Ich würde mit dem Synth, der bei ca. 3:57 noch kurz eingeführt wird (um dann unschlüssigerweise gleich wieder zu verschwinden), der wie ein Echo der Haupt-Melo wirkt und das vielleicht auch ist, früher einführen als zweite Melodie-Stimme, die man dann Call-and-Response-mäßig verzahnen könnte mit der ersten.
Wäre dann immer noch ein weiter Weg, den Track aus seiner schieren Unverbindlichkeit, aus seinem Nichts-Wollen herauszuholen. Mir fehlt's da sehr am Willen zum Ausdruck. Kennst du irgendwelche Fahrstuhlmusik, die im Ausdruck mehr Unverbindlichkeit und Oberflächlichkeit ausdrückt als dieser Track? Meinst du, die plinkernde Melo kann sich wirklich leisten, mit all ihrer Unverbindlichkeit und ihrem Nichts-Wollen den dümpelnden Track über die 5 Minuten zu tragen? Und diese Eigenschaften dann noch ausgerechnet als "deep" verkaufen? Wenn das "deep" sein soll, wie würdest du das absolute Gegenteil, "shallow", ausdrücken?
Die starr-sterile Clap, die da ausgerechnet noch ein Quäntchen Schmissigkeit reinzubringen versucht in einen Track, der in jeder Hinsicht das absolute Gegenteil von Schmissigkeit ist, wirkt auch unfreiwillig komisch bzw. ohne Gespür.