Homerecording welche geräte ??????????????

• Ersteller Homerecordler
  • Erstellt am
H

Homerecordler

Reaktionen
0
Moin alle zusammen,

ich möchte in meinem Zimmer Homerecording betreiben. Nun weis ich nicht was ich da für Geräte brauche, um mich in einer guten Qualität aufzunähmen. Es geht in den bereich des Hip Hop. Ich wollte alles über den PC machen mit Musikprogrammen.

Danke im vorraus für eure antworten :)

hi hr

erstens: wieviel willst du ausgeben?

zweitens: wieviel platz haste in deinem zimmer?

drittens: willst du mehr auf der basis hardware, also geräte zum anfassen,
oder mehr auf der basis software arbeiten?

das mal grob so meine ersten fragen.

gruss

LBow

LBow schrieb:
hi hr

erstens: wieviel willst du ausgeben?

zweitens: wieviel platz haste in deinem zimmer?

drittens: willst du mehr auf der basis hardware, also geräte zum anfassen,
oder mehr auf der basis software arbeiten?

das mal grob so meine ersten fragen.

gruss

LBow

Er hat doch geschrieben das er es übern PC mit Software machen will !!!

erstens: weis nicht so genau hab mich da ned so festgelegt sollte aber ned über 300 € sein.

zweitens: so 3x3 m mit mbel drin aber nehmen nicht viel plat weg.

drittens:mehr so software

Hallo, und willkommen auf HR.de!

Vieles hängt davon ab, wieviel Geld Du ausgeben kannst bzw. willst.

Nun weis ich nicht was ich da für Geräte brauche, um mich in einer guten Qualität aufzunähmen.
Okay. Da geht es in erster Linie um ein [g=116]Mikrofon[/g] und dessen Anschluss an den PC.
Schau doch erstmal hier:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=471
und hier:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=342

Es geht in den bereich des Hip Hop.
Wusste ich. ;)

Ich wollte alles über den PC machen mit Musikprogrammen.
Hier stellt sich die Frage, ob Du eher ein Tüftler bist und jedes kleine Detail selber machen willst oder ob Du eine fertigen "freshen Beat" nehmen willst und darüber rappen willst.

Für ersteres bräuchtest Du ein Sequenzerprogramm und oder ein Programm wie Fruity Loops" für zweiteres ist vielleicht ein Programm wie MAGIX "XY" Maker/Studio besser geeignet.

hi [g=79]Homerecordler[/g],

"gute Qualität" ist immer relativ. Was für den einen "gut" ist, ist für den anderen "naja".

Es ist zwar abgedroschen und das magst du vielleicht auch nicht lesen - aber ein Grossteil der "Qualität" kommt nicht von den Geräten, die du benutzt, sondern von dem Know-How, das du im Bereich Homerecording und Tontechnik allgemein besitzt. Zu viele Leute glauben, "ich kauf mir dieses und jenes Gerät und dann klingen meine Sachen richtig professionell" und das ist eben einer der grössten Irrtümer seit dem Gerücht "Spinat hätte einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Eisen". ;)

Für 300 Euro kriegste das "Basis Paket". Du könntest dich vom Kollegen Frankye beraten lassen, der da auch recht gute Einsteigerpakete anbietet, die aufeinander abgestimmt sind. Aber der berät dich normalerweise auch per Mail und Telefon - und er weiss, wovon er spricht.

Beispiel für ein Bundle:

http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=156&UID=2006081710054962.75.208.59

Kontakt:

http://www.audio-workshop.de/modules/news/index.php?storytopic=57&storynum=5

300 Euro

Du brauchst:

- [g=70]Sequencer[/g] =Fruity Loops
- kleines Midikeyboard
- [g=12]Asio[/g] fähige Soundkarte

und wenn du auch Gesang aufnehmen willst

- Mic
- Preamp

Später dann noch [g=77]VST[/g] Instrumente, Sample [g=420]CD[/g]'s

gravity, biste lehrer oder was???????

nun zu dir hr

300 euro sind nich allzuviel!
haste den pc schon?
ein eingabekeyboard (meine [g=32]midi[/g]), brauchste sicher auch und software gibts natürlich
jede menge.
wennde noch singen willst, brauchst ein einigermassen mikro.
ausserdem eine soundkarte von etwas besserer quali.

ich denk mit 300.- musste vermutlich ebayen, oder kennt sich da jemand besser aus?

LBow

Jo danke für schnelle antworten ertmal.

Die wollte ich gerne selber machen mit Fruity Loops.

ich habe auf so ner Internet seite so ein Bundle gesehen was aus folgenden Geräten besteht ge´sehen weis aber nicht ob das gut ist fürs erste.

BEHRINGER MIC100 TUBE ULTRAGAIN (Preamp) is glaube ich der vorverstärcker oder???

THE [p=698]T.BONE SC600[/p] (Mic)

und natürlich die Kabel dafür und so

142 €

vergiss es.. nix behringer.. schau dir mal meinen link an..
kannste gleich hier bestellen.

BEHRINGER MIC100 TUBE ULTRAGAIN (Preamp) is glaube ich der vorverstärcker oder???

THE [p=698]T.BONE SC600[/p] (Mic)

das ist halt das günstigste vom günstigsten. das ist wie laufschuhe oder nen tennis schläger bei lidl kaufen. kann(!) man machen. oftmals ärgert man sich aber hinterher, dass man nicht ein paar wenige euro mehr drauf gelegt und was "handfestes" gekauft hat.
wir raten dir hier zu sachen, die nicht ganz so billig, dafür aber ihr geld mehr als wert sind.
das, was du da anpeilst, ist einfach unterstes low budget. von "guter qualität" brauchste da nicht zu reden anfangen. das is wie ne 50 euro digicam kaufen - da darf man auch keine "gute bildqualität" erwarten.

und bitte - nur weil da "professionell" oder so n quatsch in der produktbeschreibung steht...glaub nicht alles, was ein hersteller über sein produkt schreibt! wichtig ist, was die benutzer an erfahrungen gesammelt haben.

Dr. Ben Sommerfeld empfiehlt:

MINDPRINT TRIO

:D :D

Werde mich dann mal umgucken und mir das ein oder andere Gerät anschauen.

Dank für die Hilfe und ich werde mich melden wenn ich ewas gefunden habe um eure meinung zu hören

Lad dir auf jeden Fall erstmal ne Demo von Fruity runter, damit du siehst ob es nicht zu komplex für dich ist. Klick

Und mit 300 € kommste wirklich nicht weit. Ich hab hier auch das minimalste vom minimalen, was gleichzeitg qualitativ aber recht gute Ergebnisse liefert und hab dafür insgesamt 800 € ausgegeben.

was ich immer noch empfhelen kann...

tascam us 122
Tascam US-122
mitlerweile nur noch 159€

und hab mir dazu des t-bone sct 700
the t.bone SCT700
für 159€ gekauft(gelegentlich gibts auch Rücksendungen zum kaufen, da kommt man dann 10-20€ billiger)

Dann noch eventuell ein Stativ
Und wichtig ist auch noch ein Plop Killer
Plus noch ein gutes Mikrofonkabel

Ich denke, des ist fürs recording(ich nehme auch rap-vocals damit auf) ausreichend.
Du solltest dich dann lieber mehr mit guter Abmischung beschäftigen, weil die viel mehr Unterschied macht, also ein paar eure mehr oder weniger Technik.

Und wenn du dich dann mit Akkustik beschäftigst, kannst du auch noch einiges an Qualität gut machen.

Wenns ans Produzieren geht, kann ich mit frooty loops nicht all zu viel mitreden. Hab damit nur kurze Zeit gearbeitet, bis ich auf Reason umgestiegen bin. Kann Reason also nur sehr empfehlen.

[g=32]Midi[/g]-Keyboards gibts ja einige günstige... was ich vor kurzem gesehen hab(ich hab keine Ahung wie gut oder schlecht des ist), ist:
des ding hier
aber wie gesagt, ich hab damit keinerlei Erfahrungen, sieht für mich nur interessant aus.
Und noch ein passendes Midikabel

Und [g=32]Midi[/g] Eingang hättest du bei der Tascam.

Dann würdest du ohne Software, auf ein gutes 400€ Paket kommen.
Ich kanns nur empfehlen und ich denke das es ein gutes Einsteigerpaket ist.
Musst halt dann schaun wie viel du in Software investieren willst, weil das noch ein wichtiger Punk ist. Im Bereich Instrumentale wie Recording und am Ende Abmischug.

Vielleicht bekommst du gewisse Sachen auch von Bekannten und Freunden oder günstig Ersteigert. Vielleicht findest du auch gebrauchte Sachen.

Wenn du günstig an Baustoffe kommst bau dir Stellwände(Breitbandabsorber, zur verbesserung deiner Akkustik, die sind flexibel und nehmen nicht all zu viel Platz weg).
D.h. wenn du 100-200€ in die akkustische Verbesserung packst wird des sich auch noch Lohnenswert auf deine Aufnahmen bzw. irgendwann auf deine Abmischung auswirken.

Du siehst: Homerecording ist ein weites Feld mit dem man sich tief beschäftigen kann. Ich kann dir nur Raten: lies dir so viele Threats hier im Forum durch wie es nur geht. Lohnt sich auf jeden Fall!

Denn Know How kannst du deine Aufnahmen um einiges Verbessern, auch ohne etliche 100e oder 1000e Euros auszugeben.

Viel Spaß und Erfolg

fmQuestionmark

Also meiner Meinung nach solltets du mit ein bischen Geduld genügend Cash zusammensparen und dir ein MPC 1000 und ein Multitrackrecorder holen. <b>Ich weiss...da genügen 300 euros nicht. Aber wenn es um Hip Hop geht, da kennt der MPC echt keine Rivalen. Ich habe selber jahrelang mit Cubase produziert (und nach dem ich ein IAM Video gesehen habe hatte ich einfach Lust auf ein MPC).<b>
Es ist schwierig zu verstehen warum man einen Hardware Sampler benutztn soll, wenn doch alle diese tollen Softwares zirkuliern. Ich kann dir sagen, dass ich persönlich nie wieder aud [g=18]Mac[/g] oder Pc umsteigen werden um meine Samples zu holen und produzieren. <b>(Ich habe mit dem Akai S2000 angefangen bis zum 3000XL usw. und dann nurnoch Cubase Sx auf [g=18]Mac[/g] usw). <b>Ich besitze jetzt einen Akai MPC 2500 und wüRde den nur gegen einen MPC 4000 tauschen...vieleicht ehehehe!!!<b>

Netten Gruss<b>
Flavio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben