Störgeräusche - chancenlos.

S

Shor

Registriert
05.09.10
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Liebe Community,

hoffentlich bin ich in der richtigen Kategorie gelandet. :?

Ich mache hobbymäßig ein bisschen Musik. Dazu habe ich mir ein keines "Studio" zusammengestellt. Zum Einsatz kommen unter anderem ein selbstgebauter PC mit hochwertigen Komponenten, ein Focusrite Scarlett 18i6 Audiointerface und meine zwei Yamaha HS80M sowie ein Yamaha HS10W Subwoofer.

Das Problem: Mittel- und vor allem hochfrequente Störgeräusche - und zwar so laut, dass man es quasi kaum aushält.

Ich habe zwei (hoffentlich wichtige) Beobachtungen machen können. Schließe ich das Audiointerface an mein Notebook an und läuft dieses über Akku, verschwinden alle Störgeräusche. Schließe ich das Notebook dann ans Stromnetz an, kommen dieselben Störgeräusche wie am PC. In welche Steckdose im Raum ich das System anschließe, spielt keine Rolle. Und: Schließe ich an mein Audiointerface Kopfhörer an, sind über diese grundsätzlich keine Störgeräusche zu hören. Über die parallel angeschlossenen Yamaha Boxen geht es aber munter weiter.

Das Trennen aller anderen USB-Verbindungen zum PC (Tastatur und Maus, Pads usw.) brachte keinen Erfolg. Auch das Kaufen eines (zumindest angeblich) geeigneten Mehrfachsteckers (siehe hier) half nichts. Ich wusste und weiß allerdings auch nicht, was ich da dann anschließen darf und was nicht. Ich hab da einfach alles angeschlossen, weil ich hoffte, die bösen Störfrequenzen aus dem Stromnetz schafften es dann nicht in mein Setup.

Die Frage: Was kann ich noch probieren?

Ich bin leider absolut nicht vom Fach. Im Gegenteil: Ich bin definitiv ein Laie. Vielleicht wisst ihr mir trotzdem zu helfen? :(

Herzliche Grüße
Jens
 
Machen die Yamahas auch diese Störgeräusche, wenn Du diese vom Interface trennst (Kabel an den Boxen abziehen) ?

Hast Du schon mal ausprobiert nur das Netzteil vom Notebook an eine andere Steckdose anzuschließen, ggf. auch mal mittels Verlängerung in einem anderen Raum ?

Sind die Verbindungen vom Interface zur Abhöre symmetrisch ?

Was ist, wenn Du den Subwoofer aus dem Signalweg nimmst und nur die HS80 am Interface hängen ?

Schuld ist wohl das Netzteil vom Notebook, die Fragen zielen nur darauf ab einzugrenzen, über welchen Weg die Störungen wo auf der Abhöre landen (welche Boxen, Signalleitungen oder Masseverbindung).
 
Hallo,

danke für deine Antwort!

Meine letzten Tests zu dem Thema sind ein bisschen her. Heute Abend kann ich das verifizieren, aber ich bin mir jetzt auch schon ziemlich sicher:

1. Nein, wenn ich die Boxen vom Interface trenne, indem ich die Kabel wahlweise an den Boxen oder am Interface abziehe, gibt es keine Störgeräusche mehr.

2. Ja, das wollte ich mit meinem einen Satz oben gesagt haben. Ich hab das System (das Notebook) über Verlängerungskabel an alle möglichen Steckdosen in der Wohnung angeschlossen. Die Störgeräusche waren immer da.

3. Ich denke schon. Zum Verbinden meiner Yamaha Boxen (Monitore und Sub) habe ich die folgenden drei Kabeltypen verwendet:

(1) https://www.thomann.de/de/cordial_cpm_25_mv.htm?ref=search_rslt_199120_199120_0
(2) https://www.thomann.de/de/cordial_cai5bk_instrumentenkabel.htm?ref=search_rslt_169000_169000_0
(3) https://www.thomann.de/de/cordial_cpm_5_mv.htm?ref=search_rslt_199124_199124_0

4. Den Subwoofer wegzunehmen habe ich noch nicht probiert. Mache ich heute Abend!

5. Wenn das Netzteil vom Notebook Schuld ist, dann ist auch das hochwertige Netzteil meines PCs Schuld. Hab das Problem ja an beiden Systemen.

Gruß
Jens
 
Ich habe zwei (hoffentlich wichtige) Beobachtungen machen können. Schließe ich das Audiointerface an mein Notebook an und läuft dieses über Akku, verschwinden alle Störgeräusche. Schließe ich das Notebook dann ans Stromnetz an, kommen dieselben Störgeräusche wie am PC.

Hatte mal genau das selbe Problem in nem Proberaum, hört sich für mich nach ner Brummschleife an, aber da können sicher andere hier die fitter in dem Bereich sind mehr sagen.

Ich hab mir damals das HD 400 gekauft und zwischen Notebook-Audio-Interface und Boxen angeschlossen, dann war's weg.

https://www.music-group.com/Categories/Behringer/Signal-Processors/DI-Boxes/HD400/p/P0387
 
Das Ding würde ich dann zwischen Audiointerface und Sub packen müssen (am Sub hängen ja die anderen beiden Lautsprecher)? Im Zweifel macht Versuch ja kluch. ;)
 
Mit Sub weiss ich nicht, bei mir ging das in ein Full-Range-System, aber ich denke mal ja, klingt logisch für mich.

Aber mal warten, was andere hier noch dazu zu sagen haben würde ich vorschlagen. :)
 
welches Kabel geht jetzt von wo nach wo? Da ist auf jeden Fall laut Deinen Links ein unsymmetrisches dabei. Das könnte schon das Problem oder die Lösung sein. Der Weg vom Interface in den Sub und dann in die LS sollte komplett symmetrisch sein.
 
Wo ist Kabel #2 angeschlossen?

Edit: Ah, hsl war schneller :)
 
Mein Fehler. Über Kabel #2 hängt mein Keyboard am Audiointerface. Das richtige zweite bzw. dritte Kabel ist das hier - und das ist, wenn ich das richtig sehe, auch symmetrisch. Womit dann alle Kabel (außer eben das Keyboard-Kabel) symmetrisch wären.

https://www.thomann.de/de/cordial_cpm_5_fv.htm?ref=search_rslt_199125_199125_0

Sorry - hatte die Kabel damals zusammen bestellt und vorhin beim dritten Kabel aufgehört zu zählen. ;)

Also an den Kabel scheint es dann ja nicht zu liegen, korrekt?

@ tomric: Okay. Und das würde dann zwischen Audiointerface und Sub abgeschlossen, ja?

Jens
 
Google mal nach USB Filter, der die USB Masse abtrennt. Das Teil dann zwischen Computer und Audiointerface klemmen, sollte Abhilfe schaffen.
Ansonsten geht auch ein Massefilter für Audio, das dann am Ausgang des Audiointerfaces schalten.
 
@ tomric: Okay. Und das würde dann zwischen Audiointerface und Sub abgeschlossen, ja?

Exakt, die HS80 werden ja vermutlich über den Sub angesteuert, da der die Frequenztrennung macht...
 
Steck mal alles andere nacheinander aus bis aufs Interface, Sub und Monitore...
 
Versuch uns mal Klangbeispiel zu posten.

Störgeräusch nur an den LS oder auch bei dir Aufnahme?
 
Ich korrigier das mal für Dich :D
Störgeräusch nur an den LS oder auch bei dir, Aufnahme?

Mach nur Spass
smil451c74f42b44f.gif
 
:D

Auf Aufnahmen ist das Geräusch nicht zu hören.

Ich werde die Störung morgen mal aufnehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

Bis morgen
Jens
 
Zieh mal aus Spass - wenn vorhanden - das Kabel zwischen Mainboard und USB-Front raus. Und benutze nur die hinteren USB Ports.
 
Hallo zusammen,

leider komme ich jetzt erst wieder zu einer Antwort - sorry. Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. Tatsächlich konnte ich das Problem zu 90% durch die Behringer HD400 lösen. Ich hab das Ding einfach zwischen das Audiointerface und dem Subwoofer geklemmt und schon sind nur noch 10% der Störgeräusche zu hören. Zum Glück sind das nur die wirklich ganz hellen - und selbst die sind auf ein sehr erträgliches Maß zurückgegangen. Ich hab den ganzen Abend Musik gehört und gefeiert, wie toll die Dinger doch klingen, wenn man sich auf sie einlassen kann. :prost

Was nun ursächlich war, muss ich leider im Verbogenen lassen. Ich bin froh, dass ich mich keine weitere Minute mehr mit dem Thema auseinandersetzen muss. Vielleicht pack ich das bei Gelegenheit noch mal an - aber erst mal muss der Kabelsalat verschwinden. :Y

Gruß
Jens
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben