Humbucker Beratung

  • Ersteller PhilDelCastor
  • Erstellt am
PhilDelCastor

PhilDelCastor

Registriert
04.10.02
Beiträge
319
Reaktionen
0
Punkte
336
Hi!

Hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen meine Klampfe "aufzurüsten".

Das gute Stück ist eine mittelteure Strat Kopie. Und drei Single Coils. Und da liegt das Problem. ;-)

Welche Humbucker in Single Coil Form kann ich mal antesten? Der Sound sollte ist eher hart sein allerdings nicht unbedingt MetalAxt-mäßig.
Ich spiele hauptsächlich über einen "RATH retro 80".

P.S. Eine neue Gitarre will ich mir nicht kaufen, denn ich hab mich total an den Hals und das Handling insgesammt gewöhnt.
 
Hi,
Erstmal: Hat Deine Strat Kopie einen mittleren PU in "reversed" Ausfuehrung? - Viele haben das ja schon von Haus aus.
Falls ja, poste das doch bitte. Hab vor Jahren mal ne Spezial Schaltung entworfen, die es in sich hat...
Spart evtl neue PUs.

mfg
 
Hui, das ging aber schnell! THX!

Aber ich muss zu meiener Schande getehen, das ich keinerlei Ahnung vun PickUps hab. Woran sehe ich, das das Teil reversed ist?
 
Hi,
5 Way Schalter auf eine der "Zwischenstellungen" Pos 2 und 4 :
Pu 1 (Parallel) 2 oder 2 (Parallel) 3 , dann klingt bei einem "Reversed" in der Mitte das Brumm - Einstreuen Leiser im Verhaeltnis zu den Pu einzeln in den anderen Schaltpositionen 1; 3, 5



mfg
 
Ähm ja, das ist so! Hätt ich mir ja schon beinahe denken können? *ROTWERD*
 
Du könntest Dir mal die EMGs im Single-Coil-Format ansehen, die sounden sicher erwartungsgemäß ;-)
Muss man ja nicht Metallica-Mäßig ausfahren

@DJAxeman
Machst Du da nicht ne Humbucker-Verschaltung?!
Zwei Single-Coils die identisch und reversed verschaltet sind, sind ja ein Humbucker, also sollte auch kein Brummen mehr auftreten...
Wenn es so ist hast Du damals ja unbewusst? was gemacht was heute gang und gäbe ist (sollte auch jedem Gitarristen bekannt sein)
 
... kein Grund zur Panik...


Loetkenntnisse vorhanden?
Und 3 zusaetzliche kleine Loecher im Schlagbrett plus einige Millimeter ( je nach Korpus/Modell/Ausfuehrung) Fraesarbeit im Bereich hinter dem Schlagbrett zu verkraften, dann kann die Klampfe, so wie sie dann ist: Die ganz normale 5 way Schalter Geschichte wie gewohnt weiterhin...
Zusaetzlich: PU 1 plus Pu2 (Wie n Humbucker) PU 2 plus PU3 (wie n Humbucker) Und das Ganze noch als "Out of Phase" - Sowohl parallel wie hintereinander.

Brauchst nur drei Stk handelsuebliche Mini 2xUm Schalter reinzubauen...
Hab selbst 6 meiner 8 Strats so umgebaut, und bei keiner moecht ich`s mehr missen....
( eine hat ne noch speziellere Schaltung mit PU Anzapfungen, und eine weitere benutz ich zum Testen von PUs...)
Wenn also der Grundsound OK ist, und die PU selbst nicht unteres Mass sind, waers n Versuch wert.
( - Bei ner Originalen wuerd ich niemals fraesen... - In Meine Fender hats auch so gepasst, aber die ist BJ 73 gewesen.)

Interesse?

mfg
 
Hi,
@ Laser:

Ich weiss, ich weiss...

Bei Git Schaltungen hab ich noch NIE was unbewusstes gemacht! - Lies die Erklaerung und sag mir dann, ob DAS heute gang und gaebe ist.
Und mach mir mal DIE Schaltung nach...


mfg
 
Ach ja: Von Soundcheck Ausgabe 7/2001 bis 1/2002 waren lauter Vergleiche drin, wie man seine Strat mit anderen Pickups ausrüstet um unterschiedliche Ergenisse zu kriegen. Einmal ging's um Brummfreiheit, das andere mal um P.A.F-Soundimitate, Metalpickups im SC-Format,usw. Ich denke das könnte dir helfen, wenn du eine Möglichkeit hast an diese Ausgaben zu kommen.
 
Hi, dass boss gt6 hat eine singlecoil to humbucker Simulation, kannste ja mal checken.
 
@DJAxeman

Ich meinte ja nur daß Deine Schaltung ja prinzipiell halt den Humbucker-Effekt birgt... Finde die Schaltung selbst enorm interessant, habe aber leider keine Strat mit reversed-SC :-( , sonst würde ich auch gerne solche Vielfalt haben :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben