Homestudio / Beat & Stimme

C

chavos

Reaktionen
0
Guten tag zusammen,

ich benötige dringend Hilfe!!! Ich habe das problem, dass ich mein Homestudio nicht ans Laufen bekomme!!!

Im Prinzip besteht das Problem nur darin, dass ich während der Aufnahme ben Beat und die Stimme nicht gleichzeitig hören kann. Ich vermute das das Recording Programm nicht auf das Interface zugreift, sondern auf die Soundkarte welche im PC war. Kann das sein?

*** Bitte um Hilfe !!! ***

Ich arbeite mit "Cool Edit Pro" und Windows 7 !!!

Mic: the t.bone SC 450
Pult: Behringer Xenyx 802
Interface: Behringer U-Control UCA 222
Verstärker: Dynavox CS-PA1 Mini-Verstärker

Hallo und :welcome:

Zum einen würde ich die dringend empfehlen, die ein ordentliches Interface zuzulegen. Für deine Zwecke wäre das beispielsweise das Scarlett 2i2.
Damit könntest du die beiden Behriger-Teile entsorgen.
Den Verstärker nutzt du mit passiven Boxen? Auch darüber würde ich mir Gedanken machen. Ab 500€ bekommt man schon ordentliche Monitore.

Nun aber zu deinem Problem: deaktiviere doch mal die Soundkarte in Rechner (oder noch besser: Bau sie aus!)

Worauf deine DAW zugreift, siehst du vermutlich in den Einstellungen. Mach einen Screenshot für uns, wenn du dir unsicher bist.

Außerdem kann es sein, dass Windows auch nochmal ins Routing eingreift. Das würde ich ggf. auch deaktivieren.

"Nicht gleichzeitig hören" ist noch zu ungenau. Was drückst du und was hörst du dann (nicht)?
Beschreibe mal deinen Arbeitsablauf.

hallo chavos!

du solltest uns dein problem ein bisschen genauer beschreiben:
was bedeutet "nicht gleichzeitig"?
tritt dieses problem nur beim aufnehmen auf?
kannst du nach der aufnahme beides zusammen hören?
ist grundsätzlich beides zusammen hörbar, nur zeitlich versetzt?

@stefangeidel: ich verstehe, warum du chavos rätst, neues equipment zu kaufen - alerdings geht es hier um eine problemlösung mit seinem bestehenden equipment und nicht um eine kaufberatung. es ist mit kanonen auf spatzen geschossen, wenn er nur irgendwo ein häkchen nicht gesetzt hat und er - deiner meinung nach - dafür rund 700€ investieren soll. selbst mit besserem equipment bleibt sein problem bestehen, wenn er den haken nicht gesetzt hat.

und ich gehe davon aus, dass - wie bei den meisten gängigen mainboards - ein soundchip onboard verbaut ist und es sich nicht um eine dedizierte soundkarte handelt. umgangssprachlich spricht trotzdem jeder zweite von soundkarte. und selbst, wenn dem nicht so sein sollte - ausbauen ist meiner meinung nach trotzdem nicht notwendig. soweit ich weiß, ist unter windows die verwendung mehrerer soundkarten/onboard-devices/interfaces in einem host überhaupt nicht möglich. ich glaube vielmehr, dass wir hier über latenz oder ein nicht richtig konfiguriertes monitoring sprechen.

Interface: Behringer U-Control UCA 222

Zum einen würde ich die dringend empfehlen, die ein ordentliches Interface zuzulegen

aber dringenst!

zum rate ich ebenfalls dringenst zu einem Programm (Sequenzer), welches für Dein Vorhaben gedacht und gemacht wurde.Cool Edit unterstützt meines Wissens kein Asio und viel Spaß wirst Du da in Zukunft nicht mit haben, denn es ist kein
Recording Programm
sondern eine Editing-Software.
Dennoch sind Aufnahmen damit möglich und solltest Du Deine Stimme während des einrappens über KH hören können.

UAC222 Handbuch Seite 4, Punkt 7. Monitor OFF/ON

Ich vermute das das Recording Programm nicht auf das Interface zugreift, sondern auf die Soundkarte welche im PC war. Kann das sein?

aber natürlich kann das sein. Deaktiviere deinen Onboard-Chip entweder im Bios oder in dem Gerätemanager

hab mal eben für Dich gegoogelt.
"Have you checked CE's property menu to make sure the playback device is the same as the recording devise just a thought for you"

und noch ein Link.
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=271005

@djstean: ich habe mit keinem Wort behauptet, dass das Equipment das Problem ist, sondern lediglich, dass ich ihm das empfehlen würde. Es gab Zeiten, da wollte ich auch unbedingt ein Mischpult haben... Mittlerweile erachte ich es für völlig ungeeignet... Und so vermutlich auch für den TE.

Focusrite Interfaces und 500€ Monitore sind weiß Gott keine Kanonen... Das sind vielleicht Erbsen aus nem Blasrohr... Wenn du Kanonen suchst, geh mal zu Bumblebee ins Studio ;)

Den Ausbau des Interfaces hab ich als Provokation geschrieben, da vermutlich nur Schrott verbaut ist. So käme man wenigstens nicht mehr in die Versuchung, sie weiter zu verwenden. Wenn sie natürlich auf dem Mainboard ist, hat man da wenig Einfluss - da geb ich dir Recht.

Und schließlich: Ich habe meinen Problemlösungsvorschlag fachgerecht mit "Nun zum Problem" eingeleitet. Da sollte klar sein, dass die Produktempfehlung nichts damit zu tun hat.

Den Ausbau des Interfaces hab ich als Provokation geschrieben, da vermutlich nur Schrott verbaut ist.

leider nicht nur vermutlich!

Focusrite Interfaces und 500€ Monitore sind weiß Gott keine Kanonen... Das sind vielleicht Erbsen aus nem Blasrohr... Wenn du Kanonen suchst, geh mal zu Bumblebee ins Studio ;)

naja, das thema ist doch:
Im Prinzip besteht das Problem nur darin, dass ich während der Aufnahme ben Beat und die Stimme nicht gleichzeitig hören kann.

und nicht: "was hat bumblebee, was ich nicht habe."
die lösung des problems kann/muss nicht lauten "investiere >500€".

natürlich kann man jetzt ein fass aufmachen und dem te erklären, weshalb unserer meinung nach ein mixer keinen sinn macht, dass wir behringer jetzt nicht unbedingt sooooo cool finden und tausend andere gründe finden, weshalb sein equipment für sein vorhaben ungeeignet ist.

fakt ist: das ist das equipment, das ihm zur zeit zur verfügung steht. fakt ist auch, dass sein vorhaben damit grundsätzlich möglich ist. warum er genau dieses setup sein eigen nennt, wird wohl gründe haben. und ohne zu wissen, welches ziel er damit anstrebt, welches budget ihm zur verfügung steht und wie gut seine fähigkeiten und kenntnisse sind, kann eine kaufberatung nur ein schuss ins blaue sein.

Ähm.... Könnt ihr mich da raus lassen???

@djstean:

also du musst wissen das ich von null anfange!
also diverse fachausdrücke sind mir nicht so geläufig!!!

Wenn man Gesang aufnimmt, hört man ja den Beat und seine eigene Stimme im Kopfhörer.
Ich hab nur beat oder nur Stimme im Kopfhörer!
Ich bin nicht erfahren genug um ausfindig machen zu können, ob alles richtig angeschlossen oder überhaupt kompatibel zueinander ist!

Das Behringer Interface wird via USB direkt am Pc angeschlossen!
Dann geht ein Chinchkabel (rot/weiß) vom output des Interfaces in den input des Mischpults!
Das Mischpult nimmt den Kopfhörer nicht an wenn ich ihn in die Buchse "phnoes" stecke!
Das Mic ist ganznormal im Mischpult !

Das Mischpult nimmt den Kopfhörer nicht an wenn ich ihn in die Buchse "phnoes" stecke!

Du schreibst aber das du im Kopfhörer etwas hörst, also wo steckt der denn, wenn du etwas hörst?

in dem Interface! da ist hinten ein kopfhörer output

aber er müsste doch normalerweise ins mischpult oder nicht?

ich mach mal ne reihe an fotos für euch, vllt könnt ihr dann alles besser überschauen !!!

Alles klar! Ja wie gesagt, ich hab sehr sehr wenig Erfahrung und Starte jetzt quasi erst!

Ich habe bereits mit einem Bekannten mit ähnlichem Equipment erfolgreich arbeiten können!
Er erkennt das problem dennoch auch nicht!

Also Fotos folgen in kürze!!! ;)

PS: Auf jeden Fall schonmal vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen !!!

in dem Interface! da ist hinten ein kopfhörer output

aber er müsste doch normalerweise ins mischpult oder nicht?

ich mach mal ne reihe an fotos für euch, vllt könnt ihr dann alles besser überschauen !!!

Hier das Handbuch, oder bei Behringer auch oft "Handzettel" - Die Dinger sind nicht zum heizen gedacht, auch wenn es wieder arschkalt ist ;-)
http://www.behringer.com/assets/UCA222_P0A31_M_EN.pdf

Also hinten rechts Deine Boxen oder Speaker, vorne über 1.5mm Deinen Kopphörer und dann den Monitorschalter auf ON.Volumenrad rechts neben dem Kopfhörer aufdrehen - links hinten Deinen Dynavox samt Mikro.
Und... in den Preferences Deines Programms schauen ob das Interface aufgewählt ist.

Anhänge

• Handbuch.jpg
    Handbuch.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 121
Hallo,
der TE will den Beat hören, und dazu singen. Den Gsang so aufnehmen, dass man im Nachhinein noch vernünftig Mischen kann.

Das ist mit den Sachen die er zur Verfügung hat durchaus sehr gut machbar.

Cool-Edit-Pro hat einen Editier und einen Mehrspur Modus. Damit habe ich umfangreiche Sessions aufgenommen, so heisst das bei Cool Edit.
Dieses Programm hat auch gute Effekte Onboard.

Asio geht nicht, aber das braucht man ja beim Singen auch nicht zwangsläufig, da es eh mehr Sinn macht trocken, einzusingen. Wenn er beim Singen einen Effekt braucht, kann er das auch über den Mischer tun.

Ich finde diese Empfehlung oder Beratung was Neues kaufen zu müssen ebenfalls unangemessen nach dem Motto auf einem Grauen Klavier kann man nicht spielen, sondern es muss ein weisses sein.

Erst mal mit dem Vorhandenen eine Lösung aufzeigen, und dann eventuell Empfehlung geben,
wäre da mein Vorschlag.

LG Ilka

@Wennto:

Danke! Ich habe allerdings das Kabel vom output im meinen Verstärker laufen, an dem meine Boxen angeschlossen sind! Dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder?

Ich hab auch wenig Ahnung, wie das Mischpult dann eingestellt sein muss, bzw wie ich die Stimme die ich beim einsingen über den Kopfhörer höre, in der Lautstärke regeln kann!

Danke! Ich habe allerdings das Kabel vom output im meinen Verstärker laufen, an dem meine Boxen angeschlossen sind! Dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder?

nein das kannst Du machen.

Also...was sagt Dein Deine Software. Ist das UCA222 ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als ich das Interface bekommen habe, habe ich das einfach via USB an den PC angeschlossen, und es hat sich selbstständig installiert!

Ich weiss nicht wo man das in dem Programm einsehen kann! Aber ich habe bereits Tonaufnahmen gemacht und die Stimme ist angekommen! Das sagt doch dann aus, das er das Interface erkannt hat oder nicht?