Homerecording Studio Beratung

I

Insedi

Registriert
01.07.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Tag alle

Ich werde mir bald einen neuen PC kaufen und wollte mir gleichzeitig auch ein kleines Homerecording Studio einrichten. Nur leider habe ich von Recording nicht wircklich viel Ahnung. In den Musikshops bei denen ich bisher war, konnten sie meine Fragen zum Teil leider auch nicht beantworten.

Budget für Recording Hardware: 600 Euro

Bisher hatte ich den Line 6 POD XT und nahm auf meinem alten PC damit auf. Leider klang das überhaupt nicht gut (extremes knacken und rauschen).

Mein altes System:

AMD Athlon XP 2800+
512 MB Speicher
Harddisk 80 GB

Welche Hardware ist wichtig um eine einigermassen ordentliche Aufnahme zu machen?

Ich werde Zuhause nur Gesang, [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] aufnehmen.

Im Laden hat man mir folgende Interfaces empfohlen:

https://www.thomann.de/de/line6_toneport_ux1.htm

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_le.htm

Hat jemand Erfahrung mit diesen?

Was ist eigentlich besser USB oder Interface?

Besten Dank im Voraus für die Antworten.
 
Dein PC ist absolut ok. Besser PCI-Karte (geringere [g=5]Latenz[/g]) als USB.
Wichtig für Audio-Aufnahmen- richtige Konfiguration des PC und saubere schlanke Betriebssysteminstallation. Anleitungen dazu gibts hier und im Internet.

Gruß
KAY
 
hi

ich würde dir zum start n,
mindprint trio usb, (hat mal 400€ gekostet jetzt ca 159€)
inklusive nem studio projects c1 (ich hätte da noch eins :))
empfehlen.
miks ist aber am besten n paar auf die eigene stimme selbst zu testen....

damit kann man schon recht professionelle ergebnisse erzielen.
schau dir die produkte mal an,
du würdest sogar entscheidend unter deinem budget bleiben.....
 
hm ok besten dankl für die Antworten.

Eine Frage hät ich noch:

bei Thomann sagte man mir ich solle Pentium Prozessoren und nicht AMD nehmen. Könnt ihr mir dies bestätigen und wenn ja warum?

Grüsse Insio
 
Wenn ich ehrlich bin, halte ich das für ein Gerücht. Zunächst will ich aber erst mal anmerken, dass die Leute vom Thomann (ich wohne zufälligerweise 30 km weg und bin deswegen ab und zu mal da) nicht immer den hochkompetenten Eindruck hinterlassen. Am Besten von mehreren Verkäufern die Meinung einholen oder nach Begründung fragen. Aber zu den Prozessoren: So oft ich jetzt mit jemanden über das Thema Intel vs. AMD geredet habe (u.a. im Computer-Laden), kam immer das gleiche Ergebnis: AMD ist Preis-/Leistungs-mäßig besser, verbraucht weniger Energie und wird nicht so schnell heiß. Was jetzt aber beim Aufnehmen wirklich wichtig ist: Man sollte auf die mittlerweile verfügbaren Dual-Core-Prozessoren zurückgreifen, denn die ganzen Musiksachen haben lauter paralllele Prozesse am Laufen und da ist ein zweiter Kern echt eine Erleichterung für die CPU. Allerdings, wenn du wenig mit virtuellen Instrumenten und irgendwelchen Signalverarbeitungen (z.B. rechenintensive Faltungseffekte) machst, ist das prinzipiell ziemlich egal. Anmerken will ich aber noch, dass Intel da irgendwelche neuen Prozessoren auf den Markt gebracht hat, die angeblich sehr viel leistungsfähiger als die bisherigen sein sollen (?!).
 
Jap, die neuen Intel Core 2 Duos. Rennen wie die Sau und verbrauchen bedeutend weniger Energie. Scheinen im Moment das beste Preis - / Leistungsverhältnis zu bieten. Hab auch einen (einen etwas größeren) und bin echt begeistert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben