Hüllkurven?

G

grim

Registriert
09.01.06
Beiträge
648
Reaktionen
0
Punkte
760
Moin Leute,

ich stehe im Moment nen bisl auf der Leitung.
Ich habe jetzt im Forum mehrere Threats gelesen wo zb. der allseits bekannte Wolfgang :) oft von "ich benutze oft bei den Tom TOm ne Hüllkurven" etc..

Jetzt frage ich mich was ist eine Hüllkurven und wie wende ich die an?

Gruß Grim
 
Frag Dich bei der Gelegenheit auch gleich mal, was Google ist ...
 
Nette Antwort JUNGE bin ich hier bei HOMRECORDING oder bei Google oder was....

Meine Frage ist ja wohl verständlich oder wie? :grr: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono:
 
Hm, müsste im Handbuch deines Sequenzers drinne stehen.

Kurz gesagt ist es quasie eine Automation eines bestimmten Patrameters, z.B. der Lautstärke, des Klangverlaufes (anschwellend, sofort hörbar...).

Hier noch ein kleiner Lesetip:
http://de.wikipedia.org/wiki/ADSR
 
Sorry für meine Ausfall aber .....

@ADL

Danke für die Info. Im Prinzip eine Laustärke Automatisation womit die [g=4]Dynamik[/g] in bestimmten Teilen des Signals noch mit verändert werden kann?



Gruß Grim
 
Ja :)

Wobei unter "Hüllkurven" glaube ich auch Filterbewegungen beim [g=365]Synthesizer[/g] gemeint sind. Da gibts ja in der Regel auch das ADSR Prinzip, welches dann aber eben das [g=43]Filter[/g] steuert, z.B. so, dass sich das [g=43]Filter[/g] langsam öffnet und dann wieder schließt. Also haben Hüllkurven nicht nur Einfluss auf die Lautstärke, sondern können auch den Klang grunsätzlich verändern.
 
@grim
Bevor man eine Frage in eine Forum postet sollte man ein bißchen Eigeninitiative zeigen. Und was eine [g=416]Hüllkurve[/g] ist, kann man per Google in zwei Minuten klären. Wenn man sich dann ein Grundwissen angeeignet hat und immer noch Fragen hat, dann ist die Zeit gekommen hier zu posten.
Aber wo der Thread einmal offen ist: schau auch mal unter Transient Designer und Envelope Shaper nach.
 
Ich habe gerade den Begriff [g=416]Hüllkurve[/g] in unserem Glossar editiert. Einfach draufklicken und die Erklärung kommt als Popup-Fenster.
 
Die Beschreibung scheint mir etwas kompliziert zu sein für einen Einsteiger,
Eine [g=416]Hüllkurve[/g] bestimmt auch ob der Klang nur kurz kommt wie ein Drum
oder lange wie ein Streichinstrument.
 
Na dann lies doch mal genauer! Eine [g=416]Hüllkurve[/g] kann auch Lautstärke steuern, muss aber nicht.
 
Ich sagte nicht dass die Beschreibung nicht zutrifft
nur dass die Frage von einem Einsteiger kommt
und deshalb wollte ich es etwas einfacher ausdrücken.
 
grim: bei [g=539]Cubase[/g] kannst du den Lautstärkeverlauf einer Spur durch graphisches Editieren (durch Ziehen von Linien etc.) modulieren. Vielleicht meinst du diese Art von Hüllkurven?
 
Ja anscheinend ist der Begriff doch nicht mal eben so in zwei Minuten bei google zu kären und wer sagt das ich da noch nicht selber drauf gekommen bin bei google zu recherchieren.

Und ich bin auch schon länger hier bei Homerecording und es hat sich gezeigt das solche Fragen immer für Gesprächsstoff sorgen.

Ja Lautstärkekurven/automatisationen verwende ich auch.
Bin aber nicht de Meinung dass das damit gemeint ist.

Vielen Dank für eure Antworten.


Gruß Grim
 
Hi, doch genau das meint Wolfgang damit. Habe eine Funktion ich [g=540]Logic[/g] so allerdings noch nicht gefunden. Er hat ja geschrieben das er z.B. die Lautstärke von Toms automatisiert und sie in Spielpausen um 3dB zurücknimmt.
Um jetzt den Klangverlauf des Tom, speziell das ausklingen zu bearbeiten könnte man dies einmal per Hand als Automation einzeichnen und diesen Verlauf auch später bei anderen Toms auf die jeweilligen Schläge legen. Der automatisierte Lautstärken verlauf wäre dann Quasi pro Schlag die [g=416]Hüllkurve[/g].

Gruß

Sebastian
 
ADSR
Das sind die wichtigsten Parameter einer [g=416]Hüllkurve[/g].

Wir finden Hüllkurven bei Synthesizern, bei Kompressoren, Expandern und Filtern. Alle möglichen Parameter lassen sich mit einer [g=416]Hüllkurve[/g] belegen.

Bei einem [g=365]Synthesizer[/g] lassen sich Tonhöhe, Lautstärke und Filterverlauf mit einer [g=416]Hüllkurve[/g] steuern.

Das allgemeine Verständnis darüber, was eine [g=416]Hüllkurve[/g] ist, ist essenziell,
wenn man eigene [g=365]Synthesizer[/g]-Sounds editieren möchte.
Und genauso wichtig ist das beim einstellen eines Dynamikprozessors.

ADSR-Hkurve.gif


Es gehört schon einiges dazu, hier 2,5 Jahre angemeldet zu sein,
Musik mit dem PC zu machen und das Wort [g=416]Hüllkurve[/g] noch nie gehört zu haben.
Das ist schon echt ein Kracher! :)

Wer gelegentlich mal ein Fachmagazin liest, oder sonst irgendwelche
Informationskanäle nutzt, um sich zu bilden, sollte diese Begriffe
ohne viel Aufwand verinnerlicht haben.

Nach "[g=365]Synthesizer[/g]" ist "[g=416]Hüllkurve[/g]" gleich der
zweite Begriff, den man gehört haben sollte.

Schau Dir die Kurve oben an:
Sowas wirst Du für den Rest Deines Lebens immer wieder vor
Deinem geistigen Auge haben, wenn Du Dich mit den technischen
Zusammenhängen der Musikproduktion auseinandersetzt.
 
jaja nur sind die Lautstärkehüllkurven bei [g=539]Cubase[/g] eben nicht ADSR, sondern verallgemeinert.
 
Hüllkurven tauchen in allen möglichen Bereichen auf.
Das hat nicht unbedingt immer was mit Audio zu tun.
 
Nun ja es verwirrt schon und den Begriff [g=416]Hüllkurve[/g] habe ich schon des öfteren gelesen aber mir noch nie wirklich klar gemacht was damit eigentlich gemeint ist. Ich bin auf den Begriff durch die Noisegate Diskussion gestoßen... und Musik mache ich mit Instrumenten und meinen Fingern und nicht mit dem PC ;)


@EDIT Ach ja und wenn ich ein Kompressor oder ähnliches verwende war mir nie klar mit Hüllkurven zu arbeiten jetzt weiss ich es ja Dank EUCH :bigup:


Gruß und Danke
 
das erinnert mich an meine ersten Versuche mit dem JV-880...da gabs so kryptische Beschriftung wie "F-ENV" und "A-ENV"...hm, keine Ahnung was das sein sollte. Also in der (nur in englisch vorhandenen) Bedienungsanleitung gesucht: "Envelope". Soso, hm... Englisch war zwar bei mir nie wirklich schlecht, aber "Envelope" kannte ich beim besten Willen noch nicht.
Also: Wörterbuch. "[g=416]Hüllkurve[/g]" (ein Wunder, dass das überhaupt da drin stand!!!). Wusste ich auch nicht..der Händler meines Vertrauens hat's mir gerade 15-jährigen erklärt. Oh man...
 
Sprachtool Google:
"Envelope" = "Umschlag" (natürlich völlig OT ;))

Grüße
Cos
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben