Homerecording (Vocal)

  • Ersteller Feldmann
  • Erstellt am
Feldmann

Feldmann

Registriert
15.09.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi,

bin absoluter Newbie auf dem Gebiet "recording"! :D

Ich möcht mir ein kleines aber feines homerecording "Studio" einrichten!:)
Momentan möcht ich erstmal nur Vocals aufnehmen (ich weiss gehört zu den schwierigsten Sachen).

Was brauch ich alles dafür?
Ist das ganze für einen Azubi finazierbar?:)
Vielleicht könnt ihr mal etwas empfehlen.
Bitte beachtet aber das ich noch keine Erfahrung auf dem Gebiet habe und klein anfangen möcht, aber keinen Sch... kaufen.
Dann lieber etwas teurer!

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
 
sers
na wenn de nen pc hast würde ich erst mal en mic mit usb anschluss für den pc kaufen!!!!!!!!da bist so mit 30€ bis 50€ dabei!!!!kannst oh mehr ausgeben.........
und dann guck erstma wie's klappt!!!!!!!
MFG Switchblade
 
Ein Mikro wie das Studio Projects B1 mit Stativ, Spinne und Ploppschutz und ein guter Mikrofonvorverstärker wie der threeQ und die passenden Kabel. Eine anständige Soundkarte solte im PC sein.
 
Danke für eure Hilfe!

An Selina:
Gut gemeint aber ähm wächst Geld auf den Bäumen?;)

Hmmm was haltet ihr von sowas?

Session.de
Dann oben auf "recording" und dann auf "digitalrecorder"!
Wie findet ihr das D1600MKII oder das Korg D1200 MKII!

Und was muss ich den so alles beachten und was ist für euch ne gute Soundkarte?:)
 
@ salina: ich denke auch das man mit diesem equipment grade - als newbi - recht unkritische vocals hinkriegen kann.

wenn man dann besser ist, kann man sich ja mal nach was vernüftigem umschauen.

ps. hat das neuman überhaupt usb :?
 
Also kann schon etwas mehr kosten als 50€!

Wie gesagt schaut euch mal das an!

Session.de
Dann oben auf "recording" und dann auf "digitalrecorder"!
Wie findet ihr das D1600MKII oder das Korg D1200 MKII!

Oder bin ich da ganz falsch?
 
also die links sind keine hilfe, die zeigen auf die homepage von session.

wg. soundkarte : gebe mal soundkarte unter suchbegriffe ein. hier gibts tausend posts wg. soundkarten. aber so an die 100€ wirst du wohl min. rechnen können.

wg. mikro: mit eine sm58 von shure bist du am anfang auf der sicheren seite. wenn dich plauque und speisereste der mit-erdenbürger nicht stören - gerne auch gebraucht.

nutze die suchoption und frage dann genauer.

mfg vanNasen
 
willst du nicht deinen rechner nutzen???

dann bin ich unqualifiziert :p
 
nee das Neumann hat kein Usb : )
ich hoffe das ich mir das auch mal leisten kann.... oder noch diesen monat mal bei malek da rein träller. denn dieser hat das seit heute !

aber ich würde von Usb Mikrofonen abraten!! Nicht jetzt weil ich hier auf die Kennerin machen will aber das ist wirklich net so dolle!
Mein erstes war ein [p=29]Shure Sm 58[/p] und selbst das stellte mich nicht sonderlich zufrieden. Und das soll ja schon echt ein gutes Dynamisches sein. Aber es kommt natürlich immer darauf an was man erreichen will und mit was man zufrieden ist.
lustiger weise ist es bei mir so wenn ich in sehr gute mics singe gefällt mir meine stimme
und nicht das du dann den spaß an der sache verlierst wegen nem Mic :)
 
Ja also USB will ich net!;)

Soll schon ein MIC sein mit dem runden Stecker da!:) Weiss net wie man die nennt!:)

Also mein Kumpel hat ein kleines Studio und der hat Mischpult + PC und so so Schubladenteile!;)
Also sowas will ich net nur einfach was für Vocals aber halt kein Spielzeug!
Soll aber auch nicht soviel kosten wie ein Auto! Gell Selina!;)
 
moin,

also du solltest schonmal eine preisspanne nennen, dass man dir helfen kann
 
und ob ein rechner genutzt werden soll??????
 
zudem solltest du dir auch im klarem sein, welche schiene du fahren willst, also ob du eher der liedermacher typ, oder mehr der hardcore kreischer bist. das würde bei der mikrofonwahl eine nicht ganz unbedeutende rolle spielen, da es, wie du sicherlich auch weißt, unterschiedliche gibt.
 
Nur zur Info für mich...welche Mikros würdest du denn für sog. "Liedermacher" einsetzen? Würde mich echt mal interessieren...
 
nen balladenheini würde ich, mal angenommen wir bewegen uns in einem finanziellen rahmen von 300 - 600 Euro, mit einem akg c 3000 b (vocals) und sein instrument ebenfalls mit dem akg c 3000 b und einem shure pg81 abnehmen. preamp wahl wäre [p=95]dbx 286 a[/p]
 
Günstig:

[p=29]Shure SM 58[/p] + behringer ultradyne.. *echt jetzt.. samael empfiehlt ein behringer gerät;)*

besser:

[p=29]shure SM 58[/p] + [p=96]RME quadmic[/p]

teuerer:

Studioprojects C1 + preamp


runder stecker = [g=15]XLR[/g]
 
ohhhhh ein hübsches mädchen die "Selina"!!!
 
-Preisspanne: 0-1500€

-PC: Ja, muss aber nicht (Hab eine einen 2,1 GHz Rechner mit 512 RAM und einer Creative Sound Blaster Audigy 5.1 Soundkarte)

-Musikrichtung: Rock und Pop. Kein Geschrei aber schon kräftige Stimme.


Hoffe euch bringen die Angaben was?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
431
RobbleRobble
R
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
875
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben