HILFE!! Probleme mit der Verkabelung im Studio

  • Ersteller JuMPsTyLE
  • Erstellt am
J

JuMPsTyLE

Registriert
24.12.04
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
78
also es geht um folgendes:

Der Signalfluss geht vom [g=18]MAC[/g]/PC über FIREWIRE in meine Soundkarte (PreSonus Fire Box). Von dort aus in den Mixer (Ecler Nuo5) und schließlich in die Boxen (Tannoy Active Reveal).

Ich möchte über mein Notebook-PC mit Ableton arbeiten, jedoch fangen die Boxen an zu rauschen (als wenn das Eigengeräusch des Laptops laut gemacht , so ein4 bit rauschen, schwer zu beschreiben).

Die Boxen rauschen aber nur wenn das Netzteil angeschlossen ist, sprich der Laptop mit Strom versorgt wird.

Beim testen im Laden wo der Laptop herstammt, trat dieses Problem mit billigen HiFi Boxen nicht auf.

Bei mir tritt das Problem aber auch dann auf, wenn die TannoyBox direkt an die FireBox angeschlossen wird (ohne Mixer dazwischen).

Bei nem Kollegen lief der Sound auf ner fetten Anlage ohne Probleme (mit Netzteil), als er allerdings seinen DeskTop PC an einen freien Kanals des Mixers einsteckte, war das Rauschen wieder da.

Jetzt hab ich das Problem auf einmal auch auf dem [g=18]MAC[/g], aber das Rauschen ist ein anderes vom Ton und wesentlich leiser.

Die Boxen funktionieren aber einwandfrei!! Mixer und Soundkarte auch. Mir scheint als würde der PC/[g=18]MAC[/g] eine Störfrequenz in den Stromkreis geben oder irgendwas ist nicht geerdet keine Ahnung :(

Ist eigentlich alles sehr ordentlich verkabelt, und hab auch schon Boxen/Mixer getestet und alle Kabel vom Mixer rausgezogen.


Hoffentlich kann mir da einer weiterhelfen, bin schon am verzweifeln.

Greetz


Hier noch die Fehlerbeschreibung, die ich gearde erstellt habe:

Fehlerbeschreibung PreSonus FireBox


Die Boxen, welche direkt an der FireBox angeschlossen sind rauschen, wenn:

• Ein Computer über FireWire Kabel mit dem Gerät verbunden ist, und
• Dieser Computer gleichzeitig am Stromkreis hängt
• es spielt keine Rolle ab die FireBox am Strom angeschlossen ist (dies lässt sich nur am lappi testen, wegen seiner kleinen FireWire Buchse)

o Störgeräusch beim [g=18]MAC[/g]  leise hochfrequent
o Störgeräusch beim Lappi  wesentlich lauter mittelfrequent auf circa 4 bit

Die Boxen, welche an der FireBox angeschlossen sind rauschen nicht, wenn:

• Ein Laptop angeschlossen ist, der nicht am Strom hängt
• die FireBox zwar angeschlossen, aber in den Systemeinstellungen deaktiviert ist
• das Problem trat ebenfalls nicht auf, als ich bei einem Freund das ganze ausprobierte. Der Lappi hing dabei am Stromkreis, von der FireBox ging der Signalfluss über den Mixer in die Boxen. Als der Freund jedoch seinen Desktop Pc auf einen freien Kanal des Mixers anschloss, war das Rauschen wieder da. Als ich den Lappi vom Strom trennte, war das Rauschen wieder weg.????


Diagnose:

Sobald bei laufendem Betrieb das FireWire Kabel in die FireBox gesteckt wird, fängt das Rauschen an, es sei denn, der Computer hängt nicht im Netz  Spannungsprobleme in der FireBox, bzw. defekter FireWirePort der FireBox ????
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
571
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Sualokin
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 13896
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben