[House] Nectar

Reaktionen
247
Hier mein neuester Track. Is die erste Version und ich geh sicherlich nochmal drüber.

Bissl kitschig vielleicht für manche aber trotzdem freu ich mich über euer Feedback.

Ich würde mit dem Synth, der bei ca. 3:57 noch kurz eingeführt wird (um dann unschlüssigerweise gleich wieder zu verschwinden), der wie ein Echo der Haupt-Melo wirkt und das vielleicht auch ist, früher einführen als zweite Melodie-Stimme, die man dann Call-and-Response-mäßig verzahnen könnte mit der ersten.

Wäre dann immer noch ein weiter Weg, den Track aus seiner schieren Unverbindlichkeit, aus seinem Nichts-Wollen herauszuholen. Mir fehlt's da sehr am Willen zum Ausdruck. Kennst du irgendwelche Fahrstuhlmusik, die im Ausdruck mehr Unverbindlichkeit und Oberflächlichkeit ausdrückt als dieser Track? Meinst du, die plinkernde Melo kann sich wirklich leisten, mit all ihrer Unverbindlichkeit und ihrem Nichts-Wollen den dümpelnden Track über die 5 Minuten zu tragen? Und diese Eigenschaften dann noch ausgerechnet als "deep" verkaufen? Wenn das "deep" sein soll, wie würdest du das absolute Gegenteil, "shallow", ausdrücken?

Die starr-sterile Clap, die da ausgerechnet noch ein Quäntchen Schmissigkeit reinzubringen versucht in einen Track, der in jeder Hinsicht das absolute Gegenteil von Schmissigkeit ist, wirkt auch unfreiwillig komisch bzw. ohne Gespür.

Es hat so eine leicht kindliche, naive Melancholie, der ich grundsätzlich sehr positiv gegenüber stehe....

"The great outdoors" von Depeche Mode ist eines meiner Lieblingsinstrumentals dieses englischen Geheimtipps... Das gibts sogar gar keine Drums...!!

Störelemente sind für mich die Hi-Hat und die Clap. Ich weiß nicht recht, die passen nicht. Ich hatte erst den Impuls, man könnte sogar den Beat halftime ansetzen, aber das wäre vielleicht zu dröge. Da müsste ich auch erstmal selber rumklicken, um zu sehen, was da geht. So klingt es mir zu einfach.

Wie so oft: zu lang. 3:30 Minuten, es sei denn, du bringst über das Hauptthema ein zweites mit längeren, flächenartigen Sprengseln um die melodische Rhythmik aufzuweichen.

Hab nochmal ein Update gemacht.. Hoffe die Percs sind etz bissl besser eingebunden. Also sollte jedenfalls noch smoother klingen.

@ Hyp Danke fürs hören. Der Synth von dem du sprichst ist sehr häufig da nur ab der Stelle modulier ich ihn. Ansonstnen zu der Einfachheit der Percussions ist es eben so. hat / clap bewusst ohne swing. dafür ist bei allen andren Instrumenten viel random - aber auch handgemachter swing eingebaut.

Paar stellen kann man sicherlich noch nen touch aufregender gestalten, das mach ich irgendwann nochmal wenn er etwas in den hintrkopf gewandert ist :)

@markus.. Danke evtl hört sich jetzt hat/clap besser an, hör einfach nochmal rein. der Track hier hilft mir nicht wirklich zu verstehen was du meinst.... Ne House Nummer zu Vergleich würde mir jedenfalls mehr helfen ;)

Na ich denk mir, du bist dir deiner Sache schon sicher und das ist ja okay. Da ist das Feedback eher wie als wenn du dein File abgibst zum externen Mischen/Mastern, der wird dann auch sicher nicht sagen, dass du alles komplett umbauen sollst, sondern wird mit dem arbeiten, was da ist!

Mein Soundbeispiel sollte nur der Stimmung dienen, an die mich dein Stück gemahnt. Da sind natürlich relativ wenige House-Elemente bei.... Ich höre son neuartigen Kram auch nicht, diese Hottentotten-Jugendmusik!!! ;)

Also da sind schon noch paar Arrangement Baustellen.. Ich überleg mir auch mal wo man da noch ne Minute wegkürzen kann.

Habs jetzt nochmal neu gemixed.. wär cool wenn jemand sagt obs jetzt richtig smooth klingt.. oder obs irgendwo noch hakt. diesmal mit cubase maximizer.. des teil hat sogar nen auto level. Mega nice und is vom klang auch sehr fein find ich

Die stillen Track*s hier im Feedback Thread erinnern mich immer an das Schwarze Quadrat von Kasimir Malewitsch :smil451c7211b9e19:

"Du hast keine gültige SoundCloud-URL angegeben."

Und wie es scheint, kann man damit heute auch noch gut ankommen. "

Avantgarde aus Versehen
Samir Mezrahi, ein Social-Media-Experte aus New York mit mehr als 30.000 Followern auf Twitter, hat sich mit seiner Komposition in die musikalische Avantgarde eingeschrieben. Ob er es weiß oder nicht. Schon der böhmische Komponist Erwin Schulhoff schrieb mit „In Futurum“ aus dem Klavierzyklus „Fünf Pittoresken“ von 1919 ein Stück, das nur aus Pausen bestand. Eine dadaistische Hommage an George Grosz, die allerdings nur anderthalb Minuten lang ist. Dieter Schnebels „Nostalgie“ aus den Sechzigern war als „Solo für einen Dirigenten“ konzipiert und besteht aus einer 20-minütigen Bewegungsübung am Pult.

Und dann ist da natürlich noch immer John Cage, der amerikanische Komponist der Extreme. Der die Pause fast schon zur popkulturellen Kunstform erhoben hat. Sein „4’33’’“ ist Stille in radiotauglicher Länge. Anmachen und abschalten. Den Klassiker der langen Pause gibt es übrigens auch bei iTunes für 99 Cent.

https://www.welt.de/kultur/article167868083/Warum-ein-Lied-ohne-Ton-jetzt-die-Charts-erobert.html

Oh man sry ich habs verzockt.. hab nochmal alles von vorne gemixed jetzt :D keine Ahnung wie ichs morgen finde.. ganz sauber is es noch net. Sollte jetzt aber deutlich clubtauglicher sein jedenfalls.

Keine Angst, ich sag nichts Schlimmes.

Ist schon besser. Was sofort an der Abmischung auffüllt, ist, dass die Höhen tot sind, da spielt sich nichts ab.

Vielleicht als Anregung dieser Klassiker, der ebenfalls eine plinkernde chillige Stimmung hat.
Höre im Vergleich die Frequenzbelegung im oberen Bereich durch markante eigene Percussion, die Lebendigkeit im Kleinen (Groove) und Großen (Arrangement):

Danke Hyp, Ist mir auch aufgefallen und genau da sollen meine percs eigentlich spielen. also shaker/clap..

Werde sie wieder mehr auf dieses Level heben heut abend..

Der Track von dir ist sogar mal richtig cool ;)

• Danke
Reaktionen: Hyp
Kann immer Referenzhören empfehlen. Während des Abmischens immer mal zu Tracks umschalten, die man in dem Stilbereich gut gemischt findet. Sonst gehen einem leicht mal die Relationen verloren und man merkt Unausgewogenheiten nicht so.

Hallo. wie findet ihrs etz? Is etz schon stark trancig wenn man voll aufdreht find ich. hab noch paar dezente reverb fahrten eingebaut.

Ich finde die Sound und Melodie Stimmung echt gut.
Die Drums sind für mich mit ihrem leicht swing-igen charakter aber ein bisschen Fremdkörper... Im letzten drittel passts dann besser...

So hier die finale Mixing version..
Oben im Startpost?

Ey sorry, die Drums gehen üüüüberhaupt nicht. Die würde ich ohne viel Aufhebens einfach löschen ( oder vllt. zerhackwerkeln ).
Ansonsten kann ich mir das von der Stimmung her gut vorstellen, ist halt auf die Länge aber doch langweilig. Also entweder kürzen oder "Gegen-/Driftparts" einbauen.

An deiner Stelle würde ich wenigstens die Drums mal muten, den Rest anhören und dann unbefangen weiterspinnen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben