HS80M Groundloop Problem

  • Ersteller sidechain41
  • Erstellt am
S

sidechain41

Registriert
28.08.12
Beiträge
50
Reaktionen
3
Punkte
69
Moin, ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Für mein "mobiles" Setup benutze ich einen einfachen Laptop (Compaq Presario CQ61), ein Focusrite Scarlett Interface und HS80M Monitore von Yamaha.

Leider ist der Akku des Laptops kaputt, daher habe ich mobil auch in Gänsefüßchen gesetzt. Wie auch immer, wenn ich das Netzteil des Laptops an den Strom schließe, bekomme ich abartige Störgeräusche aus den Monitoren.

Das Problem ist ja sicher bei den meisten bekannt, es handelt sich um das Groundloop Problem. Ich hatte andere Steckdosen probiert, erfolglos. Als der Akku noch funktionierte und ich das Notebook im Akkubetrieb nutzte hatte ich keine Probleme. Es liegt also am Netzteil.

Meine Frage an euch, soll ich mir nun eine DI Box anschaffen, wenn ja - welche (aktiv,passive, stereo, 2 mono)? (günstig bitte da mobiles setup weniger gebraucht).

In anderen Beiträgen habe ich auch gelesen, ein Netzteil mit einem Eurostecker würde das Problem ebenfalls beheben, nur leider finde ich im Internet nirgends ein Netzteil für den "Compaq Presario CQQ61" zumindest ist auf den Bildern/Beschreibung meist kein Eurostecker zu sehen und da möchte ich ungern kaufen.

Hatte damit leider noch keine Erfahrung sammeln können, bitte um Veteranen HIlfe
 
Hi, Ich traue mich das gar nicht so recht zu schreiben.

Bei zwei Laptops, die ich bis jetzt hatte, war das gleiche Problem. Also auf meinem jetzigen Toshiba, den ich immer für Live und Mobil Recording benutze, war das auch.

Wir haben den Null Leiter gekappt und dann war Ruhe.

Ja, Ja ich weiss, aber es funktioniert und ich lebe noch.


LG Ilka
 
So etwas habe ich auch schon gelesen, habe von sowas jedoch leider keine Ahnung. Geholfen hat es anscheinend schon bei einigen wie ich das so lese. Gibt es dazu eventuell eine Anleitung? Würde mir das gern mal anschauen.
 
Wir haben den Null Leiter gekappt und dann war Ruhe.

Ja, Ja ich weiss, aber es funktioniert und ich lebe noch.


LG Ilka

Ohne den Nullleiter würde es nicht funktionieren. Du meinst sicher den Schutzleiter.
Diesen zu kappen stellt aber eine Gefahr für Leib und Leben dar! Auch wenn im Normalbetrieb kein Strom darüber fließt, hat er doch eine Schutzfunktion. Ohne den SChutzleiter besteht die Gefahr eines Stromschlages über das Gehäuse.

Also - auch wenn man solche Tips oft liest und hört - TUT ES NICHT!!
 
wenn das so lebensgefährlich sein soll frag ich mich warum es für fast jedes notebook auch netzteile ohne schutzkontakt gibt.

schreib dir die daten vom netzteil ab und telefonier mal bei den händlern rum.
irgendwo wird es auch für dich das passende netzteil geben da bin ich mir sicher.

LG
 
@ TheArtOfNoise Schreibt
Ohne den Nullleiter würde es nicht funktionieren. Du meinst sicher den Schutzleiter.
Diesen zu kappen stellt aber eine Gefahr für Leib und Leben dar! Auch wenn im Normalbetrieb kein Strom darüber fließt, hat er doch eine Schutzfunktion. Ohne den SChutzleiter besteht die Gefahr eines Stromschlages über das Gehäuse.

Ja danke für die Richtigstellung, natürlich meinte ich den Schutzleiter, der im Falle eines Kurzschlusses die Sicherung ansprechen lässt.

Entfernt man diesen kann es passieren, das das Gehäuse unter Strom steht und das kann locker zum Tod führen.

Habe ich das so jetzt richtig gesagt ?

Also Sidechain, tue es bitte nicht und lösche diese Zeilen aus Deinem Gedächtniss.

Was fällt mir noch ein? Immer einen eigenen Stromkreis für den Lappy benutzen, an dem nichts weiter mit dranhängt. Das hilft manchmal auch schon.

LG Ilka
 
Entfernt man diesen kann es passieren, das das Gehäuse unter Strom steht und das kann locker zum Tod führen.


wenn am notebook eine lebensgefährliche spannung anliegen würde dann würde es sofort abrauchen. dazu müsste man ja das komplette netzteil überbrücken.
mit der spannung die hinterm netzteil anliegt kannste keinen umbringen.
seinen hamster vielleicht.
 
Ist aber ein Spitzen Tipp MountainKing

Danke

LG Ilka
 
@ Black_Bender

wenn das so lebensgefährlich sein soll frag ich mich warum es für fast jedes notebook auch netzteile ohne schutzkontakt gibt.
Bender, wenn Du das nicht weisst, dann solltest Du Dich irgendwelcher Kommentare zum Thema schlicht enthalten.
So lange Du die Funktion von Schutzisolation und Schutzleiter nicht verinnerlicht hast, wäre es besser, dazu nichts zu sagen.
Wüsstest Du um die Dinge, dann würdest Du so einen Kommentar nicht abgeben.

Das gilt auch für den von Dir in #9 gegebenen Flaps.
 
wenn das so lebensgefährlich sein soll frag ich mich warum es für fast jedes notebook auch netzteile ohne schutzkontakt gibt.

mit der spannung die hinterm netzteil anliegt kannste keinen umbringen.
seinen hamster vielleicht.

LG

Geräte mit einfachem zweipoligem Stecker sind anders gegen Berührungsspannungen geschützt - dort ist der Schutzleiter dann nicht nötig.

Und auch wenn Du in diesem konkreten Fall des Notebooks wahrscheinlich recht hast, so ändert das nichts an der Tatsache, daß der Schutzleiter eine (unter Umständen lebens-) wichtige Funktion hat, die er nicht mehr erfüllen kann, wenn man daran herummanipuliert.
 
Danke für die vielen Tipps,

die Box von Thomann sieht ganz gut aus und mit 30 €auch zu verkraften. Ich denke mal ich werde es damit probieren und ansonsten von der Moneyback Garantie gebrauch machen :D
 
das ein schutzkontakt eine wichtige funktion erfüllt steht gar nicht zur debatte.

aber dass man am gehäuse vom notebook einen lebensgefährlichen schlag bekommen kann ist fern jeder realität.

dazu müssten doch am notebook erstmal 220v ankommen.

wo is da also das problem eurosteckernetzteile ohne schutzkontakt zu verwenden wenns doch die eben für so ziemlich jedes notebooks nachzukaufen gibt.

ich mein mein styroporschneider ist an einem notebooknetzteil.
ich lebe noch.
 
dazu müssten doch am notebook erstmal 220v ankommen.

Dazu reicht bei einem gekapptem Schutzleiter ggfls. *EIN* Fehler.

Ein, nach dem aktuellen Stand der Technik sicherer Aufbau, ist aber so auszuführen, dass zwei Fehler nötig sind, um einen Stromunfall zu provozieren. Geräte ohne Schutzleiteranschluss haben daher eine "doppelte Schutzisolierung". Dafür gelten aber notwendigerweise andere Regeln, als für einen Aufbau, bei dem ein Schutzleiter Teil des Schutzkonzeptes ist.

Du lebst noch, weil bisher *kein* Fehler in deinem Netzteil auftrat. Außerdem ist nicht jeder Stromunfall zwangsläufig tödlich.

Bei einem Laptop mit benutztem Audiointerface liegen im Zweifel die Gitarrensaiten an der Laptopmasse...

wenn am notebook eine lebensgefährliche spannung anliegen würde dann würde es sofort abrauchen.
Das ist falsch.
Es ist gar kein Problem, das Notebook so unter Spannung zu setzen, dass der angeschlossene Gitarrist abraucht. Und auch wenn man das unter musikalischen Gründen vielleicht begrüssen mag, ist es doch technisch und sozial einfach nicht korrekt.

Bei den mechanischen Beanspruchungen, die Laptopnetzteil aushalten müssen (runterfallen), ist die Annahme zerbröselter Innereien m.E. durchaus realistisch. Da muss dass Schutzkonzept dann schon halten...
 
Und auch wenn man das unter musikalischen Gründen vielleicht begrüssen mag, ist es doch technisch und sozial einfach nicht korrekt.
:lol:
 
Es ist gar kein Problem, das Notebook so unter Spannung zu setzen, dass der angeschlossene Gitarrist abraucht. Und auch wenn man das unter musikalischen Gründen vielleicht begrüssen mag, ist es doch technisch und sozial einfach nicht korrekt.

bagi.gif
 
ach was solls.

muss jeder für sich entscheiden.



2d8233682d.jpg


:D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben