NoStickTricks
- Reaktionen
- 0
Hey alle zusammen!
Da das mein erster Beitrag auf Recodring.de ist, grüß' ich erstmal die große Runde!
Ich weiß, ich weiß, diesen Thread gibt's bestimmt schon tausend mal,
aber auch ich möchte mir gerne ein eigenenes Homestudio einrichten!
Ich bin Drummer, seid ca. 11 Jahren und will endlich mal eigenständich was aufs Band bringen!
Vor weg gesagt, ich bin ein (blutiger) Anfänger was Recording und alles was damit zusammenhängt anbelangt.
Ich habe zwar schon einige Stunden im Forum und auf Thomann verbracht, aber ohne die ein oder andren Basics, hat man das Gefühl man weiß am Ende weniger als vorher...
Darum ist eine meiner ersten Fragen, welche Literatur ihr empfehlen könnt.
Sie sollte logischer weiß bei Null anfangen. Hier hab' ich mich auch schon mal informiert, aber doppelt schad' ja nix!
Da stellt sich auch die Fragen, ob dann auf deutsch oder englisch.
Also ich bin für englisch sehr offen, wenn ihr sagt das macht Sinn,
sich das gleich auf englisch rein zu ziehen, würde ich das tun.
Grade da, das viel mit Technik und dem PC zu tun hat!
Meine Erwartungen an das zukaufende Recording-System sind vor allem, dass es, so weit das geht, ausbaubar/erweiterbar ist.
Sprich, mein erster Kauf sollte nicht überflüssig werden, wenn ich mein System upgraden will und mir was dazukaufe!
Zur Not gebe ich lieber jetzt noch ein paar Mark mehr aus, wenn's sich das dann später rendiert!
Ich dachte für den Anfang an eine (gängige) 8-Eingänge-Lösung. Auch wenn ich für's erste nur 6 Mikros benutzten werde/kann.
4 Habe ich schon und 2 werde ich mir noch zulegen:
Bassdrum: AKG D 112
Snare: Shure SM57
Toms: Die "alte Version" vom Sennheiser MD421U-2 (2x)
Overheads: Muss ich mir noch kaufen. Da habe ich RODE NT5-MP im Auge.
Ich hatte so weit vor das Recording mit einem PC (windows) zu machen.
Ein PC, der mir geeignet erscheint ist:
http://www.amazon.de/Windows-Triple...ZFY6/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1294525600&sr=8-7
Ist halt seeehr günstig und ich denke, wenn ich mir noch weitere 2 GB RAM dazu kaufen, sollten die Anforderungen erfüllt sein, oder?
Was die Software anbelangt, dachte ich zum Einstieg an Reaper.
Taucht hier im Forum immer wieder auf und scheint die beste Freeware DAW zu sein!
*Update* Ich habe mir Reaper heruntergeladen und es ist ja nur Trial...
Ich bin also auch offen für DAW-Vorschläge!
Von Interfaces, AD-Wandlern und Preamps, so wie ADAT und was es noch alles gibt, habe ich im Moment keine große Ahnung. (Kompatiblietät, ect..)
Mein Budget liegt bei ca. 1500€
Aber, wie gesagt, ich wäre bereit mehr aus zu geben, wenn das Sinn macht und mir
auf längere Sicht Nerven, Zeit und Geld erspaart!
Gegen weniger habe ich natürlich auch nichts!
Aber es sollte kein low-budged-Einsteiger Kauf sein.
Denn, hier geht es nicht um, "ich hab' bock mal eben bisl Drums aufzunehmen",
sonder was ich mir kaufen werde, wird auch viel und lange benutzt werden,
da ich sowieso in Erwägung ziehe, "Musik" zu meinem Beruf zu machen.
Halt das Drumming! Und ein Aspekt davon ist Studiodrummer...
Ich bin für je Antwort zu haben, ob Buchvorschlag oder gleich ein Konzept für ein komplettes, laufendes Recording-System!
Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Hannes
Da das mein erster Beitrag auf Recodring.de ist, grüß' ich erstmal die große Runde!
Ich weiß, ich weiß, diesen Thread gibt's bestimmt schon tausend mal,
aber auch ich möchte mir gerne ein eigenenes Homestudio einrichten!
Ich bin Drummer, seid ca. 11 Jahren und will endlich mal eigenständich was aufs Band bringen!
Vor weg gesagt, ich bin ein (blutiger) Anfänger was Recording und alles was damit zusammenhängt anbelangt.
Ich habe zwar schon einige Stunden im Forum und auf Thomann verbracht, aber ohne die ein oder andren Basics, hat man das Gefühl man weiß am Ende weniger als vorher...
Darum ist eine meiner ersten Fragen, welche Literatur ihr empfehlen könnt.
Sie sollte logischer weiß bei Null anfangen. Hier hab' ich mich auch schon mal informiert, aber doppelt schad' ja nix!
Da stellt sich auch die Fragen, ob dann auf deutsch oder englisch.
Also ich bin für englisch sehr offen, wenn ihr sagt das macht Sinn,
sich das gleich auf englisch rein zu ziehen, würde ich das tun.
Grade da, das viel mit Technik und dem PC zu tun hat!
Meine Erwartungen an das zukaufende Recording-System sind vor allem, dass es, so weit das geht, ausbaubar/erweiterbar ist.
Sprich, mein erster Kauf sollte nicht überflüssig werden, wenn ich mein System upgraden will und mir was dazukaufe!
Zur Not gebe ich lieber jetzt noch ein paar Mark mehr aus, wenn's sich das dann später rendiert!
Ich dachte für den Anfang an eine (gängige) 8-Eingänge-Lösung. Auch wenn ich für's erste nur 6 Mikros benutzten werde/kann.
4 Habe ich schon und 2 werde ich mir noch zulegen:
Bassdrum: AKG D 112
Snare: Shure SM57
Toms: Die "alte Version" vom Sennheiser MD421U-2 (2x)
Overheads: Muss ich mir noch kaufen. Da habe ich RODE NT5-MP im Auge.
Ich hatte so weit vor das Recording mit einem PC (windows) zu machen.
Ein PC, der mir geeignet erscheint ist:
http://www.amazon.de/Windows-Triple...ZFY6/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1294525600&sr=8-7
Ist halt seeehr günstig und ich denke, wenn ich mir noch weitere 2 GB RAM dazu kaufen, sollten die Anforderungen erfüllt sein, oder?
Was die Software anbelangt, dachte ich zum Einstieg an Reaper.
Taucht hier im Forum immer wieder auf und scheint die beste Freeware DAW zu sein!
*Update* Ich habe mir Reaper heruntergeladen und es ist ja nur Trial...
Ich bin also auch offen für DAW-Vorschläge!
Von Interfaces, AD-Wandlern und Preamps, so wie ADAT und was es noch alles gibt, habe ich im Moment keine große Ahnung. (Kompatiblietät, ect..)
Mein Budget liegt bei ca. 1500€
Aber, wie gesagt, ich wäre bereit mehr aus zu geben, wenn das Sinn macht und mir
auf längere Sicht Nerven, Zeit und Geld erspaart!
Gegen weniger habe ich natürlich auch nichts!
Aber es sollte kein low-budged-Einsteiger Kauf sein.
Denn, hier geht es nicht um, "ich hab' bock mal eben bisl Drums aufzunehmen",
sonder was ich mir kaufen werde, wird auch viel und lange benutzt werden,
da ich sowieso in Erwägung ziehe, "Musik" zu meinem Beruf zu machen.
Halt das Drumming! Und ein Aspekt davon ist Studiodrummer...
Ich bin für je Antwort zu haben, ob Buchvorschlag oder gleich ein Konzept für ein komplettes, laufendes Recording-System!
Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Hannes