Home_Aufnahme, Band, Rock, etwas Beachten?

• Ersteller grandmasboy
  • Erstellt am
grandmasboy

grandmasboy

Reaktionen
0
Hi Leute im folgenden Infos wie ich in ein paar wochen mit meinen Leuten was aufnehmen will. Wie ichs mir Vorgestellt habe, würde von euch gerne wissen ob alles richtig ist und was ich beachten muss. Da wir ziemlich aufwendig uns Equipment ranholen, wäre es echt problematisch, wenn wir was falsch machen, zumal es nicht unseres ist .. und wir keine erfahrung damit haben
Also:
Gitarre> Verstärker(Orange Combo)>mit Micro abnehmen(SM irgendwas) >Mischpult>einzelner Ausgang> in Soundkarte, mit mehreren Eingängen

Bass>DI-Box>Mischpult>einzelner Ausgang> in Soundkarte, mit mehreren Eingänge

Schlagzeug>2 Overhead Kondensator Mikros (keine Ahnung wie die heißen) + Tiefen Micro für Bassdrum>alles einzeln in Mischpult und von dort in die Soundkarte

Gesang>nachträglich aufnehmen>SM 58>Mischpult>Soundkarte

Mischen: haben keine hohen Ansprüche, also Equalizer, Hall, etc keine Aufwendigen sonstigen digitalen effekte, Distortion/Overdrive alles analog mit Fußhupen; Aufnehmen und Mischen mit Magix Musik Maker 16(?)
Wir nehmen in nem Keller auf der vlt 30 m² misst....

Danke schon mal für Beiträge

Zwei sachen, die ICH ändern würde:

1. Snare-Mikrofon nicht vergessen!!!
2. Gesangsmikrofon nie und nimmer ein SM58. Sondern Großmembrankondensator.

Ansonsten... ab dafür.
:headbang:

Ari

Ehrlich gesagt, das Ergebnis wird wahrscheinlich ernüchternd sein, aber irgendwann muss man mal anfangen, diese Erfahrung zu machen und dann wird Dich der Ehrgeiz packen und es Schritt für Schritt verbessern, oder es fällt die Entscheidung, dann doch besser erst mal auf ein Tonstudio zu sparen und dort auch mal alles zu beobachten und zu hinterfragen, um mal einen Einstieg in´s Recording zu bekommen, aber trotzdem schon ein vernünftiges Demo an der Hand zu haben.

Also lass was hören, wenn´s soweit ist. Leider machst Du auch keinerlei Angaben dazu, ob Du getrennt aufnimmst oder alles über ein Mischpult vormischst und nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst.

Für den Gesang kannst Du ruhig auch ein SM58 benutzen, das würde ich nicht kategorisch ausschließen. Probiere einfach das, was Du hast und entscheide dann, was im Kontext am besten passt und entscheidend ist ja einfach, was Du vorliegen hast oder ausleihen kannst.

Wenn´s ´ne Rockband ist, dann brauchst Du sicher auch noch extra Mikros an den Toms, auf das Snare Mikro hat Ari ja schon hingewiesen.

Bei der Performance den Talent Button in der Software einschalten, dann klappt das ;)