Homestudio als Jahresarbeit!!!

nespo

nespo

Reaktionen
0
Also,
Ich wurde in der Schule verbannt eine Jahresarbeit zu machen, dass heißt das ich mich ein Jahr lang mit einem Thema beschäftigen muss. Nun, da ich mich mit Musik beschäftige und selber auch Musik mache, habe ich mich entschieden ein Homestudio zu bauen und ein Album aufzunehmen.
Jetzt habe ich ein Problem, ich habe mich noch nie mit dem Bau einer Gesangskabine beschäftigt und noch ein größeres Problem ist, dass ich nur mein kleines Zimmer zur verfügung habe wo sowieso schon viel Scheiße drinnen steht.
Ich bitte um eure Hilfe, weil das sehr wichtig für mich ist.
Danke Danke Danke

Moin!

Dir kann geholfen werden:
1. "Scheiße" aus'm Zimmer rausräumen!
2. Suchfunktion benutzen!
Das dürfte zunächst einmal genug Arbeit sein.

Lithos

Oh ein Waldorfschüler!

Nenn es doch lieber Praktische + Theoretische Facharbeit um den anderen ein Bild zu machen was du damit meinst. Ich habe damals ein Hörspiel aufgenommen und hatte damit mehr als genug zu tun. Story schreiben, Leute suchen und aufnehmen. Ich würde dir empfehlen einen externen Raum zu suchen oder das Projekt sogar vielleicht in der Schule zu machen. Auch wenn die Antroposophen der Popularmusik eher ablehnend gegenüberstehen, lässt sich da doch bestimmt irgendwo eine Ecke finden.

Biste/warste auch WaldorfSchüler???^^
Korekt alta
also du bist der meinung einen externen raum zu suchen?
was ist denn mit meinem Keller???^^ würde das auch gehen? :|

Also alle waldorfschulen müssen doch (also bei uns jedenfalls) einen großen Musiksaal haben!
Da kannste doch auch ma fragen! Man hat doch so ein gutes verhältnis zu den lehrern!
Hatte sowas auch vor! Ich hätte zwar erst nächstes Jahr aber wegen dem dummen zentral abi wird das jetzt alles vorgeschoben!
Also hab ich das gleich interesse daran!

ja ich kann mal fragen, aber ich kann mir vorstellen das die kein bock haben die verantwortung zu übernehmen wenn was passiert oder so ka^^

Wow, na das is ja mal ne Idee. Da Oute mich auch mal als ex-waldorfschüler,... schon deswegen hätt ich mal gern nen waldorf synth :D Jedenfalls würd ich auch mal fragen wie das die Schule sieht, ob sie nen Raum hat und ob sie Dir ein Budget stellt. Bei uns waren die Lehrer recht engagiert, und unsere Schülergruppen zur Mitbestimmung (mir fällt grad der korrekte name dafür nimmer ein) konnte nen Basketballfeld (komplett neu geteert usw.) und ne skaterampe durchsetzen. Klar Skaterampe hat die Schulschreinerei gebaut, aber das verursacht zusammen sicher kosten mit denen man schon ein paar nette Sachen für dein Projekt kaufen kann. Nen versuch wärs wert. Wenn ihr noch ne Lehrerband oder so habt würd ich dort mal um unterstützung fragen :)
Gruß

also so weit ich weiß hat die schule keine lehrerband oder so (zum glück)^^
aber ich werde morgen mal fragen un ddann berichte ich euch was bei rumgekommen ist.

leute ich habe mich entschieden.
eir haben zwei keller einen werde ich ausmissten und werde dort dann mein studio reinbauen!!!

Ja aber das ist erst mal das erste. Hast du schon mal an die Kosten gedacht.
Will dich ja nicht entmutigen aber es wird dann noch echt verdammt teuer.

Gruß Timo

Tja muss dich auch mal kurz enttäuschen/auf den Boden zurückholen...

Raumakkustik alleine ist schon ein Thema für sich ( und noch ein recht wichtiges dazu). Die bekommt man auch nicht mit Eierkartons (ja nicht!!!), Matrazen oder gar einem billigem Noppenschaumstoff bei eBay einfach so auf die Reihe. ;)

Neben der Akkustik stehen dann die nicht unwichtigen Dinge wie Abhör-Monitore, Audio-Interface, Preamp, Mic, Kabel, Ständer, gute Kopfhörer usw... (endlos)

Also viel Glück dabei!!!!

Gruß gfmo

und noch eine sache zum keller: ich hoffe, der keller ist 100%ig trocken, und nicht etwa eines dieser feuchten löcher, die 50 jahre und älter sind.

selbst zu einem heimstudio gehört ne ganze menge kostspielige technik, für die ich mir meine räumlichkeiten genau aussuchen würde ;)

Eisfux schrieb:
Auch wenn die Antroposophen der Popularmusik eher ablehnend gegenüberstehen, lässt sich da doch bestimmt irgendwo eine Ecke finden.

OT:
:)
so grob sollte man das nicht definieren... meine beide töchter geniessen vorteile der waldorfpädagogik und zumindest hier in karlsruhe ist die schule sehr liberal, was die "pulp culture" angeht...
sorry, musste das einfach loswerden...:)
also, die unterstützung in der schule sollte der threadsteller sicherlich kriegen können, einfach den kunstlehrer(in) fragen...
vg
dia

hm hab ich da falsche vorstellungen?

Ich denke so ein Heimstudiobau von 0 auf dürfte doch locker an die 10 000 € rankommen?

Allein schon den Raum und sofern mans braucht gesangskabine herrichten, abdämmen, gegen feuchtigkeit schützen, die ganze elektronik etc is doch schon locker n paar tausender wert, auch wenn man sich die sachen selbst baut und im baumarkt einkauft?
Dann natürlich das Equipment, die software, der PC, die mics, evtl synths und und und...

und unbezahlbar aber zeitaufwendig: das know how...

10.000€ ??
meine güte, sowas würde ich als professionelles studio bezeichnen :D

heimstudio ist natürlich ein dehnbarer begriff, aber ich halte schon ein zehntel dieses betrages für ein sehr hohes startkapital. es kommt halt auf die zielsetzung an, und für ein schulprojekt wird die ja soooooo hoch nicht sein.
was braucht man denn? einen computer (den hat man oft schon, und wenn nicht, gibts bei ebay sehr gute angebote), ein mikro (100€ dafür sind für den anfang und ein schulprojekt mehr als genug), und sonst? die nötige software kann man sich quasi komplett als freeware besorgen, und wenn man jetzt ein bisschen kreativ ist und nicht gleich die neue grönemeyer-cd produzieren will, kann man damit extrem viel anfangen. natürlich, für gehobene ansprüche gibts dann noch ne leckere audiokarte oder ein entsprechendes interface, was aber auch unter 200€ bleiben kann. ob man überhaupt ein mischpult braucht, sei dahingestellt, aber auch diese dinger kosten nicht die welt (wer für zuhause unbedingt 128 kanäle braucht, dem ist halt nicht mehr zu helfen). für bessere software blättert man dann auch nochmal 200-300€ auf den tisch... was noch? gesangskabine? darauf kann man wirklich erstmal verzichten. kompressor, [g=108]hall[/g], effektgeräte? für den anfang sollten freeware vsts locker reichen. instrumente? gut, wer keine hat, der muss hier richtig tief in die tasche greifen :D aber ich gehe mal davon aus, dass sowas gerade in einer schule vorhanden sein sollte.

also, ein heimstudio einrichten kann natürlich teuer sein, muss es aber nicht. ein pc, ein mikro, kreativität und zugegebenermaßen eine gewisse portion know how - das reicht fürs erste.

Also
ICh wollte dazu sagen, ich fange nicht von Null an.
Ich mache schon seit nem jahr musik und da hat sich mehr oder weniger das equiptment angestaut.
Ich meine:
-Nen PC habe ich
-AUfnahme Programm habe ich auch (CEP)
-Mic´s habe ich auch
-Musiker Soundkarte habe ich auch
-Mic Vorverstärker habe ich auch
-Popup schutz habe ich auch ;)

nein jetzt mal spaß bei seite ich breuchte im prinziep nur noch einen Schalldichten Raum. Ich meine das wichtigste ist ja vorhanden. Ja klar, vllt brauche ich auch noch [g=226]Monitor[/g] Boxen und ne Sängerkabiene. Aber die sind auch nicht sooo teuer. Ich denke für ein Schulprojekt kann man auch mal etwas Geld investieren. Das ist nicht was, was man immer machen kann und für einen längeren Zeitraum ist das Studio ja dann doch gedacht.

ja schon.

aber grade der schalldichte raum dürfte doch schon einiges kosten. und die sängerkabine ebenso.
zumindest wenns schallDICHT sein soll, und nicht nur ein bissl abdämmen.
hab keine ahnung, aber ich hab mir den schalldichten keller bisher in meine träume verschoben, bzw werd ich warten müssen, bis das studium zuende is und ich dann (hoffentlich) selber mein geld verdiene :)
schätzung (schuss ins blaue) wenn man alles selber baut (werkzeug braucht man ja auch das ein oder andere) für schalldichten raum: 1000-2000€ ?
Freu mich wenns weniger is :>

Ich meineich kriege ja auch hilfe beim bauen. mein physik, chemie und mathe lehrer betreut meine jahresarbeit und der hat sehr viel ahnung was sowas angeht und 1000 - 2000€ glaube ich nicht!!! :nonono:

gut, wenn ein schalldichter raum unbedingt benötigt wird, siehts mit dem finanziellen wirklich ganz anders aus :D

allerdings würde ich mich aus genau diesem grund fragen, ob es wirklich unbedingt ein schalldichter raum sein muss. mein "studio" steht in meiner 2-zimmer-wohnung eines mehrfamilienhauses, schallisolierung hat man hier wohl nichtmal in erwägung gezogen - trotzdem hat sich noch niemand beschwert.

wann wird es in einem studio denn richtig laut? wenn man drums abnimmt, wenn der sänger schreit, wenn gitarristen/bassisten/sonstwer unbedingt aufdrehen müssen, damit sie "ihren vollen sound" erreichen... da gibts jetzt zwei möglichkeiten: erstens, man sucht sich einen weg, alle diese geräusche zu vermeiden - drums programmieren oder e-drums, sänger soll singen, was allerdings die möglichkeiten stark einschränkt, gitarristen kriegen einen preamp in die hand, der direkt ins pult läuft, und so weiter. ich persönlich komme mit sowas hin, allerdings gibt es eine weitaus bessere zweite möglichkeit: man sucht sich einen raum, wo es niemanden stört, wenns mal lauter wird. meiner erfahrung nach gibt es das gerade an schulen zuhauf. nach unterrichtsende kannst du da auf schlagzeugen rumkloppen wie ein behämmerter.

bleibt das problem der raumakkustik. hier kann man geld investieren, aber ich würde sagen: erstmal die eigenen ansprüche festlegen, dann ausprobieren, und wenns gar nicht geht, kann man immer noch geld ausgeben.