Homerecording! ein paar newbiefragen

L

life

Registriert
19.03.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Ich und 2 Freunde wollen ein HipHop Album auf die Beine stellen...ham schon mal nen paar Aufnahmen gemacht mit musicmaker.... aber die Klangqualität lässt schwer zu wünschen übrig.

Zu erstmal was ich habe: 1 PC - keine spezielle Soundkarte , 1 Sky Tronic FX-528 und 2 Shure Beta 58 Mikrofone....yoa ...das wars.


Zu meinen Fragen...

Ich brauch ja noch nen MicPreamp....mit min. 2 Mic eingängen, besser wären 3 oder mehr. Kann mir jemand einen preisgüntigen empfehlen?

Sind die Mics für das Vorhaben ok?

Was für Aufnahmeprogramme empfehlt ihr?

Was brauch ich alles für eine klare Vocalaufnahme?

Was sollten wir und allgemein noch anschaffen?


Hoffe es kann mir jemand helfen.

greetz


PS: Was Hardware angeht sollte es preisgünstig sein....da es finanziell nich sooo gut aussieht^^
 
Was du brauchst ist zuallererst mal das hier:

Hiphop-Workshop

So, wenn du das durch hast, dann kannste nochma herkommen. :)


Gruß
Ari
 
achso,

und parrallel dazu solltest du noch das hier alles auswendig lernen. 8)

Einsteiger-tips


nochma Gruß
Ari
 
ich habe ernsthafte fragen gestellt und dann kommt sowas wie der erste Link... .
Will sicher kein Workshop besuchen wo ich Patte bezahlen muss^^

Der 2te Link is ja ok....aber das was da steht hab ich.
Mic, Musicmaker und auch Cool Edit 2.1 hab ich hier.
Den Treiber werd ich mir runterziehen.

greetz
 
Ich denke du solltest mal eine Zahl ansagen was an Budget maximal geplant ist. Schlecht wäre auch nicht zu wissen was für Erfahrungen du schon mit irgendwelcher Software hast.
 
Hi,

was den Preamp angeht, tuts auch einer mit einem Eingang, denn Homerecording ist ja dazu da, Spuren einzeln aufzunehmen. Netter Nebeneffekt ist die Übung, die man dabei bekommt und das [g=94]Feedback[/g] Deiner Mit-MCs, die während der Aufnahme die Muse haben, Deine Styles genau anzuhören und auseinanderzunehmen.
Bei Thomann wirst Du sicher fündig, und da gehts glaub ich auch schon bei 30,- € los.

So ganz ohne Soundkarte kann ich mir das schwer vorstellen und da solltest Du vielleicht ein paar Euro investieren.

Am ehesten wirst Du vielleicht (!) noch auf einen Sequenzer verzichten können, da Du beim HipHop (nehm ich mal an) mit vielen Samples arbeitest - da gibts ein gutes Freeware-Programm namens Krystal, Link ist hier.

Wobei es Cubase SE 3 für schlappe 169,- gibt. Kommt natürlich darauf an, ob man selbst dieses Geld hat oder nicht, aber dafür gibts ja obigen Freeware-Link.

Theoretisch gehts also mir 30,-€, das ist dann aber echt Low-Level. Warum nicht mal 300 - 400 Mucken investieren, dann haste ne Soundkarte, nen PreAmp und Cubase SE. Damit läßt sich ordentlich was machen.

Dann bleibts Dir überlassen, ob Du noch Geld in mehr RAM oder ein besseres Mikro steckst.

Gruß
 
um ne komplette Produktion zu fahren benötigt es sehr viel mehr als ein wenig Wissen und nen Preamp und Mics

Viel Erfolg, über Nacht kommt es nicht
 
Erstmal Vielen Dank für die Antworten.

Welche Soundkarte ist zu empfehlen?

Nen besseres Mic? Dachte Shure sind gut...zumindest les ich das als im i-net^^


Nochmal zu dem preAmp....so wie du das meinst machen wir das jetz nen gutes Jahr (halt direkteingang ohne preamp) daher wollten wir ma aufstocken.



joa das Erfolg übernacht nich kommt ist klar....wir machen das auch eigentlich just 4 fun...aber die Quali soll trotzdem halbwegs gut sein.


Das Budget sollte um die 300 Eurogrenze nicht überschreiten....150 wäre optimal.

Nen Freund von mir hat Cubase sx3, Melodyne usw. er würds mir sicher ma geben, aber erfahrung habsch damit NULL.

Erfahrung hab ich wenig mit Cool Edit Pro 2.1 .

greetz
 
Das mit dem PreAmp ist so ne Sache. Meines nehme ich über mein Mischpult auf, wodurch es ja auch schon verstärkt wird und den Rest mache ich dann mit Cubase. Das sollte mit dem SX Deines Freundes kein Problem sein. Ansonsten wirst Du mit 150 € eine okaye Soundkarte kriegen.

Laß Dir Cubase von Deinem Freund mal zeigen, er dürfte einige Erfahrung damit haben. Ansonsten gibts genug Jugendhäuser, wo man ein wenig Erfahrung mit dem Recording machen kann. Da Ihr ja kein riesenprofessionelles Ding machen wollt, sollte das für den Anfang reichen.
 
:eek: also ich bin ja eigentlich Newbies bester Freund, ....

Aber wenn ich hier sowas lesen muss

ich habe ernsthafte fragen gestellt und dann kommt sowas wie der erste Link...
Will sicher kein Workshop besuchen wo ich Patte bezahlen muss^^.


...dann wird mir mal so richtig schlecht!!! :nonono:
Die Links waren beide ernst gemeint!!

Du merkst doch selbst, wie du keine Ahnung von nüscht hast, also warum willst du dir nicht helfen lassen?

(fang mal mit Gehirntraining an!)


Ari
 
grüße

also ich schreib einfach mal was du kaufen könntest:

Als PreAmp und Interface könnte der Trio herhalten. Der ist recht billig und soll gut sein.
Und wenn du Overdubeverfahren machst, sprich alles nacheinander aufnimmst reicht ja der eine Preamp. Das Shure ist imo ein gutes Micro auch grade für Rap geeignet.
Dann brauchste eig. nurnoch ein Mikrokabel, ein Stativ, ein Ploppschutz und viel Erfahrung...
Dann noch ein Geschlossener Kopfhörer und "später" auch Abhörmonitore.
Aber wie schon gesagt kommst du nicht rum dich weiterzubilden. Wenn du gutes Equipment hast heißt es nicht das du gleich die derb guten Aufnahmen hinbekommst. Ich sprech da aus erfahrung.
Gutes Equipment ist aber natürlich auch recht wichtig. Man kann aus Scheiße kein Gold machen. Man muss eben den richtigen Mix finden in was man investiert.

ja, so weit
grüße
 
life schrieb:
ich habe ernsthafte fragen gestellt und dann kommt sowas wie der erste Link... .
Will sicher kein Workshop besuchen wo ich Patte bezahlen muss


Lach, Sorry aber Typisch HipHoper denken, zumindestens die meiste.

Du schreibst ja selbst, das du noch nicht die erfahrung hast.

Nen Freund von mir hat Cubase sx3, Melodyne usw. er würds mir sicher ma geben, aber erfahrung habsch damit NULL Erfahrung hab

Naja wirste vielleicht benutzen können, aber spätestens wenn dein Kollege den Dongel zurück haben will wird das Cubase nicht mehr laufen.



Eigne dir erstmal genug Grundwissen an, das heißt viel Lesen, und üben üben üben !
Du kannst nicht erwarten das du von Heute auf Morgen die perfekten Tracks produzierst ! :D
 
ok Danke

Nen Mischpult habsch leider nich. Najo ich schau nochmal nen bissl im Netz rum. nochmals danke.


danke Sennheiser werd mich diesbezäglich weiter erkundigen.
Kabel etc. hab ich.

greetz


zu Ari:
Kommentare wie - (fang mal mit Gehirntraining an)- kannst dir sparen...kind.

Zu deinem ersten Link:
Da kann man Equip kaufen, aber hier will ich mich erstmal beraten lassen.
und für irgendwelche Workshops geld zu bezahlen...also bitte... .
-----EDIT: ich mach das hobbymässig aus just4fun! werde sicher keine workshops und seminare besuchen und geld dafür bezahlen!
so hatte ich das gemeint----------

..... zum 2ten Link.....da hab ich schon gesagt das er ok ist , mir aber nich hilft.

Zu beiden Links:
Vllt hab ich es falsch aufgefasst...für mich kams wie ne verarsche....falls das nicht so gemeint war, sry!
 
Der erste Link ist doch ein Workshop, da kannste was lernen von Leuten die wirklich ahnung haben.

Da wird dir einiges gezeigt !!
 
sach ma gehts noch???? :huh:

Kommt hier rein ins Forum und hat sone Klappe!!!! :slap:

Dein vorlautes Hiphop-getue kannst du unter deinen Homies abziehen, aber nicht hier!!!!!!! Und wenn du dich nicht im Ton zügelst, dann werd ich ganz fix mal wieder die Löschung deines Accounts beantragen!


Und nochmal zum Thema. (obwohl ers ja nicht verdient hat! :roll: )

NICHTS von all der Technik die man dir hier aufschwatzen tut, bringt dich weiter voran! Du hast ja schon einiges an Grundequipment, und wie du gesehen hast bei dem einen Link, braucht man auch erstmal nicht sooooviel. Alles was man braucht, ist Ahnung. Und genau DIE Möglichkeit, welche zu bekommen, hatte ich dir ans Herz legen wollen.

Ari
 
Ari schrieb:
sach ma gehts noch???? :huh:

Kommt hier rein ins Forum und hat sone Klappe!!!! :slap:

Dein vorlautes Hiphop-getue kannst du unter deinen Homies abziehen, aber nicht hier!!!!!!! Und wenn du dich nicht im Ton zügelst, dann werd ich ganz fix mal wieder die Löschung deines Accounts beantragen!


Ari

dann sei doch bitte konsequent und beantrage die löschung des accounts gleich für alle anderen hr member, die hier mal nen konflikt hatten.

einsam wär´s dann hier für dich...

ich frage mich manchmal, wer dich als moderator vorgeschlagen hat.
 
Mann, mann, mann ... hier geht ja schon wieder die Post ab.

@life:
Wenn Du keine Lust hast zu lernen, dann kannste auch just4fun nur Müll produzieren.

PS: Einfache Meinung ohne Wertung oder ähnliches. (Bitte nicht dumm anmachen!!!) :-D

Ansonsten:
Aber wie das nun mal so ist, wenn einer anfängt, haut der andere zurück. -kopfschüttel-

Entspannt Euch mal ... Gute Musik kommt nur aus entspannten Herzen. ;-)
 
Ari,

ich finde, Du solltest jetzt echt mal dicht halten. Das ist ziemlich peinlich jetzt.

Und daß Du Hip-Hop offensichtlich nicht magst, ist jetzt, denk ich mal, auch jedem hier klar. life hat wirklich anständig gefragt. Unwissenheit ist keine Unverschämtheit.

@life:

ich hätte auch besseres zu tun, als am Anfang erst mal Geld für nen Workshop auszugeben. Selbst, wenns ein Guter ist.

Gruß
 
@ewert
Wenn das bedeutet, dass sone Hiphop-Kiddies hier fernbleiben, bzw alle verschwinden, dann hab ich da nichts gegen!

@Borna
Wie du das Wort "peinlich" da jetzt unterbringen kannst, ist mir ein Rätsel.


An den Rest:

Son vorlauter, lernresistenter Ton wird hier nicht geduldet! Wenns ein Forum geben sollte, wo sowas Gang und Gäbe ist, dann verzieht euch dahin!

Man kann hier eine Menge lernen. WENN man denn will!

Ari
 
und für irgendwelche Workshops geld zu bezahlen...also bitte... .
-----EDIT: ich mach das hobbymässig aus just4fun! werde sicher keine workshops und seminare besuchen und geld dafür bezahlen!

Das Problem ist, der letzte Mensch der vom Himmel gefallen ist und alles perfekt konnte ohne es zu erlernen war Jesus, evtl. noch Mozart.

Ohne Lektüre wirst du nie mehr als ein bisschen Bumm Tschak hinbekommen!
Und dir werden hier sicher nicht "Irgendwelche" Workshops empfohlen!

Aber Geld bezahlen ist anscheinend sowieso "total" uncool!

Wenn du sooo Geil bist, wieso musst du dann hier dinge fragen?

Kerl kommst du Steil!



edit:
ari schrieb:
Man kann hier eine Menge lernen. WENN man denn will!

Jup, also da habe ich genau seine meinung!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
13
Aufrufe
3K
Magnusch
M
W
Antworten
6
Aufrufe
1K
HipHopMacher
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben