was ich immer noch empfhelen kann...
tascam us 122
Tascam US-122
mitlerweile nur noch 159€
und hab mir dazu des t-bone sct 700
the t.bone SCT700
für 159€ gekauft(gelegentlich gibts auch Rücksendungen zum kaufen, da kommt man dann 10-20€ billiger)
Dann noch eventuell ein
Stativ
Und wichtig ist auch noch ein
Plop Killer
Plus noch ein
gutes Mikrofonkabel
Ich denke, des ist fürs recording(ich nehme auch rap-vocals damit auf) ausreichend.
Du solltest dich dann lieber mehr mit guter Abmischung beschäftigen, weil die viel mehr Unterschied macht, also ein paar eure mehr oder weniger Technik.
Und wenn du dich dann mit Akkustik beschäftigst, kannst du auch noch einiges an Qualität gut machen.
Wenns ans Produzieren geht, kann ich mit frooty loops nicht all zu viel mitreden. Hab damit nur kurze Zeit gearbeitet, bis ich auf Reason umgestiegen bin. Kann Reason also nur sehr empfehlen.
[g=32]Midi[/g]-Keyboards gibts ja einige günstige... was ich vor kurzem gesehen hab(ich hab keine Ahung wie gut oder schlecht des ist), ist:
des ding hier
aber wie gesagt, ich hab damit keinerlei Erfahrungen, sieht für mich nur interessant aus.
Und noch ein passendes
Midikabel
Und [g=32]Midi[/g] Eingang hättest du bei der Tascam.
Dann würdest du ohne Software, auf ein gutes 400€ Paket kommen.
Ich kanns nur empfehlen und ich denke das es ein gutes Einsteigerpaket ist.
Musst halt dann schaun wie viel du in Software investieren willst, weil das noch ein wichtiger Punk ist. Im Bereich Instrumentale wie Recording und am Ende Abmischug.
Vielleicht bekommst du gewisse Sachen auch von Bekannten und Freunden oder günstig Ersteigert. Vielleicht findest du auch gebrauchte Sachen.
Wenn du günstig an Baustoffe kommst bau dir Stellwände(Breitbandabsorber, zur verbesserung deiner Akkustik, die sind flexibel und nehmen nicht all zu viel Platz weg).
D.h. wenn du 100-200€ in die akkustische Verbesserung packst wird des sich auch noch Lohnenswert auf deine Aufnahmen bzw. irgendwann auf deine Abmischung auswirken.
Du siehst: Homerecording ist ein weites Feld mit dem man sich tief beschäftigen kann. Ich kann dir nur Raten: lies dir so viele Threats hier im Forum durch wie es nur geht. Lohnt sich auf jeden Fall!
Denn Know How kannst du deine Aufnahmen um einiges Verbessern, auch ohne etliche 100e oder 1000e Euros auszugeben.
Viel Spaß und Erfolg
fmQuestionmark