HS80 M Erkenntnis !?

Klar stimmt es, dass ein unbehandelter Raum jede Box negativ beeinflusst. Und es gibt genügend User, die die Stärken und Schwächen der HS80 gut genug kennen, um selbst auf den Dingern gut zu mischen.

Trotzdem gibt es in dem Preissegment einfach auch bessere Boxen. Ich behaupte, dass z. B. meine Nubert nuPro A-20 das Mischen unter allen Bedingungen einfacher machen.
 
ohne irgend eine objektive vergleichbarkeit bleibt deine behauptung nur deine subjektive wahrnehmung die man nicht auf alle projizieren kann.

fakten wären z.b. irgendwelche vergleichbaren messungen an denen man sieht warum die und die box besser ist.

ohne sowas wird das hier wieder das gleiche langweilige "meine box ist besser als deine" spiel ohne echten mehrwert.

EDIT

... an dem ich mich übrigens nicht beteiligen werde da ich für mein teil genügend erfahrungen gemacht hab mit der wertvollen lehre dass viele dinge weit aus wichtiger sind als der fragwürtige vergleich von 500€/paar boxen.
 
fakten wären z.b. irgendwelche vergleichbaren messungen an denen man sieht warum die und die box besser ist.
Stimmt schon, Bender - ich habe auch noch keinen direkten Vergleich der beiden gesehen. Aber ich habe zumindest keinen Test der nuPros gefunden, der denen ein weniger als "überragendes" Preis/Leistungs-Verhältnis bescheinigt hat.

Und auch, wenn ich selbst alles andere als ein versierter Tonschrauber bin, fand ich die Entscheidung einfach und sehe mich nach jedem Einschalten bestätigt.
 
mit der wertvollen lehre dass viele dinge weit aus wichtiger sind als der fragwürtige vergleich von 500€/paar boxen.
Was soll man machen, wenn man Boxen in der Preisregion sucht? Da geht nur vergleichen ...
 
Klar stimmt es, dass ein unbehandelter Raum jede Box negativ beeinflusst.
Egal, wie "behandelt" der Raum auch ist (solange er nicht vollkommen Schalltot ist), wenn die Aufstellung LS im Raum, Abhörposition im Raum und Verhältnis LS/Abhörposition nicht passt, bringt einen das auch nicht weiter.
Raumbehandlung ist IMMER nur der zweite Schritt. Das wird leider sehr gerne übersehen, gerade von Leuten, die aus angeblich akustischen Gründen Nearfield bevorzugen. In einem Bassloch bringt dich auch Nearfield nicht weiter...
 
Also ich bin zufrieden mit meinen HS-M80 und ich würde jedem glauben,der sagt,dass die nur nicht so gut klingen wegen des Raums. Mein Zimmer ist vedammt ungünstig. Ich sitze zu nah dran,links ist ein großer Schrank und rechts eine Kommode. Alles steht verdammt nah an der Wand. XD MIr fehlt einfach der Platz.

Wobei beim Musik hören alles super klingt aus meiner Sicht. Nur beim Mischen fühle ich mich nicht wohl,was aber auch daran liegen könnte,dass ich noch kein Gefühl dafür entwickelt habe.

Ich würde die HS-80M nie eintauschen,da ich ein paar Künstler kenne,die ihre ersten Alben auch auf richtigen bes***** PC-Boxen abgemischt haben. Und dann liegt es ja wohl an mir,wenn ich mit den HS-80M nix anfangen kann.

EDIT: Das Problem mit dem Wummern habe ich auch,wenn ich ein einhalb Meter zurückgehe,was ich aber lange nicht wußte. :D

Erst als ein Kollege hinter mir stand und ich einen Basssound mit Massive machen wollte mit übetriebenen Subbereich,meinte der,dass da ja was nicht stimmen kann.
 
EDIT: Das Problem mit dem Wummern habe ich auch,wenn ich ein einhalb Meter zurückgehe,was ich aber lange nicht wußte. Lachen

Erst als ein Kollege hinter mir stand und ich einen Basssound mit Massive machen wollte mit übetriebenen Subbereich,meinte der,dass da ja was nicht stimmen kann.
Ein Problem sind Raummoden, das andere Auslöschungen und Anhebungen durch reflektionsbedingte Kammfilter. Das ist in JEDEM Raum so.
 
Ich sitze zu nah dran,links ist ein großer Schrank und rechts eine Kommode.

Zu nah ist etwas unangenehm zu hören, aber wenn du damit klar kommst, reduziert das die ganzen Raumprobleme deutlich.

Die von Akai benannten Kammfilter kommen von Begrenzungsflächen, die Lautsprechernah[1] sind.
Kommode und Schrank solltest du mit Absorbern belegen. (10..15cm dick. Basotect ist teuer, aber für so etwas einfach super in der Anwendung, "gehen" tut da verschiedenes. )

Der Tisch entzieht sich dem "mit Absorber belegen" ja auf hinterhältige Weise, wenn die Boxen noch direkt auf dem Tisch stehen, dann probier mal sie etwas höher zu stellen, das klingt wahrscheinlich besser. (Hochtöner etwa auf Ohrhöhe ist ja eh günstig - macht das Klangbild stabiler bei Abstandsänderung. )

Wenn du das Dröhnen deiner Raummoden am Hörplatz nicht störend hörst, dann passt die Aufstellung.

Wen du Bock drauf hast, da etwas rumzuspielen und nicht grad gar kein Geld hast, dann besorg dir so ein ECM8000 Messmikro (50,00€) . Aber: das ist stundenlanger Spielspaß, erwarte nicht, da an einem Sonntag Nachmittag deine Abhörumgebung auf Profi-Niveau zu bringen. Und die verbauen nicht grundlos Kubikmeter an Dämmzeugs.
( Das finde ich für Hobbyanwender aber nicht unbedingt den richtigen Rat, denn irgendwie läuft es darauf hinaus, dass den Leuten vermittelt wird: Studio-Akustik ist absurder Aufwand - also wird gar nichts gemacht, oder hirnlose Studiotapete (Noppenschaum) geklebt. Und wenn man schon die Akustik nicht hat, dann braucht man auch keine guten Monitore... aber das ist ein anderes Thema. )


[1]Deppendisclaimer: natürlich macht *jede* Begrenzungsfläche einen Kammfilter. Aber Menschen sind von klein auf gewohnt diese Kammfilter *nicht* zu hören, von daher müssen die schon ziemlich aufdringlich daherkommen *und* die Senken durch die speziellen Anforderungen des Mischens auch noch störend sein.
 
hey ich melde mich mal in diesem thread zurück

ich vor einigen tagen hinten an der box hs80 einen low cut bei 80 hz gemacht

und mir gefiel danach der sound sehr gut,fast optimal fand ich.

jetzt schraube ich gerade hier etwas rum und baue mir einen drumloop

habe zwischen gehört auf den kopfhörer da merkte ich das die kick viel mehr bass hat

als auf den boxen klar,aber jetzt ist die frage ob das überhaupt gut ist und ob denn nicht

irgendwie der ein fertiger mix durch den low cut total verfälscht ist,mist ich dachte dadurch wäre

mein bass problem behoben worden aber hmm was sagt ihr dazu
 
hi,

1. was man nicht hört kann man auch nicht mixen.


2. vorausgesetzt raumakustik ist ok und die abhöre spielt fullrange:
mit seinen lieblingsreverenzen deren klang man am liebsten hat hört man sich ein.
und man mixt seinen eigenen kram so lange bis es vom pegel her passt wie bei den lieblingsreverenzen.

eigentlich ganz einfach.

wenn es dann in anderen räumen immernoch schlecht klingt auch im vergleich zur reverenz obwohl es im studio fast gleich klingt dann liegt es an der raumakustik die einem etwas nicht offenbart was aber in anderen räumen deutlicher klingt.

lg
 
Kann jemand sagen wie es sich bei den Boxen mit der Room Control einstellung verhält bzw. ob jemand mit dieser Einstellung Erfahrungen gesammelt hat ?
 
es ist schwierig zu erklären,ich habe meiner meinung nach ein ausgesprägtes gut trainiertes gehör,aber auf den hs 80 m kann ich nicht richtig abhören so als wenn zwar töne rauskommen aber die sind nicht detailliert genug es ist mir alles zu grob,und der bass ist für meinen geschmack total überbetont,wenn ich etwas lauter höre und mit dem stuhl nen meter zurück rolle brummt der boden total.

Ohne mir die Posts danach durchgelesen zu haben:

Das klingt für mich stark nach raumakustischen Problemen.
 
Kann jemand sagen wie es sich bei den Boxen mit der Room Control einstellung verhält bzw. ob jemand mit dieser Einstellung Erfahrungen gesammelt hat ?

Ist halt im Grunde eine Tiefmittenabsenkung, wenn die Monitore näher an den Wänden stehen, laut Manual wären ja 1,5m Abstand optimal - schlagt mich, wenn das nicht stimmt, hab die Monitore seit fast 4 Jahren nicht mehr groß bewegt.
Bei mir steht die Room Control auf -2dB, sowie der Lowpass bei 80hz, hab allerdings auch noch einen Subwoofer am System hängen.
 
ohne irgend eine objektive vergleichbarkeit bleibt deine behauptung nur deine subjektive wahrnehmung die man nicht auf alle projizieren kann.

fakten wären z.b. irgendwelche vergleichbaren messungen an denen man sieht warum die und die box besser ist.

ohne sowas wird das hier wieder das gleiche langweilige "meine box ist besser als deine" spiel ohne echten mehrwert.

EDIT

... an dem ich mich übrigens nicht beteiligen werde da ich für mein teil genügend erfahrungen gemacht hab mit der wertvollen lehre dass viele dinge weit aus wichtiger sind als der fragwürtige vergleich von 500€/paar boxen.

Seh ich zu 101 % genauso. Die Boxen Diskussion ist hinfällig ohne den nötigen "Referenzraum".
Im Prinzip gibt es doch keine bessere Box in dem Sinne. Ohne die akustischen Anpassungen klingt selbst die beste und teuerste Box in einer Abhörsituation nicht linear genung. Person A mit den low Budget Boxen aber den nötigen Anpassungen im Raum wird vermutlich einen bessern Mix erstellen als Person B mit den High End Boxen aber keiner Anpassung. Vorrausgesetzt die Person kennt ihre Box und hat das Ohr dafür. Erst wenn beide Faktoren stimmen, kann man einen Vergleich ziehen. Aber selbt wenn man die Monitore wechselt, muss der Raum erst wieder an diese Boxen angepasst werden. Erst dann trennt sich die Spreu vom Weizen und man kann die Boxen richtig einschätzen und vergleichen.

Wenn eine Box selbst nach diversen Einstellungen in einem unbehandelten Raum "gut" klingt, heisst das noch lange nicht, das diese dann auch linear ist. Wie Black_Bender schon sagte, nur eine Messung bringt wirklich aufschluss darüber, ob ich mich nun auf die Monitore verlassen kann. Alles andere wäre bestenfalls eine Kühne behauptung...Gehör hin oder her. Wo man wieder bei dem Thema Raumakustik wäre. Die eigentliche Basis fürs ganze. Wenn ich eins in diesem Forum gelernt habe, dann ist es bei ernstzunehmenden Absichten sich mit Akustik zu beschäftigen. Erst dann kann man auch mitreden...

Gruß
DreamTheater
 
Hi,

ich hatte die HS80 M jetzt auch etwa 1,5 bis 2 Jahre und kam nie auf denen zurecht. Habe alles mögliche im Raum verändert, Absorber gekauft, u.a. auch drei Umzüge!!!, Boxenständer, Wandabstände. Die Resultate waren immer schlecht. Auch normale Musik hörte sich über die HS 80 immer scheiße an - irgendwie so pappig und es fehlte da immer was... Vor allem die tiefen Mitten waren nicht knackig und definiert. Sehr schwierig empfand ich das Bassrohr nach hinten raus... Mir fehlte da immer unten rum Bass... hörbar war der meist dann erst zwei Meter weiter weg. Befriedigende Resultate brachten Monitorständer und die etwa 1 Meter von der Wand weg! Sieht natürlich panne aus im Wohnzimmer... naja.

Bin nun auf die Neumann KH 120 A gewechselt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - auf einmal ist alles da, was ich bei den Yamahas immer vermisste! Die kleinen Minni Neumanns haben für meine Ohren viel mehr Bass und unten rum wie oben klingt alles ehrlich und genau richtig. Auch normale Musik hören geht über die Neumann unfassbar gut - sofern es gute Produktionen sind. Man hört halt alles sehr gut raus. Klar sehen die Neumann nicht toll aus und das grau ist trist, aber jeder der diese Boxen hört wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen...

Über Neumann klangen bei mir zu Hause bislang folgende Platten richtig hammer:
Jack Johnson, On and On
The Gossip, Music for Men

Richtig schlecht klingen zB alte Foo Fighters Alben...
Bevor ich mir die Neumann holte hatte ich schiss, dass die nicht genug Bass haben... Im Gegenteil kommen die richtig fett und an sich müsste ich die Bässe sogar noch 2.5 db hinten an den LS runterziehen... LOL. Bei den kleinen Dingern. Ich halte die Yamahas für deutlich überbewertet und zu teuer. Die sind nur was für Recording-Anfänger... Ich sag das so, denn ich habe alles versucht und drei Umzüge gemacht mit den Dingern!!!

LG
 
@flipnaut,
das hört sich ja nicht so gut an, ich meine was die Yamaha HS 80m betrifft.
Die habe ich mir nämlich heute bestellt. Die Meinungen gehen ja wirklich sehr stark auseinander, von absolut genial bis völlig sch...
Was mich interessiert, wie waren denn die Mixe oder wie haben die sich denn auf anderen Anlagen angehört?
Weil das ist, was man immer wieder liest, alles was man auf den HS80 mischt klingt überall gut. Im Test von Professionell Audio kamen sie auch nicht so gut weg wie in anderen Magazinen aber trotzdem kam die Aussage, chartorientierte Musik oder Rock würde sich gut drauf mischen lassen und das gute Preis Leistungsverhältnis. Das war für mich der Grund die Teile zu bestellen.
Klar hätte ich auch lieber Neumann gekauft aber ich glaube die kosten mehr als das doppelte und das ist ja auch ein wichtiger Aspekt.
Ich denke, dass du auch gitarrenorientierte Musik mischst, wenn du Foofighters und Gossip hörst.
Am Anfang habe ich nur über meine JBL Hifi Standboxen und guten Kopfhörer gemischt. Dann habe ich mir die Esi Near 5 Experience gekauft, auf denen mische ich seit einigen Jahren und schalte immer hin und her zwischen den JBL und den Esi, weil man die Tiefbässe auf den Esi nicht wirklich beurteilen kann. Ich mische auch im Wohnzimmer und habe leider keine akustische Raumoptimierung. Meine Mixe sind natürlich heute wesentlich besser mit den Esi aber irgendwann kommt dann ein Moment, da kommt man an eine Grenze und ist auch dieses ewige nachjustieren leid.
Den Sound der Esi fand ich von Anfang an super, sämtliche CD`s klangen klasse und selbst der Bass war fett, allerdings bei vielleicht 50-60HZ und das ist genau das, was mich heute skeptisch macht, denn eigentlich brauche ich keine Boxen zum Musik hören, dafür habe ich die JBL`s, was ich aber leid bin ist, dass man auf den Esi mischt und die Sachen auf anderen Boxen ganz anders klingen.
Deshalb bin ich immer skeptisch wenn geschrieben wird wie geil irgendwelche Boxen klingen. Was die Neumann betrifft gehe ich mal ungehört davon aus, dass die nicht nur gut klingen sondern dass man auch bestimmt sehr gut damit mischen kann. Aber wie schon gesagt, es ist auch ne Frage des Preises.
 
Ich glaub, dass meine Ohren ziemlich anpsruchsvoll sind... das muss jeder für sich entscheiden! Ich hatte die HS 80 damals mit KRK und paar anderen verglichen und die klangen am besten im Laden für den Preis... Wenn es eine Frage des Preises ist kann man mit den Yamahas nichts falsch machen.

Rückblickend fehlte es bei den Yamaha mixen immer an Brillianz und Feinheiten... Klingt alles dumpf und nicht ganz so offen. Sozusagen wie ein ziemlich altes Tape und darüber noch ne Wolldecke gelegt ;)
 
Hi, hab auch seit nem guten Jahr meine Hs 80m und bin seeehr zfrieden, klar muss man sich erstmal drauf einstellen und mit den Boxen zusammen üben. Gerade wenn man aus der Hifi Boxen Fraktion kommt und auf einmal solche monitore vor sich hat.

Meine Meinung: Wenn man seine Boxen kennt, wird auch der Mix gut, sogar auf 30€ Logitech Pc- Boxen KANN gemixt werden wenn man denn das Verhalten kennt und weiss damit im Mix umzugehen, bin wahrlich noch kein Mischprofi aber die Schritte gehen eher vorwärts wie zurück, und dabei ist der Raum nur Teilbehandelt- 2 Bassfallen in den Ecken der Monitore und Breitbandabsorber nach Spiegelmethode zu den Abhören sowie gleichshenkliges Dreieck, was ich für die Hs80m sehr wichtig finde, da wirklich cm einen grossen Untershied machen. Und es klingt wirklich schon gut.

Von den Krk's kann ich (kein verhauen bidde) abraten, da diese schon enorm vorgefärbt sind und sich meiner Meinung eher für Produzenten eignen wie zum "ehrlichen Mischen" evtl noch zum Mukke hören auf ner Party.

Wollt mal fragen wie ihr eure Hs80er eingestellt habt hinten? Hab meine recht neutral. Würd mich mal interessieren.

LG
 
Ich habe meine HS-80 zwar noch nicht erhalten, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich diese Room Control Einstellung (für wandnahe Aufstellung) einschalten werde. Da meine räumlichen bzw. akustischen Verhältnisse sehr bescheiden und 1,5 Meter Abstand von der Wand absolut nicht möglich sind. Die vielen Einstellmöglichkeiten sind auch ein Grund warum ich diese Boxen bestellt habe. An den Esi kann ich gar nichts einstellen und habe schon die Bassreflexöffnung zu 80% verschlossen. Um ein Bassdröhnen in den Griff zu bekommen.
 
So, ich habe die Yamaha HS 80m heute erhalten und auch aufgestellt. Als erste Maßnahme habe ich den Room Control Schalter auf Minus 2db und den High Trim ebenfalls auf Minus 2db gestellt. Mein erster Höreindruck war, dass die Boxen etwas hell klingen. Das kann sich aber vielleicht noch ändern. Erst mal müssen die Teile ja auch eingespielt sein. Die Boxen sind jetzt auch ziemlich dicht an meinen Sitzplatz ausgerichtet ca. 1m.
Was ich allerdings seltsam fand, waren die mitgelieferten Ständer aus dem Bundle, denn die kann man gar nicht so weit runter stellen, dass die Boxen auf Ohrhöhe sind. Weshalb ich die Boxen erst mal vertikal drauf gestellt habe. Auch in der Bedienungsanleitung steht, dass die Hochtöner auf Ohrhöhe ausgerichtet sein sollten. Falls ich die Boxen doch noch horizontal drauf stellen möchte, muss ich wohl das innere Rohr vom Boxenstativ absägen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben