Homeoffice / Webinar / Podcast-Raum Optimierung

• Ersteller SebastianWeb
  • Erstellt am
S

SebastianWeb

Reaktionen
0
Hallo erstmal in die Runde der Kundigen.

Seit Tagen bin ich auf der Suche nach einer Lösung für meinen alles andere als optimalen Raum. Ich hoffe nun dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Der Raum dient als Homeoffice/Webinar/Podcast Raum. Es wird dort keine Musik gehört, sondern lediglich Videos erstellt und telefoniert. Da der Raum sehr spärlich eingerichtet ist, ist die Akustik entsprechend schlecht. Ich würde die Akustik als Hallig / Dröhnig bezeichnen, tu mir als Laie allerdings schwer bei den Bezeichnungen.

Der Raum besitzt Laminat ohne Teppich, und kahle Wände. Vor dem Fenster habe ich einen schweren Vorhang angebracht. Die Deckenhöhe beträgt 250 cm. Alle anderen Maße findet ihr in der angehängten Skizze.

Da die Wände nach Möglichkeit frei bleiben sollen, habe ich an ein Deckensegel gedacht. Dieses würde ich aus 10 cm Termarock 50 herstellen und 10 cm von der Decke abhängen.

Könnte ein Deckensegel allein schon meine Akustikprobleme lösen? Und falls ja, wie groß müsste ich dieses planen?

Falls noch Informationen fehlen, dann einfach bescheid geben. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Sebastian

Büro.png

Zwischen den zwei langen Wänden flattert es, mit freigelassenen Wänden wird das nix wirklich Gutes.

Müsste ich dann beide Wände "behandeln" oder würde eine von beiden reichen? Da der Raum ohnehin nicht sehr breit ist, wie dick müsste ich die Wandabsorber planen um die Flatterechos loszuwerden? Und würde ein Deckensegel dann trotzdem noch sinn machen?

Sorry für die vielen Fragen, will allerdings nichts verschlimmbessern.