Hi fanatastischer Hakan
So, ich hoffe nach den Feiertagen haben sich hier alle mal wieder beruhigt und wir können wirder normal miteinander reden/schreiben.
Zur Sache:
Du willst also Mucke am PC machen - ob nun Rap oder Anderes ist erst mal egal. Du Gundausstattung ist im Prinzip die selbe...
Also, zum produzieren barauchst du erst mal:
- einen recht guten PC als Grundlage
- eine gute Recording Soundka (für den Anfang genügt deine jetzige sicher aber später willst du bessere Quali und mehr Aussattung)
- ein Programm, mit dem du aufnehmen kannst (genannt Sequenzer). Mit dem Prog kannst du alle deine unterschiedlichen Spuren (Drums, Bass, Keyboards, Rap, Backgroundgesang, etc.) aufnehmen und zusammen mischen
- Klangerzeuger: also Intrumente wie Bass, Drums, Keys, Sythies usw. . diese gibts entweder als Hardware, also als Keyboards mit Tastatur und Klangerzeugung oder als Software, was heisst, die Klangerzeugung findet schon in deinem PC statt.
- als letztes kommt noch die Aufnahmemöglichkeit für Gesang/Rap. hierzu brauchst du ein Mikro (am besten ein Großmembran-Kondesatormikro). Ein Mikro hat einen sehr geringen Output und braucht deshalb einen Vorverstärker, der das Signal so weit anhebt, dass man es aufnehmen kann. Ein Kondensatzormike braucht zusätzlich noch einen sog. Phantomspannung damit der Kondesator, der bei dieser Art von Mike die Schwingungen aufnimmt geladen werden kann.
Auf dem Markt gibt es genügend Mike-Vorverstärker, die beides liefern.
So, diese Dinge brauchst du mal als Grundaussstattung. nun ist die Frage, welche Geräte und welche Sofware du für den Anfang verwenden willst.
Gemäß den Empfelungen der anderen würde auch ich dir raten, dich zunächst im günstigen Preissegment umzusehen. Hiermit kannst du schon sehr gut arbeiten und wenn du irgendwann merlen solltest, dass die Recordinggeschichte doch nix für dich ist, hast du nicht viel Geld "kaputt" gemacht.
ALso mein Tipp las Grundausstattung:
Sequenzer: Steinberg Cubasis (ca. 80 Öre)
Drumsoftware: Fruity loops Demo
andere Instrumente: erst mal freeware ausm Netz zum testen und lernen
Eingabegerät: ein günstiges MIDI-Keyboard
Mike: studiprojects B1 oder t.bone SC450 (99 Öre)
Vorverstärker: entweder einen günstigen Behringermischpult (ab 50 öre) oder einen Behringer-Mike-Vorverstärker (125 Öre)
- So, und dann braichst du noch Boxen - genannt Monitore - mit denen du das Aufgenommene gut abhören, analysieren und mischen kannst.
Sodele, das wäres mal mit den harten Fakten. nun zum eigentlich wichtigeren und schwierigeren an der Sache... Dem Umgang mit den Gerätschaften...
Hier musst du dich einfach durchbeißen und viel, viel lernen, lesen und recherchieren. Man kann dir schon Grundsätzliches erklären und Hilfestellungen geben, aber wenn du nicht das Recording-Vokabular verstehst - das ist jetzt kein Vorwurf - dann ist das recht unfruchtbar, weil du dir Erklärungen nicht verstehen wirst. Es wäre auch sehr von Vorteil, wenn du dir das Spielen mind. eines Intrumentes beibringst oder beibringen lässt. Grundlegendes Musikverständis und Kenntnisse in Takt- und Harmonielehre sind meines Erachtes sehr wichtige Grundelagen um gute Song zu machen, egal in welchem Stil.
Wenn du es geschafft hast, ein paar Tracks aufzunehmen, gehst der Jungle nämlich erst richtig los:
Mischen, Premastern, Mastern, Effekte, Effektreihenfolge, Pan-Belegung, use ...
das sind zum Teil Wissenschaften für sich und sind recht komplexe Zusammenhänge.
Musik zu produzieren ist wie einige schon gesagt haben eben keine Sache, die man mal so macht... auch wenn es in machen Werbungen von Progs so rüberzukommen scheint
Viele hier machen ebenso wie ich schon seit vielen Jahren Musik (ich seit fast 20...) und glaub mir, man lernt nie aus
Mit homerecoding beschäftige ich mich intensiv erst seit ca 3 Jahren und habe das Gefühl, dass ich immer noch nix weiss
Ich wollte dir jetzt keine "Angst" machen oder dein neues Hobby vermießen, ich wollte dir nur ein ppar grundsätzliche Gedanken hierzu mitteilen.
Das ganze ist jedenfalls ein große Herausforderung und ich spreche hier sicher den meisten asu der Seele, wenn ich sage, dass Recording eines der schönsten Hobbies sein kann, das nicht nur viel Spaß macht, sondern dich auch auf vielen ebenen weiterbringen kann, da du dich mit PC, Software, INstrumneten und zig analytischen Dingen beschäftigest.
Also, bleib dran und beiss dich durch!
Auf diesen Webseiten findest du Unmengen an Info und Wissen zu fast allen Bereichen der Thematik, nimm dir die Zeit und lies dir die Sachen durch. Danach hast du schon viel mehr Durchblick und kannst konkrete Fragen stellen auf die man auch konkret antworten kann
Ich hoffe ich konnte etwas helfen...
Gruß, Randy