homerecording - anfänger

H

herb

Registriert
09.02.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo!

Ich möchte gerne den pc (betriebssystem: windows xp) fürs songwriting nutzen.

Dazu möchte ich gitarre und [g=118]bass[/g] selbst einspielen, einen drumcomputer verwenden und eventuell auch gesang mit aufnehmen. Das alles will ich dann auf dem pc bearbeiten können.

Was könnt ihr mir dazu empfehlen? Wie bekomme ich am einfachsten (am preiswertesten) die Signale in den Rechner?

Welches Programm (cubase, pro-tools, ...) könnt ihr mir empfehlen?

Welche Abhöre würde sich am besten eignen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Gruß,
herb
 
He he also Pro Tools und billig geht schon mal nicht ....

Wie viele Signalquellen bzw. wie viele Inputs brauchst du denn, 2,4,8 ???

Abhöre wie teuer ???

:details:
 
das mit dem pro-tools ist mir schon klar, war nur als beispiel gedacht.

Wie teuer, das ist ne gute frage. sollte so günstig wie möglich sein aber was es kostet, das kostets nun mal.

ich müsste zuerst mal wissen, was ich alles so brauche, dann kann ich mir übers liebe geld gedanken machen.
 
Hi,

komplexes Thema, das hier schon zig-tausendmal neu gestartet wurde! Deswegen bitte mal Suchfunktion benutzen oder zum Beispiel mal hier in den Link reinschauen!


Gruß
Tom
 
4 Inputs müssten vorerst reichen
 
Ja schon aber über leg mal du hast nen guten [g=70]sequencer[/g] und nen dazu passendes interface .. esgibt noch die kleinere Variante aber die hat auch nur 2 Inputs und Cubase SE dabei

... Cubase [g=77]VST[/g] naja lieber SE ....
 
Hi,
das US-428 benutze ich selber und finde es gut und praktisch (s.a. Produktbewertung). Ich werde meins aber wohl zum Ende dieses Monats abstossen, wenn dann bei Dir noch Interesse besteht, schick mir mal ne pm.
Grüße
Edgar
 
was hältst du von sowas:

da stehst du erst wieder bei 2kanäle an. geschenkt wird einem leider bei derlei sachen nix, was willst du denn alles aufnehmen, sind schon mikrofone vorhanden, eventuell ein mischpult, preamps... oder verwendest du ausschließlich elektronische instrumente. am besten wirklich einfach mal den artikel von SOS (link weiter oben) durchlesen, hilft schon mal ordentlich weiter und dann kannst du gezielter fragen stellen, ansonsten ists immer schwierig zu helfen.

lg
flox
 
@EddiB:

Kann ich mir das so vorstellen:

Gitarre -> [g=182]Amp[/g] -> US-428 -> Audiospur am PC (zum bearbeiten)



Wieviel möchtest du noch für das Teil??
 
Gitarre -> [g=182]Amp[/g] -> US-428

wie willst du den [g=182]amp[/g] denn anstöpseln - vom line-out? oder doch mikro? erstere variante wird eher nicht nach [g=182]amp[/g]-klingen, müsste auf jeden fall noch eine boxensimulation mit in den signalweg (gibts z.b. freeware von simulanalog).

lg
flox
 
Hi Herb,
Floxe hat's ja schon gesagt, da muß entweder ne Speakersim dazwischen (obwohl manche Amps haben das eingebaut) oder halt ein Mikro.
Ich mach es so: Gitarre -> POD-> US-428.
Grüße
Edgar
 
Wie ich den [g=182]Amp[/g] anschließe, das sehe ich ja noch.
Habe mir auch schon überlegt, ob ein v-[g=182]amp[/g] von behringer reicht. (tut er das??-für die Gitarren)

Hauptsächlich geht es mir darum, ganz einfach ein paar Spuren aufzunehmen und diese zu vermischen bzw. nachzubearbeiten.
Ich nehme auch gerne Qualitätseinbußen in Kauf, es dient mir ja nur, um meine Ideen irgendwo zu speichern.

Und weil ich mir jetzt einen pc angeschafft habe, möchte ich diesen gerne für diese Zwecke benützen.
Wie gesagt, es muss eigentlich nur einfach funktionieren und günstig sein.
Ansonsten kann ich ja in ein Studio gehen.
 
Hauptsächlich geht es mir darum, ganz einfach ein paar Spuren aufzunehmen und diese zu vermischen bzw. nachzubearbeiten.

naja, brauchst du jetzt 4 spuren auf einmal oder reicht eine einfache 2spur karte? ob dir der v-[g=182]amp[/g] klanglich reicht musst du selbst entscheiden, ich würd nicht glücklich werden damit, hab aber auch ganz andere ansprüche, deswegen am besten einfach mal probespielen. willst du auch mikros (gesang o.ä.) aufnehmen? wenn nein, dann braucht deine soundkarte/interface ja nicht mal mic-preamps und du kämst günstiger davon. ein bissl mehr details würden wie immer nicht schaden.

lg
flox
 
Wenn das Equipment wirklich nur als musikalisches Notizbuch fungieren soll, dann brauchst Du eigentlich nur eine Soundkarte mit [g=12]ASIO[/g]-Treibern und einen Audiosequenzer der [g=77]VST[/g]-Plugins laden kann. Z.B. das hier.
 
herb schrieb:
Wie ich den [g=182]Amp[/g] anschließe, das sehe ich ja noch.
Habe mir auch schon überlegt, ob ein v-[g=182]amp[/g] von behringer reicht. (tut er das??-für die Gitarren)

Ich kenne den v-[g=182]amp[/g] nicht, aber bevor Du Geld ausgibst, solltest Du wirklich mal die SimulAnalog Guitar Suite ausprobieren. Für den Preis von 0 Euro klingt die wirklich verdammt gut.
 
thaukelt schrieb:
Wenn das Equipment wirklich nur als musikalisches Notizbuch fungieren soll, dann brauchst Du eigentlich nur eine Soundkarte mit [g=12]ASIO[/g]-Treibern und einen Audiosequenzer der [g=77]VST[/g]-Plugins laden kann. Z.B. das hier.


Warum ist das Angebot so billig??? - das wäre ja ideal!
 
floxe schrieb:
naja, brauchst du jetzt 4 spuren auf einmal oder reicht eine einfache 2spur karte?


Theoretisch brauche ich ja nur 1 Spur. Ich nimm ja alles nacheinander auf.
 
Jo Cubasis [g=77]VST[/g] ist das Einstiegsprogramm, hat begrenzte Spuren und nicht die beste Audioqualität und ist auch sonst nicht mit Cubase zuvergleichen, aber dafür billig und zum Einsteigen geeignet ... also wenns dir reicht zuschlagen !!!
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
362
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben