und uns gemerkt haben.