Homerecording mit Notebook?

C

Cham

Registriert
28.08.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Ich brauche einen fachmännischen Rat. Ich wollte mir nen Laptop kaufen und damit ins Homerecording -Geschäft einsteigen. Ich spiele Keyboard und würde das gerne an den Laptop anschließen, aber auch [g=422]Gitarre[/g], die ich gern mit nem Mikro abnehmen möchte.
Meine Fragen:
Worauf muss ich beim Laptopkauf achten?
Ist es richtig dass es hauptsächlich auf
1. Arbeitsspeicher ( reichen 1024 DDR2 SDRAM ?),
2. Festplattengeschwindigkeit (5400rpm ok?) und
3. Prozessorgeschwindigkeit (ist dual core ratsam oder lieber mehr Mhz?)
ankommt? (und zwar in der Reihenfolge)

Wie ist das mit der Soundkarte bzw. dem Soundchipsatz?
Ist es prinzipiell besser ne externe Soundkarte zu benutzen oder nen Audio Interface?
Oder ist es gar völliger Schwachsinn nen Homerecording mit Laptop zu machen?
Fragen über Fragen...

Schöne Grüße und vielen Dank schonmal

Cham
 
1. Arbeitsspeicher ( reichen 1024 DDR2 SDRAM ?),
2. Festplattengeschwindigkeit (5400rpm ok?) und

beides ja

3. Prozessorgeschwindigkeit (ist dual core ratsam oder lieber mehr Mhz?)

keine ahnung, kommt sehr drauf an was du vor hast. solang deine songs nicht synth/samplebasiert sind, sind mhz nicht vorrangig wichtig (ebenso ram)

Wie ist das mit der Soundkarte bzw. dem Soundchipsatz?
Ist es prinzipiell besser ne externe Soundkarte zu benutzen oder nen Audio Interface?

am pc werden dir die meisten zu einer externen lösung raten weil sie eine deutlich bessere performance in punkto [g=5]latenz[/g] abliefern (asio4all- wäre eine softwarelösung für das problem). am apfel reicht die onboardkarte ohne probleme aus. für dein vorhaben einen gitarrenamp aufzunehmen ist jedoch ein interface von nöten, du willst dein mikro ja wo anstecken können.

Oder ist es gar völliger Schwachsinn nen Homerecording mit Laptop zu machen?

nein, machen hier viele - mein laptop hat 1.5gHz und ein wenig über 1gig ram und reicht auch für komplexere arrangements und mehrspuraufnahmen.

lg, christoph
 
Grüß Gott.
1. langt.
2. langt.
3. langt. Wie willst du noch mehr Leistung als mit nem Doppelkernprozessor haben? ;)
Um ne externe Soundkarte bzw. n ordentliches Audio Interface kommste sowieso nich drumrum. Mir ist kein Laptop mit ordentlicher Karte bekannt.
Klar ist ein Laptop für Homerecording geeignet. Es ist ja auch nicht unüblich, dass Künstler bei ihren Auftritten mit Laptops arbeiten.

Christoph

Edit:
Hehe, 2 Christophkommentare nacheinander. ;) :headbang:
 
manche sagen auch, dass man darauf achten soll, dass die grafikkarte eigenen arbeitsspeicher hat (kein "shared memory")
 
Naja, das ist dann wichtig, wenn man im Rechner nicht viel RAM hat. Denn dann würde die Graka eben RAM reservieren. Aber bei >1Gig spielt das keine große Rolle mehr denk ich.
 
Naja, das ist dann wichtig, wenn man im Rechner nicht viel RAM hat. Denn dann würde die Graka eben RAM reservieren. Aber bei >1Gig spielt das keine große Rolle mehr denk ich.

Jein! Shared Meory klaut auch Prozessorleistung, weil der das ja schließlich verwalten muss. Jein deswegen, weil die Einbußen natürlich stark von der jeweiligen Grafikanforderung abhängt. Bei 2D sollte das eigentlich in Ordnung gehen, wobei ein Cubase SX mit Sicherheit anspruchsvoller ist, als das spartanische Life. Eigenständige Grafikkarte ist mir auf jeden Fall symphatischer (Und auch nciht wirklich viel teurer)

Ein USB Audiointerface (z.B. [p=519]Edirol UA-25[/p]) dazu und dann sollte jedes halbwegs moderne Laptop geeignet sein. Ein Notebook mit Centrino Technologie ist immer noch klasse und vor allem ausgereift.

Ich neme auch nur noch mit meinem Laptop auf, obwohl mein Festrechner schneller ist.
Aber ich rekorde auch viel mit Audiospuren und wenig mit Samples und/oder Synths
Zum abmischen drehe ich dann immer die [g=5]Latenz[/g] ordentlich hoch, das spart wertvolle Power.

Komme für meine Musikbelange gut damit klar. (Centrino, 1,8 GHz, 1GB RAM, 5400 HDD)
 
Wow erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Eine frage hab ich allerdings noch:
Was genau ist der Unterschied zwischen Audio - Interface und externer Soundkarte?
Wieso kann ich meinen Gitarrenamp nicht über den mikro-eingang von der Soundkarte abnehme?
 
Was genau ist der Unterschied zwischen Audio - Interface und externer Soundkarte?

den gibt es gar nicht - "interface" hört sich einfach ein hauseck professioneller an.

Wieso kann ich meinen Gitarrenamp nicht über den mikro-eingang von der Soundkarte abnehme?

weil neben anschlussproblem (jedes vernünftige [g=116]mikrofon[/g] besitzt [g=15]xlr[/g] stecker - ja, adapter gibt es, sind aber nur mäßig zu empfehlen da du auch die symetrierung verlierst. und sobald du ein mikrofon das [g=76]phantomspeisung[/g] braucht verwenden willst, müsst du dir zwangsläufig eine externe lösung suchen) die qualtität der internen soundkarte nicht wirklich brauchbar ist. pc soundkarten bieten meist nicht mehr als 16bit auflösung und haben schlechtes rausch/frequenzverhalten

lg, cri
 
Leute 5400 RPM reicht nicht. In kürzester Zeit ist die Festplatte ratlos.

Sieh zu dass eine Festplatte mit 7200 UPM mit drin ist. Alles andere wäre Blödsinn.

Gruß
Nick
 
Ich habe ein (über 5 Jahre alt) PowerBook G4 mit 667MHz CPU und 1GB Ram, 40GB HD 4200U/Min.
OSX 10.4, Cubase SX 10.2.
RME HDSP Multiface via CardBus.

Ich kann damit locker 16 Kanäle gleichzeitig recorden und abspielen.

Das nur, damit Du siehst, dass es nicht zwingend auf die schnellste CPU ankommt.

Mit den [g=18]Mac[/g]'s kannst Du nicht daneben liegen, wenn Du damit Homereorden willst.
Du kannst dann höchstens damit neben Deinem Budget liegen.

Heikler wirds dann aber mit Windows-Notebooks.
Da empfehle ich Dir die Beiträge von RME zu studieren, da geht es allgemein um Notebooks für Musik.
http://www.rme-audio.de/techinfo/index.htm
Die Beiträge : "Das HDSP System mit Notebooks" sind gemeint, aber alles andere was dort steht ist auch zum lesen zu empfehlen.

cheers
 
Auf gute Chipsätze im Bereich USB und/oder Firewire achten! Mit Billig-SIS-Chipsätzen kommt man nicht weit. Die Erfahrung hab ich leider selbst gemacht! Das knackt von hier bis Bagdad....
 
Leute 5400 RPM reicht nicht. In kürzester Zeit ist die Festplatte ratlos.

ist wie schon oft gesagt quatsch. ich hab von meiner internen 5400er letztens 48 spuren (24/44.1) abgespielt und da war laut disk-anzeige noch genug luft. auch schon 10 spuren 24/96 drauf aufgenommen, ebenso ohne aussetzten, also geht da einiges mehr. klar schenk ich einer schnelleren platte mehr vertrauen, allerdings kann man dafür ja eine externe besorgen - im logicforum hat einer sogar zur langsameren gewechselt weil die 7200er so laut war und logischweise auch mehr akku säuft.

um den ganzen chipsatz, treiber wasauchimmer kram zu umgehen rate ich mal vorsichtig, wenn du noch keinen laptop besitzt zu einem macbook. guter preis, massig leistung, top onboard soundkarte dazu (digital i/o). da reicht dir eine eine kleine [g=126]spdif[/g] karte und fertig.

lg, christoph
 
das festplattenthema wird vor allem dann akut, wenn man viel mit samples arbeitet. beispielsweise so n NI Kontakt bis oben hin voll mit konfigurierten instrumenten und zieht, dass die platte "burnt" - dann kann das 5400 / 7200 thema aktuell werden.
 
Bis zu einem gewissen Punkt geht es mit einem Laptop gut.
Es hängt sehr stark von Deiner Arbeitsweise und Deiner Musikrichtung ab.

Laptop ist immer ein Kompromiß.
Ich empfehle das jedenfalls niemandem.

Hol Dir einen Desktop-PC.
 
Hallo

also erstmal wieder vielen Dank für die schnellen und zahlreichen tipps.
Ich kann mir leider aus Platz- und Mobilitätsgründen keinen Desktop PC holen...

Was sagt ihr denn zu dem hier:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_xi1526

Sowohl 7200rpm Festplatten als auch Arbeitsspeicher der größer als 1024 DDR2 SDRAM
ist, sind (in akzeptablen Preisklassen) schwer zu finden. Ärgerlich ist natürlich, dass beide Module besetzt sind was ein aufrüsten erstmal verhindert...
 
Bei meinem Lappi waren auch erstmal alle Bänke belegt. Das wird sicher üblich sein.
Ich hab dann eine rausgemacht und n Gig dafür reingesetzt. Vielleicht mach ich das später auch noch mit der anderen Bank.
 
Akkulaufzeit bis zu 2 Stunden?
Da schafft mein 867Mhz PowerBook G4 ja noch locket 4,5.... Und der Akku ist schon alt..

Mir sind jedenfalls wegen Chipsatzkonflickten (gerade Firewire und Co) auf dem [g=18]Mac[/g] nix bekannt.
Beim Gravis Store oder sogar bei Apple direkt bekommt man als Student nochmal ein paar Prozent und die investiert man dann nochmal in Speicher..

Ich habe mir die neuen MacBooks letztes Wochenende in Dortmund angeschaut und kann sagen, das die 1. echt schnieke aussehen, 2. nicht so übermäßig viele Designer Ecken haben, die das Gute Stück meist verunstalten, 3. n vernünftiges Scharnier am [g=226]Monitor[/g] haben und von der CPU Leistung (da ja jetzt auch Intel) locker mithalten können, 4. das OS so ziemlich das genialste ist was derzeit auf dem Markt ist, einfach läuft und läuft und es 4. noch ein paar feine extras wie iSight (Webcam) integriert hat und Frontrow (Fernbedienung) mit dabei hat, womit man Musik, Präsentationen, DVDs, etc steurern kann. Das sind derzeit in meinen Augen die Argumente die gegen jedes Windows Laptop sprechen. Sollte man doch auf Windows angewiesen sein, mann kann es ja auch auf dem MacBook installieren!

Zu meinem PowerBook: Ich habe am Wochenende 6 Stunden Blues Session mit 8 Spuren aufgenommen. [g=18]Mac[/g] -> externe HDD -> [p=654]Hercules FW 16/12[/p]. Also via Firewire alles durchgeschleift. 1A.... Nicht einen Aussetzer oder sonstiges und ich habe nur 640 MB Ram drin.

Ich kann dir empfehlen, wenn du noch ca 100 EUR über hast: kauf dir dafür ne schnelle externe HDD (200GB ca 60 - 80 EUR ) und bei ebay ein externes Firewire Gehäuse. Dafür in das Laptop ne langsame Platte (= mehr Akkulaufzeit) und zum Arbeiten reicht das dicke! -> Unabhängig davon ob [g=18]Mac[/g] oder PC.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
854
Vincent M
Vincent M
N
Antworten
4
Aufrufe
808
musicdevil
musicdevil

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben