Homerecording! ein paar newbiefragen

Es geht hier nicht um HipHop, sondern darum, dass sich jemand weigert, Grundkenntnisse zu erwerben.

Es muss ja nicht gleich jeder Hobbymusiker ein Hochschulstudium absolvieren, aber die Bereitschaft, sich grundlegende Fähigkeiten anzueignen, sollte doch wenigstens bestehen.
Und das habe ich beim Fragensteller ehrlich gesagt nicht erkennen können.

Ich brauch nur noch ein [g=116]Mikrofon[/g] und der Rest macht sich dann von alleine - dieses Prinzip funktioniert einfach nicht.

Alles soll schnell gehen, muss ganz toll sein und darf um Gottes Willen bloss nichts kosten.

Homerecording hat extrem viel mit Eigeninitiative zu tun.

life schrieb :
Ich und 2 Freunde wollen ein HipHop Album auf die Beine stellen...ham schon mal nen paar Aufnahmen gemacht mit musicmaker.... aber die Klangqualität lässt schwer zu wünschen übrig.

Jungs, wie wollt ihr das denn schaffen, ohne ausreichende Grundkenntnisse?
Das was euch da an Wissen und Erfahrung fehlt müsst ihr euch nun mal selber aneignen. Das kann niemand anderes für euch tun.

Einfach nur ein besseres [g=116]Mikrofon[/g] zu kaufen schafft vielleicht bessere technische Voraussetzungen, aber ihr werdet sehr bald feststellen, dass man auch mit superteurem Equipment keine Spitzenergebnisse erzielen kann, wenn man nicht weiss, wie was zusammenhängt.

Das ist eine allgemeine Tendenz, die sich da für mich abzeichnet:
Ein Musiker hat ein [g=332]B1[/g] und einen TB101 und macht irgendwelche Aufnahmen. Irgendwann befriedigt ihn das nicht mehr. Er stellt fest, dass die Musik von seinen Lieblings-CDs einfach wesentlich besser klingt, als seine eigene.

Und jetzt kommt er auf die Idee, dass das nur am schlechten Equipment liegen muss und jetzt will er "aufsteigen" - "die nächste Stufe erreichen".
Und dann kommt die grosse Enttäuschung.

Es ist ganz sicher kaum möglich, mit der Onboard-Soundkarte und irgendeinem Mikro vom Baumarkt, eine technisch brillante Produktion abzuliefern, die mit der Musik aus dem Radio konkurrieren kann. Das wissen wir hier alle. Das ist auch klar.

Aber stellen wir uns doch mal vor, wir könnten alle aus dem Vollen schöpfen !
U47 ? Her damit ! Neve ? Na klar! usw. usw.

Ja und dann ?
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit würde es bei den meisten Usern erstmal genauso klingen wie vorher. So ist das nun mal.

An dieser Stelle muss der Fragensteller aber ansetzen, wenn er was auf die Beine stellen will.

So, und das ist eigentlich das, was euch der Ari da durch die Blume mitteilen wollte:
Gutes Equipment + gute Grundkenntnisse = gute Ergebnisse

Es gibt ja auch Möglichkeiten Grundkenntnisse zu erwerben, ohne dass es gleich grossartig was kostet. Aber Du musst es machen. Ohne geht es nicht.
Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob Du das nun als Hobby oder als semiprofessionelles Projektstudio betreiben willst.
So gross sind die Unterschiede heute nicht mehr.

Die Qualität Deiner Ergebnisse hängt viel stärker von Deinen Kenntnissen ab, als von Deinem Equipment.

Es gibt hier Leute, die holen Dir aus Deinem Billig-Equipment was raus, da träumst Du davon.
Darum geht es.

Denke doch einfach nochmal über diese Zusammenhänge nach.

Hi,

was du sagst, fmo, ist sicherlich richtig und die ersten beiden links von ari waren bestimmt auch nur gut gemeint.
Wie dann life reagiert hat war nicht gerade höflich, aber er hat sich ja später entschuldigt.
Ich finde nur das (leider) dieser [g=429]Threat[/g] recht typisch für dieses Forum ist was das verhalten gegenüber Neewbies angeht, gerade gegenüber Hip Hoppern.
Ich mag das "typische" Hip Hop getue auch nicht und ich kann auch verstehen das man von den ewigen "Ich will fette beatz, wo muss ich drücken?" Fragen genervt ist, aber andererseits zwingt mich ja auch keiner die zu lesen.
Wie die Leute hier teilweise auf life reagiert haben fand ich etwas unfair und schade, ich würde sagen das ich z.B. auch noch nicht wirklich den Plan habe vom Produzieren und wenn ich sowas hier lese bekomme ich Angst hier Fragen zu stellen.
Was mich wirklich schockiert hat warst du, ari (jetzt ohne dir ans bein Pinkeln zu wollen), ich hätte mir von einem Moderator etwas mehr gelassenheit gewünscht, denn so schlimm fand ich die aussagen von life jetzt nicht.
Aber naja, vielleicht hast du ja einfach nen schlechten Tag gehabt.
Ich finde jedenfalls das man allgemein in diesem Forum etwas entspannter mit "den Neuen" umgehen könnte.

Viele Grüße,
Wurm

EDIT: Mist, das mit dem [g=429]Threat[/g]/Thread werd ich wohl nie auf die reihe bekommen :p

Also ich habe nirgends in lifes Post gelesen, daß er nicht bereit ist, etwas zu lernen. Daß er keinen Workshop besuchen will, ist nach wie vor sein gutes Recht.

Jeder kann selbst entscheiden, wieviel Nicht-Lernen-Wollen er durch Equipment ausgleicht. Eine gewisse Faulheit ist ganz natürlich und auch intelligent. Wozu soll man es sich auch schwer machen? Faulheit hat den Sinn, Energie zu sparen. Das ist in der Verhaltensforschung längst belegt.
Warum trifft man dann in Foren immer wieder auf Leute, die Faulheit so verdammen?
Weil es Leute gibt, die anscheinend nur darauf warten, einem zu zeigen, daß sie einen gewissen Standard haben, den sie sich mühsam angeeignet haben. Das ist im Grunde nichts anderes als ein Pimping irgendwelcher Proleten-Flitzer aus der mittleren Preisklasse.

Wirklich weise Leute habe ich nie sagen hören:"Tja, da mußt Du erst noch viiiel lernen, bis Du diese oder jene Frage stellen darfst."

Das Internet ist sehr dynamisch und viele Trends von heute sind morgen längst vergessen. Ziemlich sicher ist jedoch die Erkenntnis, daß sich auf natürliche Weise eine Art Kunden-Händler-Verhältnis herausbildet. Wissen wird in Foren geteilt, unmittelbar, direkt und ohne Bezahlung. Aus Anfängern (Kunden) werden nach einiger Zeit echte Könner (Händler), selbst, wenn man das anfangs nicht gedacht hätte. Und dann geben die neuen Könner selbst das Wissen an neue Anfänger weiter. Das heißt, Wissen gehört allen, weil jeder in der Lage ist, sich Wissen anzueignen.
Das Auftreten bestimmter Forenteilnehmer jedoch transportiert die Einstellung, Wissen sei besitzbar, u.a. indem man es sich hart erarbeitet. Diese Einstellung halte ich in obigem Zusammenhang für völlg überholt.

DENN:

Wo wären Foren ohne ihre Teilnehmer? Nirgends. Und welcher Teilnehmer würde als Könner geboren? Keiner. Gibt es ein Gesetz, das vorschreibt, man solle sich im Schweiße seines Angesichts Wissen aneignen? Nein.

Nichts gegen den Hinweis auf die allseits bekannten faq. Das kann aber auch in allem Respekt geschehen. Respekt fällt nicht jedem leicht, mir auch nicht immer und bei jedem. Aber ganz besonders leicht fällt es mir, wenn ich sehe, daß jemand vor dem gleichen Problem steht, vor dem ich früher mal stand, aus Unwissenheit, Faulheit oder sonstwas.

Hand aufs Herz:
jeder von uns wollte, als er sein Equipment hatte nur eines: so schnell wie möglich loslegen. Ganz egal, wie, wo, warum, Hauptsache, man konnte Spur für Spur drüberlegen und produzieren.
Natürlich war man dann schnell in der Sackgasse, wenn man am mangelnden Wissen gescheitert ist. Und dann hat man halt doch gelernt.
Diese Erkenntnis aber bleibt jedem selbst überlassen. Jeder merkt selbst, wenns nicht mehr geht. Dazu braucht es keine Schlaubis, die den Zeigefinger heben.

Borna schrieb:
Jeder kann selbst entscheiden, wieviel Nicht-Lernen-Wollen er durch Equipment ausgleicht.

Tja und genau diese Aussage ist eben schlichtweg falsch!

Man kann Nichtwissen nicht durch Equipment kompensieren.

Das ist genau das was uns die Industrie staendig einreden will und die Hiphoper sind die, die als erstes daran glauben.

@Wolfgang

was die Technik und den Sound angeht, ist das sehr wohl richtig. Du kannst al begnadeter Kfz-Mechaniker einen Kleinwagen tunen oder als neureicher Schnösel 200000 € für einen Sportwagen bezahlen.

Die HipHoper sind die ersten, die dran glauben, aha... Soziologiestudien?

Wolfgang schrieb:
Borna schrieb:
Jeder kann selbst entscheiden, wieviel Nicht-Lernen-Wollen er durch Equipment ausgleicht.
Tja und genau diese Aussage ist eben schlichtweg falsch!

Man kann Nichtwissen nicht durch Equipment kompensieren.

Das ist genau das was uns die Industrie staendig einreden will und die Hiphoper sind die, die als erstes daran glauben.

Ich stimme Wolfgang zu.

soppy.gif

Es reicht halt nicht die perfekte Küche und alle Küchenutensilien zu haben ...

... Mann muß auch kochen können.
tongue.gif

melody.gif

... also wolfgang hat schon recht.. man kann nichtwissen einfach nicht durch equip kompensieren.. das das equip falsch genutzt genau um garnichts besser ist.... genau DA liegt nämlich die kunst.. sonst könnte ja jeder depp mit genug knete toning werden....

edit:

wie schön wolfgang und machiko mal gleicher meinung zu sehen :)

Nimm irgendeinen Deiner Songs und lasse ihn für 1000 € mastern - er wird besser klingen. Das Gleiche gilt für Instrumente oder sonstiges Equipment.

Daß Du oder ich mit weniger auskommen und dies mit Wissen kompensieren, widerspricht meiner Aussage nicht.

und WARUM klingt er besser? weil sich die typen die damit mastern auskennen.. lass deinen nachbar in ein profi mastering studio sitzen.. glaubst du dann klingt dein song immer noch besser?

Borna schrieb:
was die Technik und den Sound angeht, ist das sehr wohl richtig. Du kannst al begnadeter Kfz-Mechaniker einen Kleinwagen tunen oder als neureicher Schnösel 200000 € für einen Sportwagen bezahlen.

Das ist aber genau der falsche Vergleich, es muesste heissen: Wenn jemand mit einem Golf nicht fahren kann wird´s mit einem Ferrari nicht besser.

Die HipHoper sind die ersten, die dran glauben, aha... Soziologiestudien?

Ne, Lebenserfahrung: Die Hiphoper gehen immer den Weg des geringsten Widerstands.

ey sorry aber das wird hier immer lächerlicher.

JETZT GREIFEN WIR UNS ALLE MAL INS WOHL VORHANDENE GEHIRN UND REIßEN ALLE VORURTEILE HERAUS UND SCHMEIßEN SIE IN EINEN GROßEN EIMER UND SETZEN EINEN HAUFEN DARAUF.

gut.

und schon ham wir uns alle wieder lieb.

ahh.. jetzt alle wieder über hip hop lustig machen!

und mich kotzt das an, immer in eine schublade gesteckt zu werden! ich mach auch hiphop und dennoch benimm ich mich nicht wie ein affe!
ich hab mit meinen leuten klein angefangen und immer wieder equipment verbessert und ich bin der meinung, das hört sich schon alles relativ gut an!

@wolfgang: du produzierst ja soviel, hast hiphop-produktionen auch dabei? kann man was hören, weil ich hab irgendwie das gefühl du bist einer von denen, die recht über hiphop schimpfen aber es dann nicht zusammenbringen, dass eigene hiphop-produktionen gut klingen. ich hab das schon oft erlebt... vorallem live: da hab ich schon engeniers scheitern sehen. und vorher sich noch recht lustig machen!

ich hab da noch einen witz: im backstagebereich: "die musiker und gitarristen bitte auf die bühne!" hahahahaha ich lach mich tot!

und ich glaub, dass man mit scheiss equipment auch gute ergebnisse erziehlen kann! und bei dem bleib ich!

profan schrieb:
ahh.. jetzt alle wieder über hip hop lustig machen!

Wenn dann machen wir uns ueber die lustig die Hiphop machen und nicht ueber die Musik an und fuersich.

und mich kotzt das an, immer in eine schublade gesteckt zu werden! ich mach auch hiphop und dennoch benimm ich mich nicht wie ein affe!

Dann bist du eben die beruehmte Ausnahme!

@wolfgang: du produzierst ja soviel, hast hiphop-produktionen auch dabei? kann man was hören, weil ich hab irgendwie das gefühl du bist einer von denen, die recht über hiphop schimpfen aber es dann nicht zusammenbringen, dass eigene hiphop-produktionen gut klingen. ich hab das schon oft erlebt...

Da muss ich ehrlich sagen das ich Hiphop nicht besonders mag und deswegen fuehr ich da auch keine Produktionen durch. da ich aber sehr viele Masterings im Dancebereich mache kommt man eben auch mit den Randgebieten , Hiphop und Rap, zusammen und da sieht´s eben meist sehr dunkel aus was Anspruch und Realitaet betrifft. Die meisten wollen sehr viel aber koennen tun sie gar nichts und wenn man dann darauf hinweist wo´s fehlt werden die meisten dann sehr schnell persoenlich und arrogant.

Und ich glaub, dass man mit scheiss equipment auch gute ergebnisse erziehlen kann! und bei dem bleib ich!

Wie, wobei? Bei den guten Ergebnissen oder dem schei** Equipment?

man man man... in diesem [g=429]threat[/g] ist jede negative form von forumgesülze vertreten, sollte man bei wikipedia als beispiel verlinken!!!!!!

- vorurteile
- uneinsichtigkeit
- unverschämte moderatoren (frag mich wie solche leute überhaupt zu moderatoren werden??? )
- und dann noch die leute die selbst mit den vorurteilen rein gaaaar nichts zu tun haben, aber sich trotzdem hart angegriffen fühlen ;)

achja... zum glück gibt es hier in diesem forum noch andere beiträge von leuten die nich so schei ße abgehen wie einige hier... wie gesagt. das ding hier ist lächerlich ich persöhnlich plädiere für ne schließung des threats und fertig.

wenn ihr rap nicht mögt dann hört ihn nicht!!!!!!!!!!!!!!!

wenn ihr diese typischen "hiphopnewbietypen" nicht mögt, DANN LEST VERDAMMT NOCHMAL IHRE BEITRÄGE NICHT UND HALTET EINFACH MAL DIE FRESSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

niemand zwingt euch die beiträge zu lesen oder darauf zu antworten, also nächstes mal einfach wegklicken, sich seinen teil zu denken und maul halten...

kann doch nich war sein das sonne kacke hier immer wieder aufkommt, und das sich dann hier auch noch n moderator so aufführt wie n zweijähriger dem man seinen schnuller weggenommen hat setzt der sahne noch die kirsche drauf....... :roll:

......UND HALTET EINFACH MAL DIE FRESSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

modo... wir wollen doch nicht in das typische hiphoper muster fallen? ;)

heheh hast ja recht, aber ma im ernst,

wenn einige leute mal einfach ihre fresse halten würden und sich einfach fragen die sie aus irgendwelchen gründen aufregen nicht widmen würden, dann wäre das forum hier wesentlich entspannter!

Modo schrieb:
wenn ihr diese typischen "hiphopnewbietypen" nicht mögt, DANN LEST VERDAMMT NOCHMAL IHRE BEITRÄGE NICHT UND HALTET EINFACH MAL DIE FRESSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wisst ihr jetzt was ich mit persoenlich und arrogant meinte?

dann wäre das forum hier wesentlich entspannter!
ich glaube, so richtig entspannt wirds hier so bald nicht (mehr) werden. homerecording.de ist inzwischen so groß und bekannt, dass sich hier "jeder mit jedem" trifft. (amateur mit profi, nicht-musiker mit instrumental-virtuose, hiphopper mit schlager-barde, etc..) und wo so unterschiedliche interessen und zielgruppen aufeinander treffen, sind konflikte eigentlich unausweichlich.
so weit ist unsere gesellschaft noch nicht (weder an der frischen luft, noch am pc), dass wir vernünftig und konfliktfrei miteinander leben können.

so weit ist unsere gesellschaft noch nicht (weder an der frischen luft, noch am pc), dass wir vernünftig und konfliktfrei miteinander leben können.

genau, sonst wären wir nämlich Tiere..... ;)

Good4u schrieb:
genau, sonst wären wir nämlich Tiere..... ;)

Hmmm in einem anderen Olaf bin ich gerade ein Tier genannt worden...

Das macht mich jetzt schon nachdenklich...

Aber ich weiss ja von wem´s kam.