Frage zwecks Laptop-Kauf für Homerecording

  • Ersteller Vheissu
  • Erstellt am
Kurzer Einwurf zum allgemeinen Notebook-Thema deinerseits:
Ich arbeite mit nem HP Notebook für 450 Euro (2Gig Ram, Dual Core CPU mit über 2 Gig, etc.), ner PCMCIA-Firewire-Karte und ner Presonus Firebox ---> läuft astrein. Sowohl Recording als auch Mixing / Produktion, und 30 Spuren sind auch kein Problem. Wichtig: WLAN ausschalten während man mit dem Firewire-Interface arbeitet.
 
Guten Moren

Mit einem PowerBook pro (kannst du bereits in ebay reinziehen) und einer externen Firebox von Presonus wirst du sicher Spass haben.

Beim PowerBook ist zu empfehlen: Voller Ausbau an Ram und eine 7200er Platte.

Gruss
Helpstone
 
Ok, das Problem hat sich zum Glück schon wieder erledigt! :)
 
Nochmal zum Thema Optimieren:

ich kann die Installation eines Multibootsystems - sofern die Platte groß genug ist - nur empfehlen. Dann hast Du zwei - oder mehr - vollkommen voneinander unabhängige Systeme, die Du jeweils für den Zweck optimieren kannst: Partition BÜRO E-Mail, Internet, Office, Bildbearbeitung, Partition GAMES für Spiele, Partition MUSIK für Audio ohne Internet, ohne WLAN etc.

Wenn dann ein System hakt, kannst Du auf dem anderen immer noch problemlos weiterarbeiten.

Es ist am Anfang einw enig Arbeit, aber es lohnt sich. Und alle paar Tage wird ein Backup gemacht.

Nachteil: du musst auf jeder Partition separat Windows installieren, aber bei den heutigen HD-Größen eigentlich kein Problem.

Weiterer Nachteil: die Aktivierung von Programmen und PlugIns ist etwas umständlicher, da Du ja auf der AUDIO-Partition kein Internet hast. Aber so oft kommt das ja auch nicht vor.
 
So, ich hab jetzt mal zwei Audio-Interfaces an meinem Dell ausprobiert und mich letzendlich entschieden das Tascam US-144 zu nehmen, dass für meine Zwecke vollkommen ausreicht.

Soweit funktioniert die Sache auch recht gut. Einziges Manko ist nur, dass ich in Magix Samplitute die [g=5]Latenz[/g] des Interface lediglich auf "normal latency" eingestellt lassen kann, was dann eine Verzögerung von 128 Samples ergibt. Wenn ich "low latency" bzw. "lowest latency" mit nur 49 Samples [g=5]Latenz[/g] einstellen will, kommt es bei meinem Samplitute zu Aufnahmefehlern! Beim Aufnehmen schalte ich alle unnötigen Sachen wie W-Lan, USB-Anschlüsse aus und optimiere den PC in der Systemsteuerung. Kann mir jemand sagen, woran es noch liegen könnte, dass ich nicht fehlerfrei mit der "lowest latency" aufnehmen kann?

Meinen Dell werd ich jetzt übrigens doch behalten. Ist doch ein schickes Teil und läuft bis auf das Problem mit der Onboard-Karte, welches ja wohl bei allen Laptops besteht, auch einwandfrei. ;) Trotzdem danke für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen zweckes Laptop-Marken. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben