Work in progress: Rock-Hymne

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Registriert
11.01.10
Beiträge
910
Reaktionen
505
Punkte
2.959
Hallo zusammen,

der nächste Song, der sich langsam aber sicher der Finalisierung nähert. Der Text ist von Bernd Harmsen, einem befreundeten Texter.
Momentan steht von dem Song der erste Verse und der Chorus. Sologeschwurbel und der zweite Chorus sind eigentlich zu vernachlässigen :)

Ich finde, es klingt zu wenig modern. So Toto-mäßig (das kann aber auch am Beat liegen). Was meint ihr?
Wo sollte/ kann man nochwas drehen?

Und sorry, wenn ich momentan sehr viel poste, aber die Songs kommen eben gerade so geballt...und Euer Input ist einfach sehr hilfreich.

Danke schon mal Euer Feedback.

http://soundcloud.com/berndoettinger/against-the-odds
 
Das Schlagzeug klingt auf jeden Fall modern. Leider, denn ich finde das scheußlich. Aber ich verstehe ja auch schon seit Ende der Achtziger Jahre nicht mehr, was sich musikalisch abspielt.

Der Rest des Stückes hat wieder den schönen 70er-Jahre-Touch, der mir auch bei Deinem anderen Stück, zu dem ich mich geäußert hatte, so gefiel.

Wenn Du es modern haben möchtest, dann mach' es laut und furztrocken. Aber dann verliert es eindeutig an Charakter.

Allerdings würde ich mir unbedingt einen anderen Rhythmus für das Lied ausdenken. Egal, ob modern oder retro. Da fehlt der "Drive" und Pepp.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo,

den Refrain kenne ich von irgendwo her - ich glaube den hast du schonmal gepostet (das war glaube ich der wo ich sagte, dass Du klingst wie die Beatles :)...)


an der Strophe könnte man von der Melodie her noch etwas machen, die klingt noch nicht so ganz ausgegoren (finde ich), der Refrain geht aber toll ins Ohr. Vermutlich auch deshalb, weil die Strophe etwas stoisch klingt. Eventuell würde es dem Song auch gut tun, wenn er etwas schneller wäre?
 
Ich hab die beiden Versionen nacheinander gehört und die Alte gefällt mir mehr - nur so als Hinweis. Es grooved mehr für meinen Geschmack. Vielleicht könnte ein Shaker auf 16tel an passenden Stellen das Schlagzeug etwas auflockern.

Die Bongos-Congas finde ich zu eintönig-mechanisch. Hier vielleicht etwas weniger durchgehend und nur einen Schlag oder zwei betonend etwa: 1... e. 3. e. ... (Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen).


Gruß

R.
 
Moin ,
wow , geiles Klavier , geiler Klaviersound , geiler Gesang ....ich denke mal da kann man sich nur an Kleinigkeiten aufhängen , das überlasse ich den Profis.
Ey...geiler Song , geiles Arrangement. :bigup: aber , warum geht dat Ding nur 1:50? (hab ich was überlesen?)
MfG
Chris
 
schneller ist auf jeden fall besser.
bezügl. der vocals könnte ich mich nicht entscheiden. passen beide sehr gut.
und wieder mal ein toller song! :)
 
Hi Fabfabian,

Die Strophe des Songs zieht mich nicht zwingend in den Bann.

Im Refrain allerdings, das erwarte ich in der Zwischenzeit ja fast von deinen Refrains, kommen meine Gefühle an Deck gestürmt..

Wenn ich den Text richtig verstehe, geht es um eine Liebe zwischen zwei recht unterschiedlichen Charakteren.

Und nun bekommen wir die Liebe in zwei Toanarten präsentiert:D Das könnte nach Experimentieren mit der Stimme klingen und deshalbI bezieh ich mich nachfolgend mal nur auf den Gesang.

In F-Dur und zweistimmig klingt die Strophe abgespaced (wie Pink Floyd) und irgendwie glamourös.

Der Refrain klingt verträumt. die Toanart scheint gut für den Satzgesang zu sein. Fazit: entspannte Strophe, etwas schwelgerischer Refrain

in G-Dur fehlt in der Strophe die zweite Stimme, allein schon deshalb, weil es der Hauptstimme spätestens ab dem Ton C abwärts an Kraft fehlt. . Die tieferen Töne in der Strophe gleicht der Sänger mit Manirismen aus, was der Strophe nicht gut bekommt ABER: Aber die Stimme klingt direkter, verbindlicher

Der Refrain kommt weniger satzbetont, aber irgendwie entspannter, weniger forciert. Fazit: verhauchte Strophe, entspannter Refrain.

Ich würde unbedingt noch am Gesang arbeiten. Instrumentalisten kann man ungestraft vergewaltigen, Sänger nicht.
smil451c7211b9e19.gif


Und an Instrumentalisten-auf-die-Finger-Guckern mangelt es hier ja gottseidank nicht
 
@locis: werde die neue version auch nochmals grooviger gestalten. Von der alten hab ich mich bereits gedanklich verabschiedet.

@profhoell: dank dir. kurz is es deshalb weil noch im konzeptstadium

@karumba: thx :)

@artname: der Gesang is noch nicht bearbeitet...sorry. Ich hab' etwa 7-8 Spuren für die Strophe + 3-4 zweite Stimmen, d.h. mir steht noch die wunderbare Fleißarbeit bevor, die stärksten Textstellen zu cutten und wieder zusammenzufügen und die Zweitstimmen zuzumischen. Die alte Version (A-Moll) bin ich - und ich brauche die Zweitstimmen...die neue (G-Moll) is Mat und der brauch' die eigentlich nicht, aber ich schau mal wie die Zweitstimmen bei ihm in der Strophe wirken.
Ich hab' den Gesang mit ihm nur am Ende der letzten Session aufgenommen; das wird alles nochmal gemacht, wenn er den Song verinnerlicht hat.
Schön, dass der Chorus bei Dir ankommt :)
 
Lieber Kollega,

ob die Songs in gmoll und amoll oder nicht doch in F-Dur und G-Dur stehen, (ich orientiere mich am Refrain) ist aus meiner Sicht noch offen - aber in diesem Zusammenhang natürlich Banane.

Also zwei Sänger! - Ich hatte die beiden Versionen jeweils in einem Firefoxtab. Es überrascht und erschreckt mich, was man so während des Hinundherklickens an wesentlichen musikalischen Details vergißt und fälschlicher weise ergänzt.:-o ... wenn sich nicht gerade Joe Cocker und die Beatles gleichzeitig um meine Hörergunst bewerben.:D

Aber im Zweifelsfall könntet ihr trotzdem nochmal checken, ob das gmoll Mats ideale Tonart ist. Stimmiger gesungen finde ich BISHER Deine Variante. Nun bin ich natürlich gespannt auf eine ausgeruhte Version von Mat.
 
Falls unten den ganzen Fachmännern meine Laien-Meinung als Hörer erwünscht ist :) - ich persönlich empfinde die neue Version um ein gewaltiges Stück besser als die "alte". In der Strophe fehlt mir persönlich zwar noch immer irgendwas (ein Instrument, eine kürzere Pause zwischen den Phrasen) - bilden so aber einen tollen Kontrast zum Refrain.

Der Refrain ist - wie andere sagen würden: Hammer!!! So mit dem etwas schnelleren Tempo ist der ganze Song wirklich toll. Ich weiß, dass Du noch "konstruierst" Bernd, deshalb freue ich mich auf die Endversion :)
 
Heho,

bin heute ein gutes Stück weitergekommen und habe eine Bridge und den Schlusschorus fertiggestellt.
Hab mit den Gesangsfragmenten gearbeitet, die verfügbar waren, Vocals sind aber unvollständig.
Interessant und neu ist es ab 2:43...

http://soundcloud.com/berndoettinger/against-the-odds

VG + rock on,
Bernd
 
Hallo Fab! Habe mir den letzten Stand angehört und meine das Schlagzeug ist insgesammt ein wenig zu prominent im Verhältnis zum restlichen Playback.
 
Meinste echt? Das ist doch eigentlich sehr prominent oder meinst Du, das muss noch aufgeblasen werden?
Am WE nehm' ich die Vocals auf, danach werd' ich's nochmal checken.
 
trompeten würd ich im refrain vielleicht nicht durchgängig spielen. stoph und refrain harmonieren wunderbar. das ist echt gut gelungen. stimme müsst an 1-2 stellen nochmal hingepitched werden, mehr hätt ich nicht zu bemängeln.
 
Tja, auch wenn ich zu spät mit meiner Meinung bin:
die erste Version gefällt mir gesanglich wesentlich besser, dafür ist bei der zweiten Version der Groove besser.
Ein toller Song, der Refrain ist erstklassig! DIe Instrumente sind hervorragend eingespielt, da gibbet nix zu meckern.
 
Hi Bernd,

gefällt mir richtig gut!

Vielleicht bis auf die tiefe Gesangspassage so um 1.40. Dort werden unnötiger Weise die Grenzen von Mats Stimme aufgezeigt.

Ciao
 
Hi Fab! Meinte das das Schlagzeug insgesammt im Playback etwas zu laut ist.
 
Dank Euch.

@Knutbert:
Die Bläser wären schon gestorben an Erstickung. Werd noch mal sehen, ob man da was akzentuieren kann.

@Bassy, artname: wie gesagt, das mit dem Gesang bügeln wir am WE glatt. Mal schauen ob die Version Euch dann überzeugt.
 

Ähnliche Themen

Fabfabian
Antworten
2
Aufrufe
489
Fabfabian
Fabfabian
Fabfabian
Antworten
18
Aufrufe
2K
karumba
karumba
Fabfabian
Antworten
2
Aufrufe
668
Fabfabian
Fabfabian
Fabfabian
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fabfabian
Fabfabian
Fabfabian
Antworten
3
Aufrufe
595
KascheK
KascheK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben