HOMESTUDIO

ok danke erstmal für die hilfe aba wenn du demnächst mir nicht weiterhelfen willst ok deine tipps verasuche ich auch in acht zunehmen aba wozu ist denn ein forum da ...

wird man hier immer diskieminiert wenn man nix weiss :-?

Nein. Hier wird man nur diskriminiert wenn man nichts selber lernen will und keine Eigeninitiative zeigt.
Esi ist nicht so, dass die Leute hier sich fuer die Elite halten und irgendwelche wertvollen geheimen Tips und Zauberformeln haben die sie dem ordinaeren Poebel vorenthalten wollen. Es gibt keinen tollen Trick beim Musikmachen, es laeuft nur auf motiviert sein, Lernen, Geduld und Erfahrung sammeln aus.
Du willst an die Hand genommen werden und dir gar nichts selber erarbeiten, zumindest hat das den Anschein. Das kommt nunmal nicht gut rueber.

Mein Tip: Stell eine Frage erst dann, wenn du alle Moeglichkeiten sie dir selber zu beantworten (Help Files, Googlen oder einfach nur mal ausprobieren) bereits ausgeschoepft hast.

@hakan

Ich denke nicht, dass dich Organix in irgendeiner Weise diskriminiert hat. Musik machen und Produzieren sind Bereiche, bei denen man viel Know How und Erfahrung braucht, um anständige Ergebnisse vorweisen zu können, das geht leider nicht von heute auf morgen. Wie bereits geschrieben musst du vieles für dich selbst und alleine herausfinden, schließlich willst du ja auch alleine richtig gute Songs kreieren. Also musst du dich auch selbst einarbeiten. Zu Problemen und gezielten Fragen wirst du sicher gute Antworten bekommen.

Gruß

hakan schrieb:
ok danke erstmal für die hilfe aba wenn du demnächst mir nicht weiterhelfen willst ok deine tipps verasuche ich auch in acht zunehmen aba wozu ist denn ein forum da ...

wird man hier immer diskieminiert wenn man nix weiss :-?

Wieso diskriminiert? Ich habe Dich doch nicht diskriminiert, sondern Dir nur ein paar eigentlich nützliche Hinweise für das weitere Vorgehen gegeben und dazu gehört manchmal eben auch ein gewisses Zurechtweisen.

Mir zu unterstellen ich wollte Dir nicht weiterhelfen, empfinde ich als äußerst undankbar. Schau mal an wieviele Zeilen ich Dir hier in diesem Thread schon geschrieben habe.
Ich habe Informationen aus dem Internet zusammengesucht und somit ein bisschen Suchmaschine für Dich gespielt.
Das ganze Zeugs in den Beiträgen zu schreiben hat mich zusammengenommen gut 1 Stunde Zeit gekostet und der Dank ist ein Kommentar, dass ich Dir nicht weiterhelfen will?

Wozu ein Forum da ist? Nicht um Anfänger an der Hand zu halten und jeden Schritt mit ihnen durchzugehen. Man kann Tips erhalten und man bekommt später auch ein paar Kniffe gezeigt, aber man bekommt keine kostenlose Schulung.
Was glaubst Du wieviel Anfänger es gibt, die gerne Musik machen lernen wollen.
Was glaubst Du der wievielte Du bist, wo genau die gleichen Fragen hatte? Und obwohl es schon hunderte solcher gab, hast Du trotzdem nicht einfach plumpe Verweise auf die Suchfunktion erhalten, sondern konkrete auf Dich zugeschnittene Hilfe.
Mit dem was ich Dir an Tips gegeben habe, kann man sich eigentlich erstmal wochenlang selber beschäftigen wenn man sich ein wenig anstrengt.
Aber Du hast Dir ne Demo gezogen, kommst erstmal nicht klar damit und meinst wir zeigen Dir das jetzt Schritt für Schritt.

Sorry, aber so Sprüche wie von Dir treffen mich an einem falschen Punkt.
Sorry ganz ehrlich, wenn man trotz der Tipps und Hinweise nicht wenigstens ein bisschen sich zurechtfindet und wenn man trotz eines Tutorials zur Demo von Fruity Loops nicht klarkommt, ist man für dieses Hobby schlichtweg zu doof.

Nicht nur, dass "Diskriminieren" das wohl falsche Wort ist für das was Du meinst, aber nein, man wird es hier nicht wenn man nichts weiss, sondern nur wenn man Hinweise hier nicht beherzigt und es so der Eindruch entsteht, dass man sich gar nicht in unserer Art helfen lassen will.

Ich glaube einige stimmen mir hier bei wenn ich sage, dass ich meistens immer recht freundlich und hilfsbereit gegenüber Anfängern war und auch bei Dir mit viel Text zur Hilfe beigetragen habe.
So und jetzt Schluss, Du hast für meinen Geschmack erstmal genug Hilfe erhalten. Fang an zu lernen und wenn Du zu faul dazu bist, dann lass es bleiben.

Gruß,
Organix

*amüsier* :p
p.s.: sorry *duckundweg*

also von undankbar kann hier schongar nicht die rede sein, denn ICH hab mich für jeden mir nützlichen tipp bedankt....außerdem habe ich gesagt wenn DU ES NICHT WILLST MIR zu HELFEN ES BLEIBEN ZU LASSEN mehr nicht
weisst du wenn man hilft und es gerne tut ist es anders als wenn man hilft und es nicht gern getan hat soviel dazu
natürlich bin ich weiterhin für jeden tipp dankbar
und ich hatte schon mal erwähnt das ich ABSOLUTER NEULING BIN egal wie ich vorgehe es kommen halt dinge die ich nicht kenne
die hinweise habe ich soweit in betracht gezogen´:::....

und wenn ich mir nicht helfen lassen würde dann würd ich mir nicht mal die mühe machen diesen text zu schreiben
:-x

Hi fanatastischer Hakan ;-)

So, ich hoffe nach den Feiertagen haben sich hier alle mal wieder beruhigt und wir können wirder normal miteinander reden/schreiben.

Zur Sache:

Du willst also Mucke am PC machen - ob nun Rap oder Anderes ist erst mal egal. Du Gundausstattung ist im Prinzip die selbe...

Also, zum produzieren barauchst du erst mal:

- einen recht guten PC als Grundlage

- eine gute Recording Soundka (für den Anfang genügt deine jetzige sicher aber später willst du bessere Quali und mehr Aussattung)

- ein Programm, mit dem du aufnehmen kannst (genannt Sequenzer). Mit dem Prog kannst du alle deine unterschiedlichen Spuren (Drums, Bass, Keyboards, Rap, Backgroundgesang, etc.) aufnehmen und zusammen mischen

- Klangerzeuger: also Intrumente wie Bass, Drums, Keys, Sythies usw. . diese gibts entweder als Hardware, also als Keyboards mit Tastatur und Klangerzeugung oder als Software, was heisst, die Klangerzeugung findet schon in deinem PC statt.

- als letztes kommt noch die Aufnahmemöglichkeit für Gesang/Rap. hierzu brauchst du ein Mikro (am besten ein Großmembran-Kondesatormikro). Ein Mikro hat einen sehr geringen Output und braucht deshalb einen Vorverstärker, der das Signal so weit anhebt, dass man es aufnehmen kann. Ein Kondensatzormike braucht zusätzlich noch einen sog. Phantomspannung damit der Kondesator, der bei dieser Art von Mike die Schwingungen aufnimmt geladen werden kann.
Auf dem Markt gibt es genügend Mike-Vorverstärker, die beides liefern.

So, diese Dinge brauchst du mal als Grundaussstattung. nun ist die Frage, welche Geräte und welche Sofware du für den Anfang verwenden willst.
Gemäß den Empfelungen der anderen würde auch ich dir raten, dich zunächst im günstigen Preissegment umzusehen. Hiermit kannst du schon sehr gut arbeiten und wenn du irgendwann merlen solltest, dass die Recordinggeschichte doch nix für dich ist, hast du nicht viel Geld "kaputt" gemacht.

ALso mein Tipp las Grundausstattung:

Sequenzer: Steinberg Cubasis (ca. 80 Öre)
Drumsoftware: Fruity loops Demo
andere Instrumente: erst mal freeware ausm Netz zum testen und lernen
Eingabegerät: ein günstiges MIDI-Keyboard
Mike: studiprojects B1 oder t.bone SC450 (99 Öre)
Vorverstärker: entweder einen günstigen Behringermischpult (ab 50 öre) oder einen Behringer-Mike-Vorverstärker (125 Öre)

- So, und dann braichst du noch Boxen - genannt Monitore - mit denen du das Aufgenommene gut abhören, analysieren und mischen kannst.

Sodele, das wäres mal mit den harten Fakten. nun zum eigentlich wichtigeren und schwierigeren an der Sache... Dem Umgang mit den Gerätschaften...

Hier musst du dich einfach durchbeißen und viel, viel lernen, lesen und recherchieren. Man kann dir schon Grundsätzliches erklären und Hilfestellungen geben, aber wenn du nicht das Recording-Vokabular verstehst - das ist jetzt kein Vorwurf - dann ist das recht unfruchtbar, weil du dir Erklärungen nicht verstehen wirst. Es wäre auch sehr von Vorteil, wenn du dir das Spielen mind. eines Intrumentes beibringst oder beibringen lässt. Grundlegendes Musikverständis und Kenntnisse in Takt- und Harmonielehre sind meines Erachtes sehr wichtige Grundelagen um gute Song zu machen, egal in welchem Stil.

Wenn du es geschafft hast, ein paar Tracks aufzunehmen, gehst der Jungle nämlich erst richtig los:
Mischen, Premastern, Mastern, Effekte, Effektreihenfolge, Pan-Belegung, use ...
das sind zum Teil Wissenschaften für sich und sind recht komplexe Zusammenhänge.

Musik zu produzieren ist wie einige schon gesagt haben eben keine Sache, die man mal so macht... auch wenn es in machen Werbungen von Progs so rüberzukommen scheint ;-)

Viele hier machen ebenso wie ich schon seit vielen Jahren Musik (ich seit fast 20...) und glaub mir, man lernt nie aus ;-)

Mit homerecoding beschäftige ich mich intensiv erst seit ca 3 Jahren und habe das Gefühl, dass ich immer noch nix weiss :)

Ich wollte dir jetzt keine "Angst" machen oder dein neues Hobby vermießen, ich wollte dir nur ein ppar grundsätzliche Gedanken hierzu mitteilen.
Das ganze ist jedenfalls ein große Herausforderung und ich spreche hier sicher den meisten asu der Seele, wenn ich sage, dass Recording eines der schönsten Hobbies sein kann, das nicht nur viel Spaß macht, sondern dich auch auf vielen ebenen weiterbringen kann, da du dich mit PC, Software, INstrumneten und zig analytischen Dingen beschäftigest.

Also, bleib dran und beiss dich durch!

Auf diesen Webseiten findest du Unmengen an Info und Wissen zu fast allen Bereichen der Thematik, nimm dir die Zeit und lies dir die Sachen durch. Danach hast du schon viel mehr Durchblick und kannst konkrete Fragen stellen auf die man auch konkret antworten kann :)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen... ;-)

Gruß, Randy

ALSO ICH MUSS MICH KURZFASSEN habs eilig...
den grundstein einen guten pc also hab ich ne audio karte auch wie gesagt die mitgeliefrte vom pc ....also es wäre nett wenn du mir mehr zu diesen sequencing software wat sagen kans denn habe genug geld und will mir ne gute für einsteiger gemeint mich haben. nur n paar gute namen
:-D ;-) danke für deine mühe !!!
xxx GuTeN RuTsCh

Hi Hakan!

Hmmm hab ich eig. schon... also nochmal:

Sie Einsteiger Sequenzing Software überhaupt ist wohl wie bereits geschrieben Steinberg Cubasis

Wenn es etwas mehr sein soll, nimmst du Steinberg Cubase SE – da hats sogar ein paar VST (=Virtual Studio) Instrumente dabei.

Alle Info hierzu gibt’s auf der Herstellerseite www.steinberg.de

Ansonsten guggsch du google oder suchst hier im Forum und gibsch ein: Sequenzer, einsteiger, anfänger, etc ....

Die Suchfunktion hier im Fdorum findest du auf der Forum(!)startseite unten rechts...
Gruß, Randy

randy schrieb:

Die Suchfunktion hier im Fdorum findest du auf der Forum(!)startseite unten rechts...

Oder oben links :)

Gruß

HeyHo!

Korrekt, aber hier kriegt man eben nur eine Handvoll der letzten passenden Threads und das ist mir meist zu wenig... ;-)

Randy

@randy
Dein Vorschlag mit Cubasis als Einstiegs-SEquencersoftware ist zwar nicht verkehrt, doch was soll unser guter Hakan denn damit aufnehmen?
So wie ich bislang rausgehört habe, hat er weder ein akustisches Instrument, noch ein elektronisches und auch kein MIDI Instrument? Also, was soll er denn dann in Cubasis aufnehmen?
Irgendwelche Geschichten wie FL in Cubasis per Rewire oder als VST zu nutzen ist für einen Anfänger total zu hoch gegriffen. Für jemand der bis vor kurzem noch nie solche Begriffe wie VST oder Sequencer gehört hat ist selbst Cubasis für den Anfang zuviel. (Meine Meinung)

Was er braucht ist ein Programm, mit welchem er anfangs selbst ohne Noten- und Instrumentenkenntnisse ein paar Sounds raumsbekommt. Eines welches schon ohne zusätzlich zu erwerbende Plugins und auch ohne die große Suche nach anständigen Free-Plugins einen Sound erzeugt.
Ein Programm, mit dem man mal schnell ein paar Beats bastelt und so in die Materie langsam einsteigt. Am besten ein Programm welches aber auch erweiterbar ist und man es bei einem späteren Aufstieg zu einer Sequencersoftware wie Cubase immer noch verwenden kann.
Diese dafür in Frage kommende Software ist meiner Ansicht nach nur Fruity-Loops Studio.

Was Hakan also benötigt und was er hier nun schon mehrfach bestätigt bekommen hat ist eine bessere Soundkarte und FruityLoops Studio. Mehr erstmal gar nicht.
Wenn er damit dann mal zurecht kommt wird er hier vielleicht schon wesentlich wissender auftreten und spezifischer Fragen können.

Gruß,
Organix

hakan schrieb:
ALSO ICH MUSS MICH KURZFASSEN habs eilig...
den grundstein einen guten pc also hab ich ne audio karte auch wie gesagt die mitgeliefrte vom pc ....also es wäre nett wenn du mir mehr zu diesen sequencing software wat sagen kans denn habe genug geld und will mir ne gute für einsteiger gemeint mich haben. nur n paar gute namen
:-D ;-) danke für deine mühe !!!
xxx GuTeN RuTsCh

also ich würde den kollegen nicht ernstnehmen - glaub das ist nur ein fake ! ;-)

die ersten fragen von ihm und so weissu krasse gelaba alda ... also beim besten willen - NEIN
den kann ich nicht ernst nehmen
gruß siggi

siggixxl schrieb:
also ich würde den kollegen nicht ernstnehmen - glaub das ist nur ein fake ! ;-)

naja, da muss ich mal gegenhalten. ich kenne aus anderen foren (games) durchaus "krassere" fälle, was sprachgebrauch und ausdrucksdeutlichkeit angeht, die trotzdem alles ganz ernst meinen. so reden/schreiben halt nunmal einige. und er hat sich viel zuviel mühe gegeben, wenn's ein fake ist, dann isser ja fast selber schuld, sich so ne mühe zu machen. :-D außerdem ist es nicht zu unserem nachteil, da man a) evtl. selbst nen tipp mitkriegt b) selber "lernt", zu helfen c) sich was amüsieren kann. ;-)

ein echter fake ist das hier, aber nicht zu kanpp, alda... AUF BILDER KLICKEN UND TEXT BEACHTEN! : http://superfreunde.hengames.de/url/picz.htm

@organix:

Damit hast du auch wieder recht - ich wollte ihm halt nur einen knappen Rundumschlag anbieten...

@all:
Ob Fake oder nicht - das Forum ist da um zu helfen. Und solange ich nicht sicher weiss, ob was Verarsche ist oder nicht - und ich glaube hier handelt sich um keine - helfe ich. Ich weiss ja nicht wie ich mich ungeschickt anstellen würde, wenn ich ohne Ahnung hier reinstolpern würde... :-?

@belagarion:

Die Site is escht ma voll kraaaas! Also in dem Alter hab ich noch mit Playmobil und Lego-Technik gespielt... ;-)
Echt der Hammer wie oberfett sich die jungen Chickas aufbrezeln... Junge Zunge!
Der Hammer ist zusätzlich, dass die jungen Dinger nicht nur so aussehen, als würden sie "es" machen, sie tun es auch und das nicht zu knapp... in ein/zwei Jährchen. Natürlich nicht mit diesen Zwieback-Bübchen, klaro. Drei meiner Kumpels und Musikerkollegen sind Lehrer und die erzählen Sachen, dass es einem als halbwegs anständiger Mann die Haare zu Berge stehen...

Dabei ist vor allem erschreckend wie ungebildet und inbedarft die jungen Leute an die "Sache " rangehen. Da kann einem wirklich manchmal etwas Angst und Bange werden, wenn man bedenkt, dass solche Leute irgendwann mal was mit meiner Rente (???) zu tun haben werden.
Oh Gott jetzt wirds aber arg OT, sorry ;-)

Gruß, Randy

Hey belgarion, du riskirsch aber viel, womöglich findet nachher Hakan einen Link zu seiner eigenen Homepage hier..... :-D :-D

oops...sorry hakan, wenn ich ma mehr zeit habe schreib ich was zum Thema, bisst ja schließlich ein alda Räppa collega alda ey
wirklich!

also sorry für meine meinung , aber viele der "just popping in" kollegen - erwecken oft den anschein das sie einfach nur zufaul sind selber zu googeln, lesen und suchen.

also daten zusammenzutragen.

hilfe ist schön und gut aber naja muß jeder selber wissen.

siggi :)

Der Thread wird immer unterhaltsamer.

@Belgarion:
Absolut genialer Link, selten so gelacht. Mehr davon !!!

Gruß,
ColdSteel

Oh mein Gott - warum müssen solche Treads immer derart entgleisen... ;-)

Wie lautet doch ein Song des Kings... "in the ghetto"...

Oh Mann, Sack und Asche, nimm dir alle dies Unmänner und Mädchen und du bekommst das Potenzial für EINEN Hauptschulabschluss... zwar einen schlechten, aber zumindest überhaupt einen.

Wobei der "Charakter" der kleiner Chicka mit dem blauen Oberteil einiges der bildgewordenen Einfältigkeit entschädigt... ;-)

Ja, ich bekenne mich schuldig, ich stehe auf Frauen mit guten Charakter...

Amüsierte Grüße, Randy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben