HP Workstation oder NOtebook für Studio ?

• Ersteller tloweber
  • Erstellt am
T

tloweber

Reaktionen
1
Hallo,
ich stehe vor dem Entschluss, einen neuen Rechner für ein Studio zu kaufen, bereits investiert habe ich vor längerem in eine Didigesign Avid SC-48 Konsole, Abhöre habe ich gute, das Studio soll mit Cubase laufen,
NUn fehlt mir noch der neue Rechner,
ich habe eine gebrauchte HP Workstation HP XW8600 2x Xeon Quad-Core E5440 @ 2,83GHz 16GB 250GB DVD±RW Quadro FX3700/512MB gefunden, mit diesem Rechner müsste es eigentlich laufen, mein Partner ist der Ansicht, ein modernes Notebook mit Core i7 Quad Core hätte die gleiche Leistung., ist das so ??? Notebook hätte den Vorteil, auch auf Tour mobil mit dem Notebook aufnehmen zu können.
ich dachte, mit Cubase wären die 8 Kerne der HP Workstation sinnvoll, während das Notebook nur 4 Kerne hätte, ausserdem gefällt der 16 Gbyte Ram, die Notebooks haben im allgemeinen nur 8 Gb Ram.
Kann mir jemand seine Meinung, seine Erfahrung schildern, oder mir einen Tip geben, ob meine Wahl des Computers okay ist ? Hat jemand einen Tip, welches Notebook hier sinnvoll wäre ? Laufen sollen u.a. Omnisphere, Stylus, Fm7, Pianoteq, PPG, mit hoher Polyphonie.
Danke für jede Antwort. VIele Grüße, Thilo

Hi Thilo

erstmal solltest Du klären, ob Du wirklich eine mobile Lösung benötigst oder nicht.
Auf der anderen Seite, Deine AVID Console wiegt ja ne Menge, Gewicht ca.: 70 kg
Da ist doch das Gewicht von einem PC zu vernachlässigen, oder ?
Ist halt nur sperriger, weil Du dann noch 1-2 Bildschirme on top brauchst.

Notebooks könnte man auch auf 16 GB aufrüsten, aber wenn Du nicht mit fetten sample libraries arbeitest, dann sind auch schon 8 GB völlig ausreichend. Zumal man in Cubase zur Not auch mal Spuren freezen und trotzdem noch ein paar Parameter ändern kann (volume, stereo panorama, ...)

Ich würde mir einen Rechner selber zusammenstellen/-bauen, siehe Vorschläge in meinem Blog. https://recording.de/Community/Userblogs/View/2461/blog.html

Bei einem Notebook würde ich vor allem darauf achten, dass das Display entspiegelt ist. Bei Cyberport kann man im "Notebook Berater" "Submenue: Erweiterte Suche" eine Menge hilfreiche Filter setzen: http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebook-berater/erweiterte-suche/liste.html

Natürlich hat ein Desktop PC mehr Leistungsreserven und ist ausbaubarer, die Frage ist, ob man das unbedingt braucht.

Wieviele Spuren und virtuelle Instrumente möchtest Du denn parallel
- aufnehmen
- bearbeiten
Alle 48 der Console ?

Was für ein Recording Interface steckt denn dahinter ?! Wie schliesst Du PC/Laptop an die Avid SC-48 Konsole an ? Ist die dann auch Dein Recording Interface am PC oder wie funktioniert das Teil ? Oder brauchst Du noch ne Karte mit ein Paar ADAT I/O Ports ?

Falls das ne PC Karte werden soll mit geringster Latenz, dann bist Du möglicherweise da schon auf einen PC festgenagelt ... zB RME RayDAT mit ein paar ADAT ports ...

Andere Aspekte, die vielleicht doch Richtung PC gehen ..

Cubase 7 mit dem neuen Mixer Interface könnte - nicht zwangsläufig aber "ganz gut" - einen 2. Monitor vertragen, so dass man den Mixer dediziert auf einem Bildschirm laufen läßt. Ich denke solche Dinge lassen sich auf einem PC mir ner entsprechenden Grafikkarte einfach besser und preiswerter realisieren als auf einem Laptop. Entweder 2 Screen since da gar nicht möglich oder entsprechend teuer.

Grüße
Andreas

Cubase 7 mit dem neuen Mixer Interface könnte - nicht zwangsläufig aber "ganz gut" - einen 2. Monitor vertragen, so dass man den Mixer dediziert auf einem Bildschirm laufen läßt. Ich denke solche Dinge lassen sich auf einem PC mir ner entsprechenden Grafikkarte einfach besser und preiswerter realisieren als auf einem Laptop.
Ich bin da der Ansicht, dass je mehr Schirme, desto besser ist... ;)
Triple oder QuadHead ist mit Notebook nicht zu realisieren, mit jedem dahergelaufenen PC aber schon.

Bei der Workstation ist zu sagen, dass die ab Werk schon teilweise mit NVIDIA Quadros oder Matrox Parhelia daherkommen, MultiMonitoring daher so oder so keine Probleme bereiten dürfte.

Die gebotene Leistung dürfte anderersiets davon abhängen, wie schnell die i7-CPU getaktet ist. Zieht man CPU-Benhcmarks zu Rate, findet man, dass die Dual-Xeon-Maschine noch mithalten kann bis zu einer Taktrate des i7 bis 3 GHz - danach hängt die i7 die Xeons anscheinend ab.

Noch etwas sollte nicht ausser acht gelassen werden: Workstations werden selten als Leistetreter konstruiert, man erwartet von ihnen Dauerleistungsbetrieb, was auch die Auslegung der Kühlung beeinflusst, die nicht selten nicht gerade leise zu nennen ist.

Ich werde da jetzt mal mitfachsimpeln.

Erst einmal maule ich einmal .

Auf der einen Seite hast du für etwa 22000€ eine Didigesign Avid SC-48 Konsole eigentlich nur für Protools.Du willst aber jetzt zu Cubase wächseln.Ich glaube kaum das die Avid Konsole da läuft.Die kannste diese da erst einmal wieder verkaufen:

Ja diese Hp Workstation liest sich in dem Forum im ersten moment nicht schlecht.

Aber das Mainboard und Cpu Sockel ist veraltet .
Du könntest dir ja selbst einen Rechner zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.

Seit dem neuem Win 8 Pro 64 Bit kann man max. 2 Cpus und max.512GB Ram Arbeitsspeicher ansprechen.

Für etwa 2500€ -3000€ .- kann man sich da schon mal einen Rechner zusammen stellen.

Was den Konsolen angeht, da ist die Auswahl was zu Cubase also sprich Asio oder Vst Plug Ins usw .passt fast größer.

Hallo

Gutes Live Pult.....

Was macht das in einem Studio?

Ich denke du wirst das Pult nicht auf Cubase zum laufen bringen mit dem Firewire Anschluss...

IEEE-1394-Schnittstelle FireWire (nur für Pro Tools)

(Auszug aus der Technische Daten seite bei Avid.http://www.avid.com/DE/products/VENUE-SC48/specifications )

EDIT: Anscheinend findet Cubase das Pult. Und es sollte laufen. Hast du es schon mal getestet?

Und wenn du das Pult für Live Gigs dabei hast und einfach recorden willst, dann würde ich ein MacBook und ProTools verwenden.

So mache ich es immer wenn ich dieses Pult antreffe.

Und wie gesagt, es ist ein Live Pult.

Hi Aki, Tubeless und Pfau_thomas,
Danke für Euere Beiträge,
die SC48 habe ich in einem Bundle gebraucht (Vorführmodell) sehr viel günstiger bekommen, die Konsole wird via FIrewire mit einem MacBook. MAc mini und Pro Tools LE betrieben. Es geht um eine Band, die alle mit Cubase arbeiten, deswegen wird auch der Studio Rechner mit Cubase laufen, ida man Dateien austauschen muss.Ich werde versuchen, die SC48 vua USB als Controller zu nutzen.
Danke Tubeless. die Lautstärke der Lüfter hab ich vergessen.
Danke Aki, Deinen Post über Rechner. Mainboards und Cpus ist sehr interessant. ich hab selbst Systembetreuer gelernt, und repariere öfters mal Rechner von Kollegen, dennoch bin ich der Ansicht, das bei einer Workstation auf einenander abgestimmte Teile nicht schlecht sind. Der Rechner braucht auch nicht der neueste Hype sein, SSD muss nicht sein, auch kein Thunderbolt.
Es sollen in erster Linie viele Plugins berechnet werden.
Pfau_Thomas, bist Du Dir hierbei sicher, ?
Dein Zitat: Seit dem neuem Win 8 Pro 64 Bit kann man max. 2 Cpus und max.512GB Ram Arbeitsspeicher ansprechen, " ??? Redest Du von CPUs oder Kernen ? Falls Kerne, wäre das ein Witz.
Danke. MfG Thilo

Hi Aki, Tubeless und Pfau_thomas,

Pfau_Thomas, bist Du Dir hierbei sicher, ?
Dein Zitat: Seit dem neuem Win 8 Pro 64 Bit kann man max. 2 Cpus und max.512GB Ram Arbeitsspeicher ansprechen, " ??? Redest Du von CPUs oder Kernen ? Falls Kerne, wäre das ein Witz.
Danke. MfG Thilo
Ich Rede von CPUs nicht von Kernen .
Ich habe vor kurzem von Win 7 Home Premium 64Bit zu Win 8 Pro 64bit ein ubdate gemacht und da habe ich mich gefragt was da der unterschied ist. .Als ich das bei Microsoft gelesen habe ,unter Win 8 Pro 64 Bit kann man Max 2 Cpus und 512 GBRam Arbeitsspeicher verwalten kann.

@ tloweber

Dein Zitat: Seit dem neuem Win 8 Pro 64 Bit kann man max. 2 Cpus und max.512GB Ram Arbeitsspeicher ansprechen,
Mach Dir keine Gedanken. Die Beschränkung auf zwei CPUs ist ein ewig alter Hut schon fast seit den Anfängen von Windows NT. Das hat nichts damit zu tun, dass Windows als System nicht mehr könnte, sondern dass Microsoft für Multi-CPU-Systeme lieber die teureren Serverversionen verkaufen will.
Als die ersten MultiCores rauskamen, wollte MS das dann liebend gerne umsetzen auf Cores anstelle von CPUs, hat aber von den beiden Grossen im markt, Intel und AMD, wohl hintenrum kräftig eins aufs Haupt bekommen...... :D

Eine (alte) Workstation ist zwar in der Tat eine Hochleistungsmaschine, aber das eigentlich nur in Bezug gesetzt zu der Zeit, als sie rauskam. Nicht umsonst sind die Dinger heute nichts mehr wert, wenn man den Anschaffungspreis dazu in Bezug setzt.
Ohne Zweifel aber sind das dennoch leistungsfähige Maschinen, man kann sie aber nicht Vergleichen mit aus aktueller Produktion stammenden Hochleistungsrechnern,oft nicht mal mit aktuellen Standardrechnern.
Wäre natürlich sinnvoll, zum Vergleich Benchmarks heranzuziehen, aber die wirst Du für ne Workstation eher selten finden, denke ich. Da bleibt dann nur der CPU-Benchmark - und da haben die i7-Quads halt sehr schnell mal die Oberhand gegenüber einer DualXeon, selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die DualXeon die doppelte Anzahl Cores zu bieten hat.

kannst du das pult auf mcu umstellen? geht vermutlich nicht...

ich würd auch standrechner + laptop sagen, zum aufnehmen tuts ja auch ein günstiger vielleicht gebrauchter mit garantie, da brauchst du ja keine leistung.

[...]Noch etwas sollte nicht ausser acht gelassen werden: Workstations werden selten als Leistetreter konstruiert, man erwartet von ihnen Dauerleistungsbetrieb, was auch die Auslegung der Kühlung beeinflusst, die nicht selten nicht gerade leise zu nennen ist.

Sorry was bitte ? Man kann mit einfachen Mitteln (geschickte Komponentenauswahl) Noise gut in den Griff bekommen. Und das muss noch nicht mal exorbitant viel kosten.

Da sind eher Laptops laut, weil die unter Last ihre penetrant lauten Lüfter aktivieren müssen. Das erzeugt wesentlich mehr unangenehmen Lärm, als wenn ein geräuschoptimierter ultra leiser 120mm bei halber Voltzahl ruhig vor sich hindreht.

Referenzen:

0,1 Sone Silent PC im Selbstbau:
https://recording.de/Community/Userblogs/View/2429/blog.html

Recording PC ab € 679 - 2 Leistungs-Varianten mit Zubehöroptionen
https://recording.de/Community/Userblogs/View/2461/blog.html

Shortcuts für die Ungeduldigen (Komponentenlisten in PDF, excels gibts auch)
https://dl.dropbox.com/u/96192996/recording-pc/Recording.de-PC-2013-04-01.pdf
https://dl.dropbox.com/u/96192996/Silent-PC-2012-11-11.pdf

@Pfau_thomas: Und man muss nicht unbedingt € 2000 - 3000 für einen guten Recording PC zahlen. Es sei denn man ist auf bestimmte Dinge angewiesen .. Fette Sample Libraries, wo man dann vielleicht mehrere SSDs benötigt und wesentlich mehr RAM als normal. Doch davon hat niemand was geschrieben. Die oben genannte HP "Workstation" ist ja nun auch alles andere als so teuer und so wertig. Warum also auf einmal mit so hohen Zahlen herumwedeln und den armen Anwender unnötig verschrecken ?

Aber das Thema PC scheint ja sowieso schon fast abgehakt zu sein oder war das echt noch ne Alternative zu nem MAC für dieses Pult ?

@ akl

Sorry was bitte ? Man kann mit einfachen Mitteln (geschickte Komponentenauswahl) Noise gut in den Griff bekommen. Und das muss noch nicht mal exorbitant viel kosten.
Irgendwie scheinst Du grade heftig übers Ziel hinauszuschiessen.
Du regst Dich über Sachen auf, die niemand in frage stellt.

Die Rede war diesenfalls - generell und in meinem Post - von einer Workstation, und zwar sogar von einer ganz bestimmten, und nicht von Selbstbau-PCs oder sonstigen Lösungen zur Frage "Welcher Rechner füs Studio?"

Vielleicht ist Dir das nicht klar, aber bei Rechnern meint man mit Workstation was ganz bestimmtes, und auf jeden Fall mal keinen PC. Eine WS muss in keiner Weise was mit PCs zu tun haben, nicht mal das Board muss ein PC-Board sein. Aus diesem Grunde ist Deine Anasage mit der geschickten Komponentenwahl mit Vorsicht zu geniessen, weil für eine WS nicht zwingend von vornherein PC-Bauteile einsetzbar sein müssen.

Das kann man sich alleine schon vorstellen, wenn man sich ein Bild von einer WS anschaut - in den allermeisten Fällen ist schon das Gehäuse in seiner Ausführung in keiner Weise PC-Standard, und die Möglichkeiten, solche Systeme zu frisieren, sind dann schon zumeist wesentlich geringer als die, die man bei einem PC hat.

Bei einem jedenfalls hat die HP die Nase vorne: Man kann sie mit richtig schnellen und teuren Festplatten betreiben..... :lol:

Klaro ein PC muß nicht unbedingt 2000.-€ oder 3000.-€ kosten .Es kommt natürlich darauf an ,
was man mit dem Rechner machen will.
Mit der hohen Geldsumme wollte ich einen Vergleich ziehen in Bezug zu dieser HP Workstation.
Und das man seit Windows NT auch mehr als eine CPU ansprechen kann weiß ich auch.Ich wollte da mit Win 8 Pro 64 Bit sagen was jetzt der Stand der Dinge ist.

Mein Pc kostet ungefähr 600 oder700 .-€ ich habe ein AMD 6 Kern und 16 Gb Ram Arbeitsspeicher,
Mit so etwas kann man auch Spass haben..

@ Pfau_thomas

Mit der hohen Geldsumme wollte ich einen Vergleich ziehen in Bezug zu dieser HP Workstation.
Das zieht dann aber irgendwie auch nix.
Die HP kostet grad auch nicht mehr als 500,-
;)

@tubeless:

> Irgendwie scheinst Du grade heftig übers Ziel hinauszuschiessen.
> Du regst Dich über Sachen auf, die niemand in frage stellt.

Ich fragte mich einfach, was Du auf einmal anfängst über Lärmprobleme von Workstations zu dozieren. Ich dachte, das da oben wäre ein einfacher HP PC. Er würde von der Leistung her auch vermutlich nichts anderes brauchen als einen PC. Dann hätte er auch weniger Probleme mit Lärm.

> Die Rede war diesenfalls - generell und in meinem Post - von einer Workstation,
> und zwar sogar von einer ganz bestimmten, und nicht von Selbstbau-PCs
> der sonstigen Lösungen zur Frage "Welcher Rechner füs Studio?"

Noch mal die Frage .. warum braucht er eigentlich eine Workstation ?!
Das sehe ich noch nicht.
Mal ganz abgesehen davon, dass er u.U. was ganz Anderes benötigt.

> Vielleicht ist Dir das nicht klar, aber bei Rechnern meint man mit Workstation was
> ganz bestimmtes, und auf jeden Fall mal keinen PC. [....]

Ich habe etwa 20+ Jahre einschlägige Erfahrung damit. Du brauchst mir das
wirklich nicht zu erklären.

> Eine WS muss in keiner Weise was mit PCs zu tun haben, nicht mal das Board muss ein
> PC-Board sein. Aus diesem Grunde ist Deine Anasage mit der geschickten
> Komponentenwahl mit Vorsicht zu geniessen, weil für eine WS nicht zwingend
> von vornherein PC-Bauteile einsetzbar sein müssen.

Wer holt sich heute noch eine Workstation, wenn man in 90% der Fälle
genügend Leistung im Consumerbereich bekommt ...

Ich finde wir können die Diskussion an der Stelle langsam beenden. Die Probleme liegen im Moment anscheinend ganz woanders.

Ich dachte, das da oben wäre ein einfacher HP PC
Falsch gedacht.
Kann man ganz einfach rausfinden, wenn man den Worten des TE im EP nicht glaubt, ne?

Noch mal die Frage .. warum braucht er eigentlich eine Workstation ?!
Weiss ich nicht.
Die Frage hat aber auch noch keiner gestellt. Zumindest der TE nicht.
Von Brauchen hat keiner was geschrieben, nur davon, dass er die WS in die engere Wahl gezogen hat, und das hängt möglicherweise einfach damit zusammen, dass diese Dinger wohl derzeit haufenweise als Leasingrückläufer bei den verwertern aufschlagen

Das sehe ich noch nicht.
Da bist Du nicht alleine.
Aber ich denke, Du interpretierst zu viel. Und ziehst dann aus Deinen Interpretationen irrige Schlüsse, die dann Deine Antworten in die falsche Richtung führen...

Ich habe etwa 20+ Jahre einschlägige Erfahrung damit. Du brauchst mir das
wirklich nicht zu erklären.
Wusste ich, das so ein Spruch noch kommt.
Un Deine einschlgige Erfahrung hat Dir nicht sofort deutlich gemacht, dass es sich um ne waschechte Workstation handelt und was das für den hoffnungsschwangeren Betreiber derselben möglicherweise bedeutet?
Das ist dann schon erstaunlich, und da darf man sich sicher fragen, was Deine 20jährige Erfahrung wirklich am Ende wert ist, wenn sie nicht mal bei solchen Kleinigkeiten verwertbare Ergebnisse bringt?
:D

Wer holt sich heute noch eine Workstation, wenn man in 90% der Fälle
genügend Leistung im Consumerbereich bekommt ...
Woher weisst Du, ob er sie nicht günstigst bekommt aus irgendwelchen Gründen? Es kommt schliesslich nur auf das im Verhältnis zur Leistung auszugebende Geld an. Und da ist es dann sicherlich so, dass nicht jeder gleichteure aktuelle PC dieser HP-Maschine das Wasser reichen kann.

Ich finde wir können die Diskussion an der Stelle langsam beenden.
Du hättest sie besser gar nicht angefangen.

@tubeless:

Die HP Büchse habe ich mir nicht genau angeschaut, weil ich nicht allen Ernstes gedacht hatte, dass sich jemand so ein Teil ernsthaft dafür holt. Das ist in 2 Jahren der erste thread, den ich hier lese, wo tatsächlich jemand mehr als einen Consumer PC ins Rennen wirft.

Jetzt verstehe ich auch was Du mit Lärm etc meintest ...

Nun rechne noch 2 + 2 zusammen und Du verstehst möglicherweise, warum ich so reagiert habe, ich habe das mit der WS überlesen.

Ein paar Kommentare in dem Kontext hättest Du Dir wirklich sparen können.