Hook zusammen auf eine Gruppe routen

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bounce21

Bounce21

Registriert
15.05.09
Beiträge
596
Reaktionen
24
Punkte
774
Ich glaub, ich hab grad voll den Denkfehler. Is mir richtig unangenehm, dass hier zu posten :D..

Hatte hier ne Studiosession:

Rapper A: hat eine Gruppe
Rapper B: hat eine Gruppe

Rapper A und Rapper B rappen zusammen/gleichzeitig die Hook beide bekommen auf ihre Hook-Spuren ihre Gruppe zugewiesen, wie Oben angegeben. Jetzt will ich ihnen noch zusammen eine Gruppe geben um die Dynamik in den Sätzen die sie zusammen rappen einzuschränken. Wie realisiere ich das, ohne dass die gemeinse "Hook-Gruppe" in den normalen Verses aktiv ist?


Hoffe ihr versteht mich.

Danke ;)
 
Möchtest du vielleicht einfach die beiden Gruppen auf eine weitere zusammenfassen?
Die wo dann übergeordnet alle Vocals gebündelt liegen. Dort kannst du dann auch mit Kompression alles zusammenkleben, wenn es gewünscht ist.

Warum soll diese gemeinsame Gruppe nicht in den Versen auch aktiv sein?

Grüße
Ari
 
Möchtest du vielleicht einfach die beiden Gruppen auf eine weitere zusammenfassen?
Die wo dann übergeordnet alle Vocals gebündelt liegen. Dort kannst du dann auch mit Kompression alles zusammenkleben, wenn es gewünscht ist.

Warum soll diese gemeinsame Gruppe nicht in den Versen auch aktiv sein?

Grüße
Ari


Hallo Ari,

da habe ich ja den richtigen Mann dafür :). Ja, das Zusammenfassen der Gruppen ist nicht das Problem. Die gemeinsame Gruppe soll halt nur im Hookpart aktiv sein, um die Dynamik der beiden Stimmen ein Wenig einzuschränken. Wenn sie in den normalen Verses aktiv ist, werden die Vocals zu krass komprimiert.

Ich glaube ich speicher mir die Effektreihenfolge der beiden, mach 2 neue Gruppen für die Hook und route die dann nochmal in eine Gruppe. Einen anderen Weg sehe ich gerade nicht.
 
pack die Hookspuren in Hookgruppen - Rapper A und B!
Damit du sozusagen separierte Gruppen zu Vers und Hook hast (jeweils Rapper A und B)
 
eben. Eine saubere Stelle vor und nach der Hook für einen Schnitt suchen, Regionen auf eine separate Spur kopieren, auf eine (bzw. ggf. auch 2) Hook Gruppen routen. Du kannst ja sicherlich die Grundeinstellungen von den Mixerkanälen übernehmen/ kopieren, aber dann ggf. EQ und Kompressor den anderen Anforderungen anpassen. Automation wäre natürlich auch eine Lösung, aber das ist mir für so einen Fall meist zu stressig und zu unübersichtlich. 2 Spuren und 1-2 neue Busse/ Gruppen mehr jucken doch nicht wirklich und es schafft auch Übersichtlichkeit.
 
Oder automatisiere den Comp.
 
pack die Hookspuren in Hookgruppen - Rapper A und B!
Damit du sozusagen separierte Gruppen zu Vers und Hook hast (jeweils Rapper A und B)

Versteh ich nicht.. Ey das kann doch nicht sein, dass ich zu dumm dafür bin :D Bitte löscht diesen Thread, wenn ich es hingekriegt habe. Ich hätte die Frage mit einem neuen Account posten müssen :D
 
Oder automatisiere den Comp.

+1

Wenn Du die beiden Rappergruppen zusätzlich durch einen Bus (ohne Effekte) schickst, ändert sich klanglich ja gar nichts. (sollte zumindest)

Also einfach im ganzen Song auf den "Doppelrapperbus" routen und nur während dem Refrain den Kompressor aktiv schalten (Bypass-Automation)

Clemens
 
Oder automatisiere den Comp.

+1

Wenn Du die beiden Rappergruppen zusätzlich durch einen Bus (ohne Effekte) schickst, ändert sich klanglich ja gar nichts. (sollte zumindest)

Also einfach im ganzen Song auf den "Doppelrapperbus" routen und nur während dem Refrain den Kompressor aktiv schalten (Bypass-Automation)

Clemens


Okay, verstanden. So mach ich´s :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben